Muttermale: Wie entstehen sie und warum?

vom 12.08.2009, 13:35 Uhr

Hallo!

Wie entstehen eigentlich diese kleinen harmlosen Muttermale, die auch Kinder und Babies zum Teil schon haben. Warum bekommt man im Alter immer mehr? Was sind das für veränderte Hautzellen oder Gewebezellen?

Kann jedes Muttermal auch zu einem bösartigen Leberfleck werden, auch wenn es noch so klein ist? Wie vererben sich solche Muttermale oder Leberflecken? Denn oftmals haben ja leibliche Kinder den gleichen Fleck an der gleichen Stelle wie Mutter oder Vater.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Frage interessiert mich auch! Ich weiß nur soviel, dass bestimmte Flecken einfach Ablagerungen von Giftstoffen sind, die nicht anders ausgeschieden werden können. Aber ob das wirklich stimmt, kann ich auch nicht sagen, da es absolut nicht erklärt, warum Leberflecken vererbbar sein können.

An sich ist das doch aber oft auch eine Zellmutation, die genetisch bedingt ist. Wenn man also einen Leberfleck einfach abschneidet, dann wächst er einfach wieder nach, weil die tiefergelegenen Zellen den "falschen" Bauplan beibehalten und wieder den braunen Fleck bilden, statt normaler Haut.

Bin gespannt auf eine kompetentere Antwort!

» Hephaistos » Beiträge: 101 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^