Heute Bewerbung abgegeben und ich sehe keine Chancen

vom 12.08.2009, 20:04 Uhr

Hallo

Heute habe ich eine Bewerbung abgegeben, für eine Teilzeitstelle. Der Aushang klang ungefähr so „Aushilfe gesucht, bitte in der Filiale melden“ gut das habe ich getan und dann hieß es ich solle meine Bewerbung abgeben. Ich bin da heute hin und habe die Kassiererin gefragt ob den jemand da wäre der dafür verantwortlich wäre, denn ich gebe Bewerbungen immer gerne direkt ab ich finde das macht einen guten Eindruck. Die Chefin war auch da und nahm mich gleich mit ins Lager, weil man sich dort ungestörter unterhalten könnte.

Gut ihre erste Frage war ob ich das gelernt hätte und aus der Branche kämme. Ich sagte ihr ehrlich, dass ich was anderes gelernt habe aber schon mal in dem Bereich gearbeitet habe und da auch alles gelernt habe, ich würde das für mich nicht als Problem sehen. Sie schon, sie hätte nicht wirklich Zeit jemanden einzuarbeiten, dafür muss man ein Auge haben. Dann wollte sie wissen, was ich gerade mache und da sagte ich ihr, dass ich noch in Elternzeit wäre aber nur noch 4 Wochen. Ihre Frage daraufhin „Ah, sie haben ein kleines Baby zu Hause?“ Ich sagte ihr, dass ich zwei Kinder hätte diese dann aber in den Kindergarten gehen würden.

Dann zählte sie mir alles auf was dann auf mich zukommen würde, ich müsste flexibel sein, Schicht- und Wochenendarbeit würde auf mich zu kommen. Sie betonte alles so als wäre es der Horror dort zu arbeiten. Dann meinte sie, es kommt noch jemand zum Probearbeiten, die Dame hätte es gelernt, ist ungebunden, sehr flexibel und kinderlos. Sie bräuchte jemanden auf den man sich verlassen kann und ich wäre ja doch stark eingeschränkt durch die Kinder.

Da war dann schon bei mir der Punkt erreicht wo ich am liebsten meine Bewerbung wieder mitgenommen hätte, weil sie mir so oft meine Kinder und meinte damit verbundene Unflexibilität unter die Nase rieb, dass ich mir sicher war, dass es nichts wird. Ich versicherte ihr noch mal, dass das kein Problem ist weil mein Mann auch sehr früh von der Arbeit zu Hause wäre.

Wir verblieben dann so, dass sie meine Unterlagen erst mal behält, vielleicht ist die Dame ja nicht das Richtige, dann könnte sie ja auf mich zurück greifen. Na ja ich habe mich bedankt und ihr gesagt, dass ich die Unterlagen auch persönlich abholen würde, dann bräuchte sie, sie nicht mit der Post schicken.

Na ja mittlerweile bin ich mir sicher, dass sie meine Bewerbung aus Höfflichkeit behalten hat und ich in den nächsten Tagen eine Absage erhalten werde. Glaubt ihr ich habe Chancen auf den Job? Ich meine sie war ja ehrlich, das ist ja schon mal was aber ich glaube ich passe nicht in ihr Profil. Ihr könnt mir ja die Daumen drücken aber ich glaube nicht daran.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich mir die reinen Fakten anschaue, kann ich verstehen, wenn die Chefin die andere Bewerberin vorzieht. Ich würde als Vorgesetzter ebenso handeln.

Es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass jemand, der ein kleines Kind zu betreuen hat, oftmals nicht so flexibel ist wie jemand, der keine anderweitigen Verpflichtungen, zum Beispiel in Form einer Kinderbetreuung, hat. Zudem hast du keine Ausbildung in diesem Bereich. Eine Ausbildung ist zwar nicht alles, aber in vielen Bereichen werden Leute, die eine Ausbildung in dem speziellen Bereich absolviert haben, lieber eingestellt als Autodidakten und andere Leute, die auf einem anderen Wege ihre Kenntnisse erworben haben.

An deiner Stelle würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, diesen Job zu bekommen. Aber es gibt ja relativ viele einfache Jobs, so dass du vielleicht bei einer der nächsten Bewerbungen Glück hast. Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall weiter bewerben. Wenn es um irgendwelche Jobs geht und nicht um Anstellungen in klar definierten Berufsfeldern, dann findet man in den seltensten Fällen direkt beim ersten Mal einen Job. Ich selbst übe hin und wieder auch Studentenjobs aus und habe auch die Erfahrung gemacht, dass man oftmals ein bisschen suchen muss, bis man einen wirklich vernünftigen Job findet, mit dem man sich gut arrangieren kann.

Ich würde übrigens nicht direkt davon ausgehen, dass die Chefin die Bewerbung nur aus reiner Höflichkeit behalten hat. Auch als Chef möchte man sich alle Möglichkeiten offen halten. Ich finde das völlig normal und würde der Frau hierbei nichts negatives unterstellen. Vielleicht will sie sich die andere Bewerberin wirklich erst einmal ansehen und würde dich trotz der negativen Aspekte einstellen, wenn ganz gravierende Gründe gegen die andere Frau sprechen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Danke für deine aufmunternden Worte. Ich war, das muss ich zugeben, ein wenig enttäuscht, dass man mit zwei Kindern schon kaum noch Chancen zu haben scheint. Na ja ich gebe nicht auf, ich habe ja gerade erst angefangen mich zu bewerben.

Wer weiß, vielleicht hast du ja Recht und ich habe zu schwarz gesehen und sie meldet sich doch noch mit einer positiven Nachricht bei mir. Ansonsten gibt es immer wieder Rückschläge.

Sicher kann ich verstehen, dass sie die andere Dame bevorzugt, sie scheint wie gemacht für diesen Job, aber ich hätte mich über ein Probearbeiten oder so schon gefreut einfach um zeigen zu können, was ich so kann und dass ich lernfähig bin. Ich halte euch auf dem laufenden.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi!

Ich selber, arbeite mittlerweile im Einzelhandel und habe trotz Kind und einer ganz anderen Ausbildung die Stelle bekommen. Einfach wegen meines Auftreten und einen Praktikum, das ich gemacht habe um zu beweisen das die Chefin sich auf mich verlassen kann.

Unser Chefin stellt jetzt auch lieber Leute ein ohne Kinder. Nur eine Kollegin und ich, wir haben zur gleichen Zeit angefangen, sind die letzten mit Kinder gewesen, die eingestellt worden sind. Den die anderen, mit Kinder, die sich später mal bei uns beworben haben, wollten dann nur zu bestimmte Zeiten arbeiten oder nicht am Wochenende. Es ist auch schon passiert das am Tag der Probearbeit, die Kinder schon krank waren und man nicht arbeiten kommen konnte.

Ich kann dir nicht sagen ob du die stelle bekommst oder nicht. Trotzdem wurde ich es noch mal bei ihr probieren und einfach einen Probearbeitstag machen, einfach aus dem Grund der Chefin zu beweisen, das du die Arbeit wirklich willst. Das macht immer einen sehr guten Eindruck.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Stance!

Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist. Mütter, die gerade noch kleine Kinder haben, scheinen es wirklich nicht einfach zu haben, einen Job zu finden. Ich denke, dass die Frau den Job schlimmer macht, als er ist, um auch die Reaktionen der Bewerber zu testen. Du hättest dann ja auch wirklich gleich sagen können, dass du die Bewerbung wieder mit nimmst. Aber es war gut, dass du das nicht gemacht hast. Das hat der Chefin sicher gezeigt, dass du wirklich ernsthaft interessiert bist.

Du solltest nicht vorher schon enttäuscht sein. Warte erstmal ab, wann du etwas aus dem Laden hörst. Auch Mütter mit kleinen Kindern haben irgendwann mal Glück, was einen Job angeht. :wink:

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo stance, den Makel der Elternschaft wirst Du bis ins hohe Alter nicht mehr los werden. Selbst meine Mutter wird noch gefragt, wie das mit der Kinderbetreuung der Enkelkinder ist. Also da hast Du ein echtes Problem, mit dem Du Dich schnellstmöglich arrangierst. Was nicht heißt, dass Du immer brutal ehrlich sein musst - meine Mutter sagt auch immer, dass sie mit der Betreuung der Enkelkinder doch nichts zu tun hat :wink:

Die Fragen der Chefin dagegen kann ich gut verstehen. Meine Mutter war vor einiger Zeit mal in einer Firma angestellt, die eine extrem hohe Fluktuationsrate hatte. Problem dabei war, dass die Leute einfach eingestellt wurden ohne dass sie genau wussten, was sie erwartet. Viele waren dann von den hohen Anforderungen so überrascht, was die Kündigung nach zwei Tagen im Job zur Folge hatte. In dieser Firma mussten ohnehin andauernd neu eingearbeitet werden. In anderen Jobs möchte man sicher aber genau dies vermeiden und beschreibt den Bewerbern den Job lieber so ehrlich wie möglich.

Und dass eine ungebundene und ausgebildete Bewerberin erst mal bessere Chancen hat ist ganz normal. Aber auch solche Leute bleiben vielleicht nicht ewig und dann ist vielleicht Deine Bewerbung an der Reihe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich sag da gerne, das man als Frau schlechte Chancen hat, weil man ein Kind kriegen könnte und als Mutter noch schlechtere, weil das Kind ja auch mal krank werden kann. Und da ich selbst Unternehmerin bin, kann ich das teilweise verstehen. Gerade wenn man eine Aushilfe sucht. Denn da möchte man eine Person, die man auch mal von jetzt auf gleich anrufen kann und die dann nicht zur Antwort gibt, das sie erstmal schauen muss, wie sie die Kinder unter bekommt.

Denn mal ehrlich, stance, du kannst dich nicht komplett drauf verlassen, das dein Mann immer pünktlich von der Arbeit kommt. Und das guckt sich ein Arbeitgeber nicht oft an, wenn man dann zu spät kommt, weil eben die Betreuung der Kinder nicht gewährleistet war. Zudem hast im Einzelhandel nicht wirklich feste Arbeitszeiten.

Da würde ich an deiner Stelle wirklich nach was suchen, wo man fast immer davon ausgehen kann, das man von x bis y arbeitet und fertig. Damit kannst dein ganzes Familienleben doch wesentlich besser organisieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge