Ausflug nach Bamberg

vom 12.08.2009, 21:19 Uhr

Während meines letzten achttägigen Urlaubs war ich an einem Tag auch einige Stunden in Bamberg. Bamberg befindet sich im bayerischen Oberfranken und ist eine kreisfreie Stadt. Ihre Altstadt gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sie stellt den größten, unverändert erhaltenen Stadtkern einer mittelalterlichen Stadt in ganz Deutschland dar, und wurde daher schon 1993 zur Weltkulturerbe-Stätte ernannt.

Bamberg hat zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Es gibt zahlreiche Theater und auch viele Museen. Unter letzteren sind beispielsweise das Diözesanmuseum Bamberg, das stadtgeschichtliche "Historische Museum", ein Naturkundemuseum, ein Brauereimuseum, ein Polizei-Museum und eines über Krippen. Eines über E. T. A. Hoffmanns Leben scheint es auch zu geben. Das habe ich mir in meiner kurzen Zeit in Bamberg allerdings leider nicht ansehen können, obwohl ich den schwarzromantischen Schriftsteller E. T. A. Hoffmann wirklich enorm schätze. Den Besuch kann ich aber auch später noch nachholen.

Bamberg hat auch zahlreiche historische Gebäude wie das Rathaus und zahlreiche Kirchen. Zum Weltkulturerbe gehören unter Anderem der Bamberger Dom, die Obere Pfarre, St. Martin, St. Stephan, St. Michael, St. Theodor, St. Anna, die Marienkapelle, die Erlöserkirche, also insgesamt sehr viele katholische und auch evangelische Kirchen, außerdem sechs Synagogen, einige Klosteranlagen, die Neue Residenz, das Alte Rathaus und Schloss Geyerswörth. Insgesamt gehören über 1200 Bauwerke zum Weltkulturerbe. Dazu gehören auch gewöhnliche Wohnhäuser. Verschiedene Friedhöfe, Heiligenstatuen und selbst Brunnenanlagen gehören ebenfalls dazu. Bamberg hat also allerhand zu bieten.

Habt ihr spezielle Empfehlungen, was man sich in Bamberg alles ansehen könnte? Ich habe während meines Aufenthalts nur allgemein einige Gebäude der Altstadt betrachtet.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich könnte mich in Bamberg tagelang umschauen, obwohl ich es fast auswendig kenne. Auf jeden Fall lohnt sich eine Schifffahrt auf dem Kanal an "Klein-Venedig" vorbei. Die wunderschönen, kleinen Häuser mit Zugang zum Wasser versetzen einen in das Gefühl von Dolce Vita. Die fahrt geht dann weiter bis in den Hafen. Dort ist es zwar nicht ganz so interessant, gehört aber eben zu der Fahrt dazu.

Wenn man dann wieder gut an Land angekommen ist, sollte man sich das alte Rathaus ansehen. Ein anschließender Marsch auf den Michelsberg zum Kloster lohnt sich alleweil. Wer dann erschöpft ist, kann sich auf dem Rückweg in einer der tollen Brauereigaststätten verköstigen lassen. Am traditionellsten wäre hier natürlich das Schlenkerla. Dort trinkt man dann ein Rauchbier und isst eine gefüllte Zwiebel. Einfach lecker.

Zum Schluss würde ich ein wenig durch die schönen Gassen der Innenstadt flanieren. Alles in Bamberg an einem Tag zu besichtigen ist unmöglich. Man muss schon öfter mal wieder kommen. :D

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge