Problem mit USB Anschlüssen

vom 12.08.2009, 10:54 Uhr

Ein guter Bekannter hat ein großes Problem an seinem Computer, der mit Windows XP läuft. Er hat hinten am Computer (Rückseite) 4 USB 2.0 Anschlüsse, an denen eine Maus und eine Tastatur per USB angeschlossen ist. Nebenbei ist auch noch eine externe Festplatte hinten am Computer angeschlossen, es sind also 3 Steckplätze belegt.

So das Problem ist jetzt, das mein Bekannter keine anderen USB Geräte mehr anschließen kann (Kamera, USB Stick, Surf Stick...), denn immer, wenn er beispielsweise einen USB Stick hinten oder gar vorne in den Computer anschließt, erscheint auf seinem Computer immer wieder die Meldung, dass das betreffende USB Gerät nicht erkannt wurde. Mein Bekannter ist kurz vor dem verzweifeln, denn dieses Problem besteht auch erst seit gestern und der neuste USB Treiber ist ebenfalls auf dem Computer installiert.

Kann da vielleicht jemand weiterhelfen? Wie kann man denn nachsehen, ob ein neuer Treiber vorhanden ist? Und woran könnte es noch liegen - sind die USB Geräte, die er dann anschließt vielleicht defekt?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hat er mal eins der drei aktuell angesteckten Geräte abgesteckt und wieder angesteckt? Werden die dann erkannt? Falls sie erkannt werden würde ich die erst einmal an den "toten" Ports testen und umgekehrt die Geräte, die nicht erkannt werden, an den drei funktionierenden Ports. e anderen Geräte funktionieren könnte man natürlich auch an einem anderen Computer, beispielsweise deinem, testen.

Gegebenenfalls, auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, würde ich mal ins BIOS schauen und alle Einstellungen, die was mit USB zu tun haben überprüfen. Vielleicht hat sich da wieso auch immer irgendetwas verstellt, beispielsweise weil die BIOS Batterie mittlerweile den Geist aufgegeben hat und das BIOS nicht mehr gespeichert wird.

Funktionieren die Geräte und im BIOS ist auch alles in Ordnung könnte man es mal mit einem anderen Betriebssystem versuchen, erst einmal über eine Linux Live CD, wenn es damit dann wieder klappt, installiert man Windows neu und es sollte auch dort gehen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge