Wie kann man nur so geizig sein?

vom 12.08.2009, 07:42 Uhr

Ich verstehe hier deinen Opa sehr gut. Er hat sicher genug Zeit und daher wird ihn die längere Zugfahrt wohl kaum stören. Vielleicht gefällt ihm das sogar und er möchte auch mehr mitbekommen. Hast du ihn den schon mal gefragt wieso er lieber mit diesem Zug als mit dem ICE fährt? Noch dazu kostet ihm diese Fahrt nichts, wieso sollte er für die selbe Strecke zahlen wenn er dort gratis fahren kann?

Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich denke ich auch gratis fahren und dafür länger auf der Strecke sein wenn ich mir dadurch einiges an Geld spare. Wenn ich einen gewissen Zeitdruck hätte könnte ich ja eh mit dem schnellen fahren.

Bei älteren und Behinderten Leuten ist das Geld meist knapp und daher versuchen sie auch zu sparen wo es nur geht. Hierbei solltest du deinen Opa selber entscheiden lassen, er wird das tun was er für richtig hält und er wird schon seine Gründe haben wieso er mit dem langsameren fährt, vielleicht ist es nicht nur das Geld und dich muss es ja nicht stören oder? Daher verstehe ich auch nicht, wieso du dich darüber so ärgerst.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann deinen Opa total verstehen. Irgendetwas muss er ja von seiner Behinderung haben und so spart er sogar Geld. Vielleicht muss er dann ein paar mal öfter umsteigen, aber er wird ja wahrscheinlich als "Opa" eh viel Zeit haben und dann stört es doch keinen. Ob er nun im Zug sitzt und Kreuzworträtsel löst und Geld spart, oder ob er zu Hause sitzt und sie löst und dann mit einem schnelleren Zug fährt.

Ich kann nicht verstehen warum du dich so aufregst, weil das ist ja irgendwie nicht dein Problem. Also es betrifft dich ja in keinster Weise.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann verstehen, dass du nicht nachvollziehen kannst, dass dein Opa freiwillig mit den Regionalzügen fährt und dabei sehr viel Zeit scheinbar sinnlos in der Bahn verbringt. Ich persönlich würde nicht so handeln wie dein Opa, da ich Regionalzüge grauenhaft finde und in diesen nicht mehr Zeit als unbedingt nötig verbringen würde. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich auch lieber mit dem ICE fahren und den Aufpreis bezahlen. Allerdings bin ich auch um einiges jünger als dein Opa und habe auch noch andere Dinge zu tun, als mich mit der Bahn herumzuärgern und elf Stunden unterwegs zu sein.

Aus Sicht deines Opas kann sein Verhalten aber sicher durchaus Sinn machen, ohne dass er dabei primär an das eingesparte Geld denkt. Vielen alten Menschen geht es so, dass sie mit Erreichen des Ruhestandes oft sehr viel Zeit haben und diese irgendwie verbringen wollen. Eine lange Bahnfahrt bietet die Möglichkeit, auf immer neue Mitreisende zu treffen und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Ich gehe davon aus, dass dein Opa alleine reisen wird, was sicher recht langweilig ist.

Ich kenne einige ältere Leute, die gerne Bus- und Bahnfahren, gerade weil sie dort auf andere Menschen treffen, mit denen sie dann ein Gespräch anfangen können. Ich würde dem Opa also nicht pauschal Geiz unterstellen. Da dein Opa im Prinzip keine großartigen Verpflichtungen hat, ist es doch auch für ihn sicher nicht wichtig, ob er mal drei oder elf Stunden unterwegs ist. Zeit ist ja ohnehin genügend da.

Falls das eingesparte Geld allerdings das einzige Motiv für die Nutzung der Regionalbahn sein sollte, finde ich sein Verhalten auch reichlich merkwürdig. Ich kann geizige Menschen überhaupt nicht leiden und denke, dass jede Sparsamkeit auch Grenzen haben sollte.

Letztendlich verstehe ich aber trotz allem nicht, warum du dich eigentlich aufregst. Es ist doch nicht wichtig, wie du zu der Sache stehst, solange dein Opa mit der gewählten Lösung zufrieden ist. Nicht du musst ewig lang Bahnfahren, sondern er. Er hat sich dafür entschieden und du hast daraus weder einen Vor- noch einen Nachteil.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann deinen Opa verstehen. Bahn fahren ist heutzutage so teuer geworden und wenn er sowieso frei fahren kann, würde ich das an seiner Stelle auch ausnutzen. Ok, elf Stunden im Gegensatz zu dreieinhalb ist natürlich schon eine Menge. Aber wenn er es körperlich verkraftet und die Zeit dazu hat - warum nicht?

Ich kann allerdings auch nicht verstehen, wie man sich darüber ärgern kann. Man kann es ja belächeln, aber wenn er nicht total knauserig dir gegenüber ist, hast du ja eigentlich keinen Grund, dich zu beschweren. Es sei denn, du müsstest die Fahrt mitmachen. :D

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz verstehe ich deinen Opa nicht weil ich würde auch eher die kürzere Variante in Anspruch nehmen. Andererseits haben ältere Menschen nun mal nicht mehr so viel Geld zur Verfügung und wenn er die Zeit sowieso hat, wieso dann nicht sich dementsprechend viel Zeit für's Bahnfahren zu nehmen?

Schlimmer finde ich, wenn Menschen an anderen Menschen sparen und geizig sind. Zum Beispiel Kindern keine neue Kleidung kaufen über längere Zeit weil sie lieber das Geld für sich selbst sparen möchten oder andere Gründe. Oder wenn Leute nicht auf ein Konzert gehen, außer jemand anderer bezahlt es ihnen. Ich hab da so einen im Freundeskreis, der möchte nie was unternehmen weil es Geld kostet. Daher bezahlt fast alles seine Freundin weil sie mit ihm was machen möchte und er es nicht zahlt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm, schwierig jetzt darauf zu Antworten finde ich schwierig. Ich kenne ja den finanziellen Hintergrund deines Grossvaters nicht. Hat er denn eine gute Rente und kommt gut mit seinem Geld klar oder ist er Opfer dieser "Einheitsbreirente" geworden und kommt eh gerade so über die Runden? enn er sich also quasi den Besuch bei euch vom Mund absparen muss kann ich dieses RBBahnfahren sogar verstehen. Sollte dies aber nicht der Fall sein, weiss dein Opa das es Sparpreise bei der Bahn gibt? Damit kann man relativ günstig im ICE durch die Gegend fahren.

Ich kenne jemanden, der hat wirklich Geld wie Heu und ist trotzdem geizig ohne Ende. Immer wenn er in den Urlaub fährt nimmt er sogar die Duschpröbchen aus dem Hotel mit (damit spart man ja schliesslich)... :lol:
Ich weiss ansonsten auch nicht warum grade ältere Menschen so sehr aufs Geld achten. Gibt da einen passenden Satz "Mitnehmen kann man eh nix".

Aber wahrscheinlich kommt dieser Sparzwang von früher. Damals hatten die Leute ja nun einmal wirklich nicht viel Geld und mussten zusehen das man die Familie satt bekommt. So etwas sitzt wohl so tief in den Knochen das es nie wieder weg geht.

» Kappou » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 17.11.2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde auch, dass du deinen Opa da nicht als geizig bezeichnen kannst. Ich denke mal, dass es ihn nicht stört, wenn er so lange braucht. Er hat ja Zeit und es gibt viele Leute, die gerne mit dem Zug fahren, weil sie da einfach nur die Landschaft geniesen können, in Ruhe etwas lesen können oder auch einfach nur nachdenken können, weil sie da einfach Zeit dazuhaben. Oder vielleicht möchte er auch so fahren, weil er auf diese Weise immer wieder aufstehen kann und nicht so lange sitzen muss. Viele ältere Leute wollen auch nicht mit dem Auto oder sonstigen fahren, dass stundenlang durchfährt, weil sie einfach gerne mal aufstehen wollen und nicht immer nur ruhig dasitzen.

Und von alten Leuten kann man das sparen lernen. Die sehen einfach viele Sachen ganz anders und regen sich vielleicht auch drüber auf, wie wir mit unserem Geld umgehen bzw. wie wir unser Geld "verschwenden". Früher musste man einfach schauen, dass man sparen kann wo es nur geht, damit genug Geld für die Familie da ist. Älteren Leuten fällt es dann oft sehr schwer diese Lebensabschnitt zu vergessen und anders zu leben.

Ich persönlich fahre auch nicht gerne mit dem Zug und mir kommt das immer ewig vor, wenn ich dann mal mit dem Zug fahren muss. Ich denke aber auch, dass wir eine ganz andere Generation sind und es für uns meistens normal ist, dass man alles mit dem Auto erreichen kann. Für uns ist das einfach bequem und man ist an keine Zeiten gebunden. Ich bin es eigentlich auch gewöhnt, alles mit dem Auto zu fahren, weil ich einfach so aufgewachsen bin, dass wir immer mit dem Auto gefahren sind.

Dein Opa hatte früher sicher nicht so die Möglichkeit, immer mit dem Auto zu fahren, weil es früher einfach so war, dass weniger Geld da war und man sich das oft nicht leisten konnte. Ich weiß nicht wie das bei deinem Opa war, aber das ist bei vielen älteren Menschen so. Ich denke auch, dass er durch seine Behinderung schon länger nicht mehr fahren kann und ihm wird das so einfach passen.

Der Opa meines Freundes ist da ein gutes Beispiel. Er hatte zwar 3 Autos, aber mit den meisten ist er nur am Wochenende ausgefahren, weil er das einfach so gewöhnt war. Unter der Woche wurde nur selten gefahren. Er hatte wirklich viel Geld und auch viele Immobilien, hatte daher keinen Grund zu sparen. Er ist aber einfach so aufgewachsen, dass man sparen muss. Es gab nicht mal einen Urlaub bei ihm. Er hat sein Geld wirklich gehortet. Als die Oma mal das Meer im Fernsehen gesehen hat, meinte sie, dass sie mal gerne ans Meer fahren würde und seine Antwort war dann, dass sie sich das ja im Fernsehen anschauen kann, weil das billiger ist. Das sind einfach die alten Leute.

Wenn dein Opa das so will, dass lass ihm das. Das ist einfach seine Lebensweise und vielleicht macht es ihm ja wirklich Spass mit dem Zug zu fahren. Und wenn er schon die Möglichkeit hat, dass ihm das alles nichts kostet, finde ich, dass er die schon nutzen sollte.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe gar nicht, warum du dich über so etwas so sehr ärgerst. Es ist doch die Sache deines Großvaters mit welchen Bahnen er fahren möchte. Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn man aus Kostengründen mit der Regionalbahn fährt. Der ICE ist immerhin sehr teuer und wenn man dann mal eben hundert Euro sparen kann empfinde ich dies sicherlich nicht als geizig. Ich finde es eher sehr absonderlich, dass du dich über so etwas ärgerst. Dir kann doch egal sein wie dein Opa verreist und du solltest dich lieber darüber freuen, dass er euch überhaupt besuchen kommt!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm. Wenn er, wie du schon sagtest, die Zeit hat und es ihn nicht stört. Ich würde mir bestimmt auch überlegen, ob ich die längere Zugfahrt auf mich nehme oder einen Batzen Geld für den ICE bezahle. Die Frage ist natürlich wie teuer die Fahrt wäre, aber generell finde ich es nicht schlimm, wenn Leute auf ihr Geld achten und es nicht sinnlos zum Fenster raus werfen. Gerade im Falle deines Opas. Er hat die Möglichkeit kostenlos zu euch zu fahren. Da würde ich mir das Geld für den ICE wahrscheinlich auch sparen und mir von dem Ersparten etwas anderes Schönes kaufen.

Die nächste Frage ist natürlich wie die lange Fahrt gesundheitlich für deinen Opa ist. Du sagst, dass man ihm seine Schwerbehinderung nicht ansieht. Es kann natürlich sein, dass diese lange Fahrt ihn ziemlich anstrengen wird und er sehr erschöpft bei euch ankommt. Für mich hört sich das aber eher so an, als wäre dein Opa noch ziemlich fit (trotzdem seiner Schwerbehinderung). Denn wenn es einem gesundheitlich nicht mehr so gut geht, würde man so eine Fahrt bestimmt nicht antreten.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen. Freu dich doch lieber, dass dein Opa noch in der Lage ist solche langen Fahrten zu unternehmen. Er wird bestimmt noch früh genug nicht mehr dazu in der Lage sein. Und vielleicht kauf er sich von dem gesparten Geld dann etwas anderes, was ihm gefällt. Wobei ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen kann, wenn er so geizig sein soll.

Allerdings weiß ich auch nicht wie es ihm finanziell geht. Er scheint keine Frau mehr zu haben, denn sonst würde die bestimmt mit ihm fahren?! Aber viele Rentner haben heutzutage nicht mehr so viel Geld und da muss man eben sparen wo es geht. Ich finde du solltest deinen Opa deswegen nicht so verurteilen. Jeder Mensch hat Macken und Eigenarten. Vielleicht möchte dein Opa sich auch selbst beweisen, dass er diese lange Fahrt trotz seiner Schwerbehinderung noch meistern kann. Aber das wird wohl nur dein Opa wissen.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wo ist denn da jetzt bitteschön dein Problem? Ist es nicht die Entscheidung deines Opas, dass er die Bimmelbahn nimmt? Hast du persönlich irgendeinen Nachteil, wenn dein Opa nicht mit dem ICE fährt? Ich denke, dass ein Erwachsener durchaus eigene Entscheidungen treffen kann und sollte und man da als Außenstehender auch mal den Mund halten sollte, wenn es einen nichts angeht.

Vielleicht hat dein Opa ja Langeweile. Wenn er nicht arbeitet, dann fällt ihm garantiert zu Hause die Decke auf den Kopf. Vermutlich hat er auch nicht so viele Hobbies, dass diese seinen ganzen Tag ausfüllen würden. Da kann eine Zugfahrt doch eine gelungene Abwechslung sein. Wenn er kein Gepäck hat oder nicht viel, macht doch das Umsteigen nichts. Und auf der Fahrt kann er sich die Landschaft anschauen (was in einer Regionalbahn wesentlich besser klappt als in einem ICE) und mit anderen Mitfahrern ins Gespräch kommen.

Vielleicht hat es ja auch gar nichts mit Geiz zu tun, sondern er will einfach nur etwas sparen. Gerade wenn er schon so alt ist, dann wird er ja wissen, dass man sein Geld nicht mit vollen Händen raus schmeißen sollte, sondern an Stellen, wo es nicht stört auch sparen sollte. Vielleicht will er dir für das Geld ein schönes Mitbringsel kaufen oder dich zum Essen einladen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^