Gebrauchtwagen wo am Besten kaufen?
Mein Bruder möchte sich gerne ein neues Auto kaufen und dafür kommt – leider- nur ein Gebrauchtwagen in Frage. Er stellt sich nun die Frage, ob er einen Gebrauchtwagen besser beim Händler direkt kaufen soll oder sich privat nach einem Gebrauchtwagen umsehen soll.
Er sieht die Vorteile des Händlers darin, dass er eine Garantie – zumindest auf manche Teile- bekommt und dass das Auto ja bereits angesehen wurde. Auf der anderen Seite hat unser Vater schon einmal die Erfahrung gemacht, dass der Händler behauptet hat, dass das Auto in einwandfreiem Zustand ist und davon eigentlich sogar weit entfernt war.
Der Vorteil bei einem privaten Verkäufer wäre natürlich, dass man den Preis besser drücken kann und dass man mit dem Auto einfach bei der Probefahrt zu ÖAMTC (wie ADAC) fährt und das Auto dort ansehen lässt. So kann man sich sicher sein, dass man nicht die Katze im Sack kauft.
Wie ist eure Meinung zum Thema Gebrauchtwagenkauf? Würdet ihr ein Auto beim Händler oder bei einem privaten Verkäufer suchen?
Ich habe mir selbst auch vor einigen Jahren einen kaum genutzten Wagen gekauft. Das Auto habe ich über ein Autohaus gekauft, das auch Neuwagen der gleichen Marke verkaufte.
Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich das Auto über einen Händler gekauft habe und nicht von Privat. Für die Modellreihe wurden nämlich Umrüstaktionen ins Leben gerufen, die an dem Fahrzeug, das ich erworben habe, damals noch nicht durchgeführt worden waren. Die Umrüstung auf andere Querlenker wurde dann von dem betreffenden Audi-Autohaus veranlasst und auch bezahlt. Ich denke, dass sich das Autohaus diese Kosten von Audi direkt wiederholen konnte. Wenn ich das Fahrzeug bei einem privaten Händler gekauft hätte, wäre diese Umrüstung sicher nicht so problemlos über die Bühne gegangen und vielleicht wäre ich auf den knapp 800 Euro für die neuen Teile sitzengeblieben.
Ein Auto über einen Händler zu kaufen ist mit Sicherheit etwas teurer als den Wagen bei einem privaten Anbieter zu erwerben. Allerdings bekommt man eine Garantie, die einen zunächst einmal vor ungewünschten Zusatzkosten schützen kann, wie man in meinem Beispiel sehen kann.
Eine Probefahrt würde ich dennoch immer machen und das Fahrzeug auch von einem fachkundigen Menschen unter die Lupe nehmen lassen. Ich hatte damals einen befreundeten KFZ-Mechaniker dabei, allerdings ist es ja auch in Ordnung, wenn man mit dem Auto direkt zum ADAC beziehungweise ÖAMTC fährt und es dort durchchecken lässt. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass alle Mängel auch wirklich entdeckt werden. Der KFZ-Mechaniker, den ich damals beim Kauf meines Autos dabei hatte, hat das Auto insgesamt für gut befunden und wusste nichts von einem Querlenkertausch beim TT Roadster. Große Mängel, die nicht von einer werksseitigen Rückrufaktion abgedeckt werden, dürften aber bei einer solchen Überprüfung auffallen.
Ob nun vom Händler oder von Privat: letztlich fährt immer ein bisschen Restrisiko mit. Selbst wenn Du beim Händler einen Gebrauchtwagen kaufst und da sogar eine extra Gebrauchtwagengarantie hinzukaufst, bleibst Du im Falle eines Motorschadens idR. auf den Kosten sitzen. Aber natürlich gibt es viele Fälle, in denen der Händler einspringt. Aber man kauft ja nie mit der Absicht, die Garantie zu nutzen.
Und Cologneboy2009 hat insofern Recht, als das wenn Du von Privat kaufst, Du von Rückrufaktionen eigentlich nur über die Nachrichten informiert wirst. Beim Händler sollte der Dich informieren. Die Reparatur selbst sollte aber in beiden Fällen vom Autohaus bzw. der Vertragswerkstatt kostenlos durchgeführt werden.
Zum Thema: es ist natürlich immer auch Abhängig vom Kaufpreis. Wenn es sich um ein 20000 Euro Gebrauchtwagen handelt, würde ich schon eher zum Händler gehen. Bei einem 2000 Euro Auto hätte ich genug Vertrauen beim Privatkauf. Wobei die Idee - zu der auch immer geraten wird - das Auto vom ADAC oder einer TÜV Prüfstelle oder einer Werkstatt kurz prüfen zu lassen ausgezeichnet ist. Es bewahrt einen vor groben Fehlern die aber ein Laie nicht sieht.
Leider ist das in der Praxis nicht ganz so einfach. Vor allem wenn das Auto z.B. eben nicht in der Heimatregion des Käufers gekauft wird. Es ist ja nicht unwahrscheinlich im Zeitalter der Internet-Marktplätze, dass der Käufer aus Flensburg den Wagen in Rosenheim kauft. Und hier kennt er aller Wahrscheinlichkeit nach eben keine Prüfstelle (als Ortsunkundiger). Aber wenn es geht ist das sicher gut investiertes Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81295.html