Wieviel bekommt ein Babysitter an Gehalt?

vom 12.08.2009, 11:28 Uhr

Hallo,

da ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, frage ich mich gerade was ein fairer Babysitterlohn ist. Schließlich ist das eine verantwortungsvolle Aufgabe, den die Kleinen sind das wertvollste auf der Welt!

Ich habe damals selbst auf andere Kinder aufgepasst, mein Lohn war 5 Euro die Stunde, was ich sehr fair fand. Allerdings war ich auch schon 20 Jahre alt, und nach meiner Erfahrung bekommen ältere Menschen immer ein wenig mehr als minderjährige Babysitter. Sicher kommt es auch immer auf die Umgebung an, das heißt das die Löhne in Berlin sicher anders sind als auf dem platten Land wo es nur drei Bauern gibt, aber einen Mittelwert sollte sich doch sicher finden lassen.

Wie denkt ihr darüber? Was zahlt ihr dem Babysitter?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also, ich finde, dass das total auf die Situation ankommt. Erstens: Auf wie viele Kinder soll aufgepasst werden. (Wenn es zum Beispiel 2 Kinder sind würde ich 2€ mehr geben, da ja die Verantwortung auch größer ist).

Dann wie alt ist der Babysitter? Für ein 15-jähriges Mädchen würde ich so 4-5 € die Stunde sagen. Bei jemand älteren so 8-10€. Wie sehr muss aufgepasst werden? Muss sich der Babysitter nur vorm Fernseher setzen, weil die Kinder schlafen oder geht er auch mit ihnen auf den Spielplatz und beschäftigt sie sinnvoll. Wenn ich weiß, dass der Babysitter sich wirklich um meine Kinder kümmert, würde ich ihm auch wieder mehr geben.

Ich finde es allerdings am besten einen festen Preis für den ganzen Abend auszuhandeln. Hier kann man meistens noch ein bischen sparen, weil der Betrag für 4 Stunden viel höher aussieht im ersten Moment.

» Hagazusa » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »

Ich denke, dass ein Gehalt von 5 bis 10 Euro pro Stunde üblich ist. Ob es aber nun 5 oder eben 10 Euro sind, hängt wahrscheinlich von mehreren Dingen ab. Einerseits sicher vom Alter des Babysitters, aber auch von dessen Engagement und Erfahrung. Wenn ein Babysitter "nur" auf das Kind aufpasst, ist es sicher etwas anderes, als wenn der Babysitter mit dem Kind auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, etc. geht.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

wir bezahlen unserem Babysitter 5 €. Allerdings geht es dabei auch nur um die Anwesenheit, denn wir benötigen unseren Babysitte dann, wenn die Kinder bereits im Bett sind. Der Babysitter selbst kann also entweder Fernsehen oder ein Buch lesen bzw. in unserem Fall für das Studium lernen. Ich denke für die reine Anwesenheit sind 5 € ausreichen und angebracht.

Wenn jedoch Aktivitäten gefordert sind oder sogar mit den Kindern gelernt oder die Hausaufgaben überprüft werden müssen, dann finde ich 8 - 10 Euro angemessen. Werden auch noch häusliche Tätigkeiten verlang muß der Betrag entsprechend angeglichen werden.

» mawe1270 » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,24 »

Bei uns in der Gegend kostet der Baby Sitter zwischen 12 und 15 Euro die Stunde und pro Kind. Rabatte gibts hier eigentlich nicht und das sind auch alles privat Babysitter und keine Geschäftlichen Tagesmütter, die verlangen meistens noch mehr. Bei meiner Schwester in der Gegend verlangen sie sogar zwischen 17 bis 25 Euro die Stunde. Ich denke mal das ist so der Durchschnitt, es sei denn du kannst den Nachbarn davon überzeugen auf deine Kinder auf zu passen und verhandelst den Stundenlohn geringer aus.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Während meiner Ausbildung habe ich auch als Babysitter gearbeitet und habe immer etwas um die sechs Euro pro Stunde bekommen. Meistens haben die Eltern daraus aber eine runde Summe gemacht, weil ich auch etwas weiter gefahren bin oder weil sie mich länger gebraucht haben, als beabsichtigt. Heute mache ich es davon abhängig, wie viele Stunden es insgesamt sind und ob es nur darum geht, im Haus zu sein, während das Kind schläft, also am Abend oder ob es schon richtig am Tag mit Beschäftigung ist. Aber mehr als zehn Euro pro Stunde würde ich auch nicht nehmen, obwohl ich in dem Bereich ausgebildet bin und auch Berufserfahrung vorweisen kann.

Richten kann man sich auch nach den Richtlinien des Jugendamtes, wenn man sich völlig unsicher ist. Dort kann man sich unverbindlich nach den Bedingungen informieren, wenn das Kind beispielsweise von einer Tagesmutter betreut wird. Danach kann man sich richten, aber alles, was unter fünf Euro ist, würde ich selbst auch als Unverschämtheit betrachten. Das hat nichts mit "Geldgier" zu tun, sondern mehr mit dem Aufwand, der dahintersteckt. Bei Jugendlichen mag es noch etwas anderes sein, aber als erwachsene Person mit entsprechender Ausbildung würde ich eine solche Stelle nur unter bestimmten Voraussetzungen antreten.

@alkalie1, wo bitte wohnt Deine Schwester? 25 Euro pro Stunde ist ja wirklich dreist - das kann sich doch kein Mensch leisten. Auch bei 17 Euro die Stunde ist das ja übertrieben, entschuldige bitte. Bist Du Dir sicher, dass es sich um solche Summen handelt und wenn ja, kann ich das irgendwo nachlesen?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich finde 10 € die Stunde ist zu viel dafür, wenn sich ein Mädel Abends in einem fremden Haus vor die Glotze haut während die Kinder schlafen. Ich würde das auch für 5 € machen, immer vorausgesetzt natürlich ich hätte Zeit.

Angemessen fände ich vielleicht 7 Euro pro Stunde, wenn es immer ein Abend pro Woche ist, sollte auch weniger drin sein - Es sind schließlich 7 Euro brutto für einen lauen Job! 6 Stunden * 5 Euro * 4 Freitage im Monat = 120 Euro. Das fände ich schon sehr angemessen für eine Schülerin oder Studentin für ihre Nachtwache!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich weiß, werden da natürlich immer Unterschiede gemacht, je nachdem wie alt der Babysitter (wegen Führerschein, falls mal was ist) und die Kinder sind, wie viele Kinder es sind und ob es wirklich nur darum geht, dass jemand nachts (wenn das Kind schon schläft) anwesend ist, oder ob das Kind tagsüber betreut werden soll, wach ist und dabei noch bespaßt werden soll. Wenn das Kind derweil schläft, dann kann der Babysitter ja nebenbei noch andere Dinge tun und bekommt dann natürlich auch weniger Geld. Es kommt natürlich auch drauf an, ob man den Babysitter anmeldet (die meisten arbeiten da wohl schwarz). Von Freundinnen, die Babysitten, kenne ich auch nur Löhne zwischen 5 und 10 € (sofern nicht gleich eine Pauschale vereinbart wird), wobei ich 5 € schon sehr wenig ist, zumal der Babysitter ja auch noch Anfahrtskosten und -aufwand hatte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meine Schwester wohnt in einem kleineren Stadtteil bei Köln und dort sind solche Preise fürs Babysitten bzw. auch für kleinere Aufgaben wie ne Haushaltshilfe eigentlich normal. Deshalb macht das meine Schwester auch gern mal nebenbei in der Woche. Ich könnte mir dies auch nicht wirklich leisten, aber anscheinend ist es dort so üblich und wird anscheinend auch genutzt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich habe das auch mal gemacht, als ich 15/16/17 war. Und ich habe meistens nicht nach Stunden sondern nach Abend abgerechnet. Ich habe fast nur abends aufgepasst, damit die Eltern mal raus kommen.

Ich war sehr gut gebucht, weil es kaum Babysitter gibt, die auch mal bis 23 Uhr aufpassen dürfen oder auch mal über Nacht bleiben. Ich bin dann meisten gegen acht gekommen, habe dann die Kinder ins Bett gebracht und dann Fern gesehen oder gelernt/Hausaufgaben gemacht. Also groß spielen musste ich nicht. Nur mal nochmal Milch bringen oder trösten. Aber alles ganz easy. Hatte aber auch ganz liebe Kinder.

Und da habe ich am Abend für ca. 3-5 Stunden und zwei kleinen Kindern so 30-35 Euro bekommen. Wenn ich mal über Nacht geblieben bin, weil die Eltern erst nach Mitternacht zu Hause waren, dann habe ich 50 Euro bekommen. Und auf Abruf (auch das hatte ich mal, wo die Eltern Abend um 23 Uhr angerufen haben, weil ein z.B. Notfall vorgefallen ist, dann habe ich bis zu 100 Euro bekommen.

Aber ich habe es nie so genau genommen. Ich habe es gerne gemacht und die Eltern haben gerne gezahlt, weil sich schnell rum gesprochen hat, dass ich mit Kinder umgehen kann (habe immer viele Babies und Kleinkinder in der Familie betreut). Ich habe es also den Eltern überlassen. Und die waren froh, das sie z.B. für 30 Euro abends weg gehen können und sich keine Gedanken machen müssen. Ich hatte ja immer eine Telefonnummer, aber angerufen habe ich oder die Eltern nie.

Und wenn ich (heute selbst Mutter) es bewerte, dann finde ich es auch ok. Ich wäre auch bereit 50 Euro für einen Abend zu bezahlen wenn ich weiß, dass mein Kind in guten Händen ist. Und wenn man den Babysitter öfters braucht, kann man ja auch einen kleineren Preis vereinbaren. Aber dafür ist man eben öfter da und so summiert sich das auch für den Babysitter.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge