Rechter und linker Bizeps unterschiedlich groß
Ich habe ein sehr peinliches Problem. Mein rechter und linker Bizeps unterscheiden sich recht deutlich von ihrer Größe. Ich trainiere beide Arme immer gleich. Das bedeutet pro Arm stemme ich bei den Hantelgewichten zur Zeit 17,5 Kg. Doch der rechte Bizeps (Trizeps natürlich auch) ist einfach viel größer. Der Unterschied zeigt sich dem Betrachter deutlich vor allem nach dem Training.
Ich trainiere zur Zeit etwas anderes um den linken Bizeps auf das gleiche Niveau zu bringen. Seit 3 Wochen mache ich auf der linken Seite immer eine Wiederholung extra. Bis jetzt hat sich leider die Größe noch immer kein Stück angepasst. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Sollte ich die Wiederholungen steigern, natürlich nicht bis zum Übertraining.
Zum einen sollte dir bewusst sein, dass der Mensch nicht symmetrisch ist. Was bedeutet, dass die rechte und die linke Körperhälfte immer Unterschiede aufweisen. Dazu kommt noch, dass du hier nur von deinem Training schreibst. Was machst du beruflich? Ist da vielleicht der rechte Arm stärker belastet, als der linke Arm?
Wenn ja, dann ist das auch ein Fakt, der zu einer unterschiedlichen Muskelausprägung führt. Ansonsten schreibst, dass es nur direkt nach dem Training sichtbar ist. Merken es alle Menschen, die dich genauer betrachten oder nur Menschen, die auch entsprechendes Krafttraining machen und dadurch eine Art geschulten Blick haben?
Fällt es nämlich dem Laien nicht auf, dann ist es aus deiner Sicht zwar ein großer Unterschied. Aber der ist dann doch nicht so gravierend, dass es jedem Menschen auffällt. Noch dazu, dass es scheinbar nur wirklich sichtbar wird, wenn die Muskeln die entsprechende Belastung vorher hatten.
Aber ob nun ein vermehrtes Training für die scheinbar schwächere Muskulatur sinnvoll ist oder nicht, wird dir nur ein gut ausgebildeter Trainer sagen können. Aber so lange du nicht nur über deine Muskeln definiert werden willst, solltest du dir da nicht so viele Gedanken machen, sondern deinen Körper so annehmen wie er ist.
Wenn der Thread-Ersteller schreibt, dass er für den linken Bizeps eine Wiederholung mehr macht, deutet das bereits auf ein falsches Training hin, weil es offensichtlich nicht intensiv genug ist. Damit der Muskel wächst, muss man so viele Wiederholungen machen wie man kann. Oder besser ausgedrückt: Man nimmt ein Gewicht, mit dem man maximal die Wiederholungen schaffen kann, welche man sich vorgenommen hat. Wenn er nun schreibt, dass er mit dem rechten Arm beispielsweise 8 Wiederholungen macht und anschließend mit dem linken Arm Neun, heißt es ja auch, dass er mit dem rechten auch hätte neun machen können, also hat er ja eigentlich kaum nennenswert trainiert.
Was Punktedieb schreibt, trifft vollkommen zu. Jeder Mensch ist asymmetrisch und bei den meisten ist der eine Arm etwas dünner als der andere. Dies kommt vor allen Dingen zu tragen, wenn man nicht nicht viel trainiert hatte. Je länger man trainiert, desto mehr gleichen sich die Arme aneinander an. Oder besser gesagt, desto weniger fällt der Unterschied auf. Bei Arnold Schwarzenegger bestand auch ein deutlicher Unterschied zwischen beiden Armen, aber das fiel einfach nicht auf, da sein gesamter Körper die Blicke auf sich zog.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81188.html