Planspiel in BWL - Wie läuft es ab?
Hallo zusammen,
ich fange zum Wintersemester an Betriebswirtschaft und Management zu studieren. Die Vorlesungspläne bekommen wir noch, allerdings weiß ich, dass als erstes ein Planspiel ansteht. In etwa weiß ich was das ist, allerdings kann ich mir nicht vorstellen wie es in BWL umgesetzt wird.
Wird eine fiktive Firma erfunden und wir müssen sie leiten?
Ja genau, ich nehme an so wird es laufen. Ich habe ein etwas fortgeschritteneres Planspiel im Rahmen meines Studiums gemacht, das wird für dich als Anfängerin wohl kaum in der Tiefe stattfinden, aber ich erzähl dir trotzdem mal davon.
Also, wir bekamen eine Firma die PC-Teile und Fertig-PCs herstellt. Als Konkurrenten waren in unserem Spiel noch 4 andere Gruppen. Jede Woche fanden Entscheidungen statt und wir mussten uns an andere Umweltbedingungen wie höhere Löhne, neue Technologie, also Computergenerationen, oder teurere Lieferantenpreise einstellen. Ausserdem mussten wir den Personaleinsatz, die Finanzierung, die Produktion (Maschinen kaufen, auf ein Produktionsvolumen einstellen) und die Marketingmaßnahmen auf verschiedenen Märkten planen. Ebenso kam noch die Absatzplanung und die Vertribswege, wie Handel, Internetvertrieb oder eigene Filialen hinzu.
Du siehst, es gab in jedem Feld in dem Unternehmen tätig sind etwas zu tun. Deshalb war unsere Gruppe auch 5 Mann stark und wir konnten die Aufgaben gut verteilen. Wie gesagt gab es jede Woche etwas zu tun und 2mal noch eine Extraaufgabe sowie eine Abschlusspräsentation. Insgesamt war Teamwork und Kommunikation SEHR SEHR wichtig. Zwei Leute waren leider nicht ganz so clever, davon eine auch noch Erasmus Studentin mit Sprachschwierigkeiten und großer Schüchternheit. Für die mussten wir dann ganz gut mitarbeiten, aber es hat dennoch sehr viel Spass gemacht, war aber viel Zeit die dafür draufging.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81232.html