Gute Sonnenbrillen - Empfehlungen
Ich bin derzeit etwas verunsichert, weil eine Freundin mir erzählt hat, eine Sonnenbrille dürfe man nur beim Optiker kaufen, auch wenn man keine Sehschwäche auszugleichen hätte. Sie meint, Sonnenbrillen, die nicht vom Fachmann kämen, würden keinen ausreichenden Schutz bieten und könnten auf Dauer die Augen sogar schädigen. Meine Sonnenbrille ist nicht vom Optiker, sondern ich habe sie in einem Kaufhaus erstanden. Auf der Packung stand "Categorie 3, UV 400" und ein Hinweis, dass sie 100 % UV-Schutz bieten würde.
Trotzdem bin ich, aufgrund der Aussage meiner Freundin, jetzt nicht mehr so sicher, ob diese Brille mich wirklich ausreichend schützt. Kennt ihr euch vielleicht mit diesen Kategorien aus und wisst, wobei man beim Kauf einer Sonnenbrille noch achten muss? Sollte man wirklich nur Sonnenbrillen vom Optiker tragen?
Ich denke, man kann durchaus auch eine normale Sonnenbrille kaufen, ohne zum Optiker zu gehen, jedoch sollte man trotzdem nicht die billigste Sonnenbrille kaufen und unbedingt auf das CE-Zeichen achten. Wenn man aber eher eine qualitativ hochwertige Sonnenbrille kaufen möchte, welche auch ein paar Jahre hält, sollte man eine Sonnenbrille trotzdem beim Optiker machen lassen.
Ich habe im Fernseher mal einen Vergleich von verschiedenen Sonnenbrillen, von 2 Euro bis 500 Euro gesehen. Und tatsächlich schnitten die billigsten Modelle am besten ab. Natürlich sollte man immer auf die UV-Kennzeichnung achten. Dennoch gibt es Qualitätsunterschiede die man nicht mit bloßem Auge erkennen kann.
In diesem Test gewann sogar die 2 Euro Brille, ich meine dass diese von Primark war bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Eine sehr teure Optikerbrille schnitt hingegen sehr schlecht ab. Abgesehen vom Schutz, also was die Gestelle betrifft, ist man allerdings mit einer teureren Brille meist besser beraten. Ich habe beispielsweise alle Sonnenbrillen von Primark, DM und H&M, keine war teurer als 10 Euro, bis auf eine und das ist eine von der Marke RayBan. Das Gestell hält deutlich besser und ich glaube, dass es auch überleben würde wenn mal ein Buch in der Tasche unsanft darauf landet.
Dennoch schützen günstige Brillen wie der Test beweist genauso gut und ehrlich gesagt kann man sich bei 2 Euro Kaufpreis auch immer mal eine neue kaufen wenn die alte kaputt ist oder sich der Geschmack geändert hat.
Ich habe auch schon Test gesehen, in denen nur Sonnenbrillen schlecht abgeschnitten haben, die die Besitzer im Urlaub von dubiosen Händlern gekauft haben oder auf Märkten als Kopien von teuren Marken erworben haben. Aber die modischen Billigbrillen, die man für unter 10 Euro jeden Sommer bei H&M und Co. kaufen kann, hatten alle gute Gläser, die ausreichend Schutz boten.
Ich bin eigentlich kein Freund von Wegwerfprodukten, aber ich kaufe meistens nur diese günstigen Brillen, weil die bei mir selten älter als einen Sommer werden. Und wenn man eine Sonnenbrille für 300 Euro auf den Beifahrersitz wirft und sich dann jemand drauf setzt überlebt sie das genauso wenig wie mein aktuelles Modell für 3 Euro aus dem Schlussverkauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81261.html