Kaninchenböckchen altersschwach oder krank?
Ich habe ein circa 3 Jahre altes Kaninchenböckchen, meinen süßen Rocker Allerdings muss ich mit ansehen, dass er in letzter Zeit sehr träge ist. Er frisst weniger und liegt überwiegend nur im Stall rum, mit dem Köpfchen auf dem Boden, die Augen fast komplett zu und schläft den ganzen Tag sozusagen. Wenn ich mit Leckerlis ankomme, springt er aber auf und schnappt sich direkt das erste. Er trinkt auch ganz normal. Urin und Kot lässt er auch regelmäßig ab und es sieht nicht verändert aus. Verletzungen sind auch keine zu sehen.
Er ist aber vermehrt schreckhaft und versteckt sich wenn ich ihn auf dem Arm habe immer unter meinen Haaren und krallt sich sehr fest, was er sonst nicht gemacht hat. Er will anscheinend auch gar nicht mehr von mir weg. Allerdings zwickt er mich auch in den Hals. Das ist alles sehr seltsam. Ich verstehe das nicht. Er hat sein Verhalten komplett geändert. Und weil ich nicht zur TÄ will, weil die mich sonst wieder dumm anguckt und sagt dass da ja nichts wäre, möchte ich erstmal hier Rat suchen. Ich war nämlich mit einem anderen Kaninchen vor kurzem da, einem Weibchen, dass eine komische Beule am Popo hatte, die auch deutlich zu erkennen war (die beiden sind nicht im selben Stall) und da meinte die auch nur: "Ach da ist doch nix zu sehen!" und guckte dumm.
Ich frage mich ob das seltsame Verhalten daran liegt dass er jetzt schon 3 ist und bald 4 wird oder ob er vielleicht krank sein könnte. Wie ist das bei euch, schonmal sowas in der Richtung gehabt? Vielleicht auch mit anderen Tieren, Katzen sollen Kaninchen vom Wesen her sehr ähnlich sein habe ich mal gehört. Ich möchte ja nur nicht von der TÄ wieder so bloss gestellt werden. Wenn ihr sagt ich solle besser dahin gehen mache ich das natürlich.
Du solltest dringend den Tierarzt wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass die deine Ärztin dumm anguckt, nur weil du dir Sorgen machst. Das kann nun wirklich nicht sein. Ich sage immer, lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig und dann wars das. Also wechsle wirklich den Tierarzt.
So wie du das schilderst ist es nämlich wirklich was ernstes und da muss man natürlich auch zum Arzt, weil man selber kaum heraus bekommt, um was es sich handelt. Altersschwäche mit drei? Ein Kaninchen kann wesentlich älter werden. Zwar werden Kaninchen im Alter auch ruhiger, aber nicht flegmatisch. Das machen sie nur, wenn es ihnen nicht gut geht.
Also gehe bitte schnell zu einem anderen Tierarzt und kläre das ab.
Ferndiagnosen zu stellen ist ja leider schlecht möglich. Ich habe zwei Kaninchen, die besonders bei dem warmen Wetter auch sehr viel träger sind als sonst. Liegen den ganzen Tag rum und hoffen, dass sie endlich mal ihr Mäntelchen ausziehen können Wenn es richtig heiss ist, lege ich ihnen Plastikflaschen mit gefrorenem Wasser hin und sie lehnen sich in der Tat dagegen. Sie leiden also durchaus bei hohen Temperaturen und sind dann, genau wie wir auch, viel träger.
Liegt also bei deinem vielleicht auch an der Wärme. Solange er frisst, säuft und Pullmolls absetzt, sollte eigentlich alles okay sein. Sicher kannst du dir natürlich nur sein, wenn du zum TA gingest. Beobachte ihne noch ein bisschen, wenn du meinst, dass es kein wärmebedingtes Verhalten ist, dann lass ihn untersuchen.
Da er im Stall lebt, ich nehme mal an draußen, könnte auch was vorgefallen sein, was die Schreckhaftigkeit erklären könnte. Generell sind Langohren Fluchttiere und die wenigsten lassen sich gern auf den Arm nehmen. Wie gesagt, du kannst ihn nur weiter beobachten und dann entscheiden, ob du einen TA um Rat fragst.
Ich frage mich, wieso du nicht schon längst zu einem Tierarzt gegangen bist. Du schreibst ja ganz eindeutig, dass sich dein Kaninchen komisch benimmt, da sollte die erste Anlaufstelle doch der Tierarzt sein. Im Zweifelsfall solltest du lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.
Mit 3 oder 4 Jahren ist dein Kaninchen ja noch nicht alt. Daher werden es keine Alterserscheinungen sein. Also schnappe dir dein Kaninchen und lass es mal gründlich von einem Tierarzt untersuchen. Du wirst sehen, dass du dann auch viel beruhigter bist, wenn du weißt, dass dein Kaninchen nichts schlimmes hat.
Erst mal würde ich den Tierarzt schnell wechseln und zu diesem Tierarzt, der nur dumm guckt würde ich keinen Fuß mehr reinsetzen.
Altersschwach kann ein 3-4 Jahre altes Kaninchen nicht sein. Das Kaninchen hat noch , wenn es gesund bleibt ca. 10 Jahre vor sich und wenn es nach 3 Jahren schon altersschwach wäre, wäre es fatal.
Bitte gehe heute noch zu einem Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt. Da du ja schreibst, dass du mit einem anderen Kaninchen auch beim Arzt warst, gehe ich mal davon aus, dass dein Böckchen kastriert ist und nicht alleine lebt.
Eine Veränderung am Tier kann immer was bedeutet. Es muss nicht sein, aber es kann Schmerzen haben, es kann unglücklich sein, weil ihm was fehlt oder aber einfach nur sich durch äußere Beeinflussung verändern. Vielleicht hat es sich sehr erschreckt und ist deswegen anders. Vielleicht hat es sich irgendwo weh getan und verändert sich deswegen. Vielleicht fehlt ihm auch Platz zum rennen und Haken schlagen.
Das alles kann man als Außenstehender nicht sagen. Deswegen gehe zu einem Tierarzt, der sich mit Kaninchen auskennt und lasse ihn durchchecken. Und dumm anmachen oder dumm anschauen lassen musst du dich nicht von einem Tierarzt. Ein Tierarzt muss die Anliegen eines Tierhalters ernst nehmen. Ansonsten ist es für mich k ein kompetenter Tierarzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81309.html