Ausflug nach Walldürn
Walldürn befindet sich in Baden-Württemberg im Neckar-Odenwald-Kreis. Bekannt ist die Stadt im Regierungsbezirk Karlsruhe mit fast 12000 Einwohnern dafür, ein Wallfahrtsort zu sein. Katholiken meinen, dort sei es im 16. Jahrhundert zu einem "Blutwunder" gekommen. Es Pfarrer habe einen Weinkelch auf ein Tuch verschüttet, nachdem er es während der Eucharistiefeier bereits in Blut "umgewandelt" hatte, und auf dem Tuch sei daraufhin eine Heilgendarstellung erschienen.
All das soll in der Wallfahrtkirche St. Georg geschehen sein, vor der man heute eine Art Denkmal mit einer steinernen Darstellung der Erscheinung, die sich angeblich auf dem Tuch gezeigt haben soll, betrachten kann. Übrigens befinden sich um diese Kirche herum zahlreiche Heilgendarstellungen und auch eine sehr schön gestaltete, kleine Kapelle. Die Kirche selbst ist von innen übrigens auch sehr schön anzusehen, falls sie denn mal geöffnet ist.
Auch werden in der Nähe die alten Grabsteine eines aufgelassenen historischen Friedhofs ausgestellt, die meiner Meinung nach ungewöhnlich alt und dafür ungewöhnlich gut erhalten sind. Daher sind sie für Interessierte sicherlich einige Blicke wert. In Walldürn gibt es außerdem Überreste des Obergermanisch-Rätischen Limes, die von der UNESCO zur Weltkulturerbe-Stätte ernannt wurden. Auch das Fundament eines römischen Badehauses ist noch vorhanden, außerdem einige Wachtürme, die auch restauriert worden sind. Es gibt einen "Limeslehrpfad", der an diesen vorbei führt.
Walldürn befindet sich im Naturpark Neckartal-Odenwald, weswegen die Leute dort auch gerne vorbei wandern. Dabei erfreuen sich viele an den zahlreichen Heiligenstatuen, die dort überall in der Gegend herum stehen. Umgangssprachlich wird das Gebiet daher auch "Madonnenländchen" genannt. Einige Museen, beispielsweise auch über die Wallfahrtstradition in Walldürn, hat die Stadt auch zu bieten. Außerdem kann man sich einige historische Gebäude der Stadt ansehen, beispielsweise das alte Rathaus und das alte Schloss.
Insgesamt würde ich aber meinen, dass Walldürn eher nicht so touristisch bekannt ist, abgesehen von den religiösen Wallfahrten, wobei ich nicht weiß, ob man diese als Tourismus bezeichnen könnte. Schön ist die Stadt dennoch und wenn man mal dort vorbei kommt, kann man ruhig einmal einen Zwischenhalt einlegen und sich einige der alten Bildstöcke ansehen und vielleicht auch die Wallfahrtskirche. Mehr habe ich, das muss ich ehrlich sagen, auf meinem Zwischenstopp dort auch nicht gesehen. Interessant war es dennoch und ich denke, die Stadt könnte man auch noch detaillierter erkunden.
Was könnt ihr in Walldürn zur Besichtigung empfehlen?
Du hast im Grunde schon das meiste beschrieben, was es in und um Walldürn zu sehen gibt. Ich bin bereits auch ein oder zwei Mal dort vorbeigekommen wüsste jetzt aber nicht, welche anderen Besonderheiten oder gar Sehenswürdigkeiten noch vorhanden, beziehungsweise zu erwähnen, werden. Dass das Städtchen touristisch kaum bekannt ist, hat schon seinen Grund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81322.html