Robusten (Chef-)Bürostuhl kaufen

vom 12.08.2009, 09:51 Uhr

Seit ein paar Wochen haben wir im Büro einen neuen Mitarbeiter, der gerade eben seinen Bürostuhl durch einen Defekt "verloren" hat - oder um es klar auszudrücken, der Stuhl ist unter seinem Gewicht zusammengebrochen. Es ist nun nicht so, dass er in den Sessel hüpft bzw damit Bürostuhlrennen veranstaltet, aber sein höheres Körpergewicht (ich schätze 150-160kg) hat dabei sicherlich nicht geholfen.

Nun bin ich mir ja im Klaren darüber, dass die meisten Bürostühle für eine Dauerbelastung unter diesem Gewicht nicht wirklich gedacht sind, aber ich kenne leider keine passende Alternative. Zuerst dachte ich an sogenannte Chefsessel, deren Hauptcharakteristika ein Lederbezug, Armlehnen sowie eine generell größere Bauweise sind, aber nach ein wenig Recherche bzw Erfahrungseinholung bei Freunden habe ich das wieder auf Eis gelegt. Die Quelle davon war ein ehemaliger Schulkollege, der sich in derselben Lage befindet und zumindest den getesteten Chefsesseln unter 100 € ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellt.

Ich suche also einen (drehbaren) Bürostuhl oder Chefsessel, der so robust wie möglich gebaut ist und auch bei 8 Stunden Tagen unter 150-160kg Körpergewicht nicht schlapp macht. Armlehnen wären der existierenden Büro-Ergonomie wegen sehr erwünscht, sie sind aber kein Ausschlussgrund vom Kauf eines wirklich guten Produktes.

Der Preis ist erstmal Nebensache; man sollte es aber nicht sinnlos hinauswerfen, da ich mich schließlich meinem Chef gegenüber rechtfertigen muss, wenn das Teil mehr kostet als sein eigener :D. Noch ein Detail zum Abschluss: ich wohne und arbeite in Österreich, daher kann ich - egal ob privat oder als Firma - wohl nicht bei jedem (Online-)Shop bestellen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Such einfach einmal nach dem Begriff Schwerlaststuhl. Diese sind für Personen mit 150 Kilogramm und mehr geeignet und gehen, je nach Modell, bis zu 250 Kilogramm. Wenn der Mitarbeiter mehr Kilogramm hat, dann würde ich eher ein Modell bestellen welches 200 Kilogramm mindestens aushält, denn beim schwungvolleren Hinsetzen lastet ein deutlich höheres Gewicht auf den tragenden Teilen.

Für 100 Euro bekommt man so etwas nicht, die Preise die ich bei einer schnellen Recherche gefunden habe finden bei 400 Euro an und gingen bis in die Tausende. Bekommen tut man das ganze bei verschiedenen Versandhandeln, die auch nach Österreich verschicken.

Alternativ gibt es auch Händler mit Ladengeschäften die sich auf Bürostühle spezialisiert haben. Dort könnte ein Besuch auch ratsam sein oder wenn das Inventar von einer einzigen Firma bezogen worden ist, kann man auch diese nach den Schwerlaststühlen anfragen. Kurzfristig sollten diese das auch besorgen können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge