Ab welchem Alter Konsolen für Kinder?
Ich selbst habe meine erste Konsole im Alter von acht Jahren bekommen. Dabei habe ich mir die Konsole gar nicht explizit gewünscht. Stattdessen sind meine Eltern einfach eines Tages mit mir zum Einkaufen gefahren, wobei wir die Konsole gemeinsam ausgesucht hatten.
Die Konsole kam dann bei uns ins Wohnzimmer, wobei ich dann immer mit meinen Eltern gemeinsam spielte. Meistens war es aber auch einfach so, dass ich spielte und meine Eltern mir dabei zusahen. Wenn ich nicht weiter kam, spielte mein Vater weiter, wobei ich mit meiner Mutter zuschaute. Bei den Spielen von Mario ging das auch sehr gut so, da es nie langweilig wurde.. Schließlich ging die Handlung immer weiter.
Obwohl ich von da an regelmäßig an der Konsole spielte und auch einige Jahre später eine neuere Konsole bekam, war es bei mir nie so, dass ich zu viel Zeit mit dem Spielen verbrachte. Meistens hatte ich auch keine Lust darauf, den ganzen Tag mit Spielen zu verbringen. Höchstens in den Ferien spielte ich mehrere Stunden am Stück. Dabei forderten mich meine Eltern aber nie auf, nicht so viel zu spielen. Stattdessen spielte meine Mutter auch immer wieder gerne mit mir gemeinsam auf der Konsole.
Ich finde es eigentlich in Ordnung, wenn Kinder in der Grundschule ihre erste Konsole bekommen. Dabei ist es für die Eltern allerdings wichtig, dass sie darauf achten, dass das Kind eben nicht den ganzen Tag mit Spielen verbringt. Stattdessen sollten einfach feste Regeln eingeführt werden, so dass das Kind unter der Woche beispielsweise nur eine Stunde und am Wochenende zwei Stunden täglich spielen kann.
Also ich hab meine Konsole so mit 8 bekommen. Was ich dir aber ganz sicher sagen kann ist dass du mit einer Stunde spielen die Woche ganz sicher nicht durchkommen wirst. Die Kinder werden dich so mit jammern beschäftigen bis du nachgibst und sie vor die Konsole dürfen das dir schlecht wird. Trotz allem denke ich dass man den Konsolen und Computerspielen heutzutage nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Wenn die Kinder bei dir dann nicht spielen dürfen dann spielen sie eben bei ihren Freunden zu Hause und umgekehrt. So ist das heutzutage einfach. Ab 8 Jahren finde ich auch nichts verkehrt eine Konsole zu kaufen für die Kids, man kann es natürlich auch schon etwas früher wagen.
Meine Töchter haben ihren Nintendo mit knapp acht Jahren bekommen. Und da habe ich mich schon lange dagegen gewehrt ihnen diese kaufen. Wobei ich beobachten kann, dass sie nicht täglich ewig mit den Dingern am spielen sind. Manchmal liegt er auch tagelang da ohne dass angeschaltet wird. Man kann also schon mal nicht pauschal sagen, dass Kinder nur noch damit beschäftigt sind, wenn sie eine Konsole nutzen können.
Bei einer Wii ist das auch noch mal anders, da man da meist doch in Bewegung ist. Und auch ich war recht schockiert, als ich bei Nachbarn beobachten konnte, dass der Sohn unter drei Jahren schon allein damit klar kommt. Das halte ich definitiv für zu früh, wenn dann schon die Geräte selbst eingestellt werden können. Aber die Bewegung dabei schadet mit Sicherheit auch den kleinen Kindern nicht, wenn man die Konsolen nicht gerade als Babysitter nutzt.
Also ich kann mich erinnern, dass ich, als ich sechs war, mitbekommen habe, dass sich meine Eltern damals den Nintendo gekauft haben. Sie ließen mich dann schon das eine oder andere Mal mitspielen, aber das war sehr selten. Es war für mich etwas besonderes, weil es höchstens einmal im Monat vorkam, dass ich dort spielen durfte. Außerdem gab es dort ein Spiel namens Zelda, welches mir solche Angst machte, dass ich davon sogar Albträume bekam, man muss da also sehr aufpassen.
Neben meiner Playstation, für die ich keine kindgerechten Spiele habe, besitze ich außerdem noch eine Nintendo Wii. Seit meine Tochter den Kindergarten besucht, also etwa mit 4- 5 Jahren habe ich sie das erste Mal mitspielen lassen. Ich muss aber nach wie vor fest stellen, dass sie sich mit der Steuerung noch sehr, sehr schwer tut. Das einzige Spiel, dass sie halbwegs gut mitspielen kann, ist Mario Party. Bei den anderen Spielen hat sie einfach noch keine Chance. Wir handhaben es ebenso, dass die Konsole für die Kleine etwas besonderes sein sollte, und spielen ca. einmal im Monat mit ihr Mario Party.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass es im späteren Volksschulalter, so mit 9- 10 Jahren noch früh genug ist, die Kinder selbstständig an einer Konsole spielen zu lassen. Also eventuell über eine Anschaffung eines tragbaren Gerätes, wie zum Beispiel Game Boy oder wie auch immer das heute heißt, nachzudenken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81308-10.html