Schachtelhalm: Wie bekomme ich ihn weg?

vom 12.08.2009, 08:42 Uhr

Hallo!

Das Grab meiner Schwiegermutter ist übersät von Schachtelhalm. Ich mache es alle 14 Tage weg und es wuchert immer weiter. Man sieht schon die normalen Pflanzen nicht mehr richtig. Unkrautvertilgungsmittel mag ich nicht schütten, weil dann auch die Pflanzen kaputt gehen und mit Wurzel bekommt man Schachtelhalm einfach nicht weg.

Wie bekomme ich nur den Schachtelhalm vom Grab, ohne die anderen Pflanzen zu schädigen. Es sieht echt furchtbar aus und sobald man den Schachtelhalm greift um ihn zu rupfen, geht er auseinander und man pflückt nur die Pflanze ohne Wurzel. Gibt es einen Trick, wie ich Schachtelhalm richtig raus bekomme?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du solltest ihn komplett ausgraben. Dazu musst du dann zwar das Grab im ersten Ansatz ziemlich durcheinander machen, aber dauerhaft wird dir das mehr bringen als ihn nur zu rupfen. Wie du schon bemerkt hast, geht er beim Zupfen kaputt und du hast nur den Stiel ohne Wurzeln in der Hand.

Mache das komplette Grab neu, in dem du die ganzen Pflanzen herunter nimmst und einen Großteil der Erde. Schütte neue Erde drauf und pflanze alles neu. Nimm nichts mehr aus dem alten Bestand, um es wieder auf das Grab zu pflanzen. Denn in allem könnten Reste des Schachtelhalms sein, die du nicht auf dem Grab haben willst.

Ich weiß, dass das nach ziemlich viel Arbeit und Aufwand klingt. Aber wenn du es nicht komplett und vollständig, natürlich inklusive der Wurzeln, entfernst und damit alles neu machst, wirst du das Unkraut niemals los. So wirst du immer wieder Unkraut auf dem Grab vorfinden und hast keine Ruhe. Einmal richtig gemacht sollte es aber weg bleiben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Den Schachtelhalm bekommt man nie richtig weg. Man kann die Pflanzen leider nur regelmäßig wieder herausreißen. Ich habe hier auch schon alles mögliche probiert, aber leider ohne nennenswerten Erfolg. Das Problem ist, dass die Wurzeln bis zu 5 Meter in der Erde liegen und teilweise so fein sind, dass man sie nie komplett entfernen kann. Ich kann nur hoffen, dass der Schachtelhalm von selbst aufgibt, wenn man ihn regelmäßig aus der Erde rupft. Bei anderen Unkräutern hat dies ja meist auch schon geklappt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^