Dubstep in Deutschland
Dubstep ist eine vergleichsweise neue Nische in der elektronischen Musik. Sie zeichnet sich durch einen besonders tiefen Bass aus, der nur bei wirklich guten Soundsystemen zur Geltung kommt. Entwickelt hat sich Dubstep in London und Bristol aus der Musikrichtung Garage. Außerhalb von England ist die Musikrichtung eher wenig bekannt. Es gibt mittlerweile aber auch schon Clubs in Berlin z.B. die Dubstep spielen.
Könnt ihr was damit anfangen? Ich finde das Konzept von Dubstep sehr interessant. Und meine erste Dubstep-Clubnacht war sehr intensiv. Man spürt den Bass wirklich im ganzen Körper. Allerdings mag ich eigentlich nur die eher experimentellen Seiten des Dubstep. Z.B. die Sachen von Mount Kimbie, Jamie Vexd oder Zomby. Mit diesem Standart-LFO-Wobble Bass Dubstep (tut, mir Leid, ich weiß wirklich nicht wie ich es anders beschreiben soll) kann ich nichts anfangen. Denkt ihr Dubstep hat überhaupt eine Zukunft in Deutschland?
Bin ich froh, dass ich hier im Forum doch nicht der Einzige bin, der Dubstep hört, beziehungsweise überhaupt kennt. Um zuerst mal auf deine Fragen einzugehen. Ja, ich kann etwas damit anfangen, sehr viel sogar. Wobei ich einerseits den Standard Wobble Bass Sound, als auch den experimentellen Dubstep mag. Es kommt imer nur darauf an, wie es umgesetzt ist. Viele dieser Wobble Bass Sachen sind halt extrem langweilig, da jedes Lied sich so anhört. Aber ab und an gibt es da dann geile Parts im Lied oder der Beat ist einfach geil.
Die von dir genannten Interpreten sind nicht ganz so mein Ding, wobei es ein schönes Lied von Mount Kimbie gibt, zu dem man wirklich chillen kann. Besonders mag ich den "Gesang" bei dem Lied Sketch On Glass. Da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt. bei der experimentellen Dubstepschiene gibt es auch oft Vocals, bzw. Voice Samples, die noch mit einem Effekt z.B. belegt wurde. Soetwas liebe ich. Vergleichbar mit dem Gesang von Daft Punk, was jetzt zwar kein Dubstep ist, aber ein gutes Beispiel für diese Art Gesang. Darauf stehe ich total.
Teilweise sind auch die Grenzen zu anderen Genres, z.B. Drum 'n Bass sehr fließend, weswegen es bei den experimentellen Dubstep Sachen auch oft schwer fällt, diese so zu kategoriesieren. Deswegen entschuldige ich mich gleich dafür, dass die von mir vorgestellten Sachen nicht zwangsläufig Dubstep sein müssen. Teilweise ist mir das auch klar, dass es hart an der Grenze liegt, aber ich glaube, dass es sich dabei um Stücke handelt, die auch einem Dubstep Fan gefallen könnten.
Zuerst einmal möchte ich ein paar Dubstep Remixe vorstellen, die ich persönlich als sehr gelungen oder unterhaltsam ansehe. Beginnend mit Borgores Remix von Britney Spears' Track Womanizer. Der Remix zeigt eigentlich ziemlich gut auch einem Neuling in Sachen Dubstep, wie dieser Stil zu klingen hat. Der Beat ist ziemlich typisch, ich finde aber, dass Borgore dem Lied einen total eigenen Charakter verleiht, den ich wesentlich lieber mag als das Original. In Zusammanhang mit Borgore fällt auch oft der Begriff "Gorestep". Was genau sich alles hinter dem Begriff verbirgt weiß ich nicht.
Ein Klassiker, den jeder kennt - Somewhere Over The Rainbow. Zumindest das Original kennt jeder. Ich finde den Remix ziemlich gelungen, eigentlich könnte man meinen es wird nichts gutes daraus, aber ich war wirklich sehr positiv von Charlie P.s Remix überrascht. Besonders mag ich die Stelle im Lied, wenn die bekannte Melodie mit dem Synthesizer Sound einsetzt. Ziemlich entspanntes Lied. Höre ich mir immer wieder gerne an.
Pünktlich zu Weihnachten letztes Jahr gab es dann auch den Dubstep Santa, der mit einem tollen Video noch punkten kann und der Erheiterung dient. Die Musik ist wirklich typischer Wobble Bass Dubstep Sound, aber in Kombination mit dem Video wirklich krass. Ein Weihnachtsmann der im Wald rumtanzt zu einer bruutalen Bassline. Hat schon was. Etwas ähnliches gibt es noch, wo auch eher typische Dubstep Lieder zusammen gefasst werden und ein Weihnachtsmann Tanz Video dazu geschnitten wird. Einfach mal ansehen. Bietet auch einen guten Überblick über Dubstep.
Um jetzt mal zu den Dubstep- Gruppierungen / Projekten zu kommen, die mir persönlich am meisten zusagen. Beginne ich mal mit Ganja White Night. Deren Deubstep ist von der eher ruhigen Sorte und ohne megatiefen Wobble Bass. Es gibt 3 Lieder, die mir bseonders gut gefallen und auf die ich auch näher eingehen möchte. Zum einen das Stück namens Gayfish. Direkt zu Beginn kommt dieser verzerrte Gesang, den ich wie im obigen Beitrag schon beschrieben, sehr liebe. Danach folgt er im Lied zwar nicht mehr, allerdings sind die anderen Parts auch ziemlich geil. Der Song Blueberry ist noch ruhiger und wirkt auf mich total entspannend. Genau die richtige Musik zum Einschlafen. Im Hintergrund der Synthesizer ist einfach so betäubend und wundervoll. Bei Peace By Fear geht es meiner Meinung nach am meisten zur Sache. Das Lied ist anfangs auch eher entspannt, allerdings kommt etwa ab der Hälfte ein richtig genialer Teil, zu dem man sich einfach bewegen muss. Einfach Musik, die man spürt, die alle Adern durchfließt.
Interessant ist auch Emalkay. Auch hier gibt es wieder die geilen Vocals, auf die ich so abfahre. Nicht nur des Gesang bei When I Look At You, sondern auch die Melodie ist der hammer. Wirklich herrlich. Ein anderer bemerkenstwerter Song ist der Remix zu What You Know von den Two Fingers. Das ganze ist jetzt mit Rap versehen, klingt nicht mehr so sehr nach Dubstep, sondern eher schon nach Grime.
Der nächste Künstler macht auch etwas, was deutlich weiter von Dubstep entfernt ist und sich meiner Meinung nach nur schwer irgendetwas zuordnen lässt. Auf jeden Fall ist die Musik von Hudson Mohawke fantastisch. Beim dem Lied FUSE liebe ich die Melodie so dermaßen, das kann man mit Worten nicht mehr beschreiben. Wem das shcon zusagt, dem könnte ich von dem selben Interpreten die Lieder "Overnight" un "Monde" noch empfehlen. Hat auch eine ziemlich beruhigende Wirkung das letztere.
Wirklich richtig gerne höre ich auch Joker. Es gibt bei einem Lied wieder diesen geilen Gesang, es is entspannend und hat verdammt gute Melodien. Zudem wagen sie sich auch etwas. Sie haben beispielsweise Samples aus Videospielen in ihren Liedern miteingebaut (wenn ich mich recht entsinne gesampled aus Sonic), außerdem kommen soar Geigen vor. Zuerst mal das Lied Purple City. Zu dem lässt sich nicht viel sagen, ohne bereits gesagtes zu wiederholen. Einfach anhören und wohlfühlen. Das Selbe gilt für Stuck In The System. Wobei ihr hier die Geigen hören werdet, von denen ich sprach. Das Stück mit den Videogame Sounds war Digidesign. Die "Hook - Melodie" ist einfach klasse und stimmt mich immer irgendwie sentimental. Doch am allerbesten finde ich den Song You Don't Know What Love Is. Das Lied wurde übrigens genau wie das vorherige, auf einem Tonträger von Joker, 200F und J Kamata zusammen veröffentlicht, ob auch alle mitgewirkt haben oder oben die Songs schlicht voneinander getrennt sind, weiß ich leider nicht. Der Song jedenfalls ist der absolute Kracher und hat sehr schönen Gesang.
Wenn es um den üblichen Dubstep geht, favorisiere ich Reso. Climbing The Walls ist eigentlich recht cool. Auch ganz nett ist "Beasts In The Basement" oder "Smash Her Face In". Klingt aber halt alles etwas typischer und nicht so experimentierfreudig, wie die vorher aufgelisteten Interpreten.
Ein schönes Lied will ich noch präsentieren und ich glaube dann reicht es. Habe ja einen ganz guten Einblick darüber gegeben, welche Künstler ich mag und warum. Das Lied heißt No Sunshine und stammt von Distance. Es ist wirklich seehr ruhig, aber dafür auch sehr schön. Auch perfekt geeignet zum relaxen oder einschlafen. Wem das gefällt, könnte ich als Anspieltipp noch "Weigh Down" empfehlen.
Um noch auf zwei Punkte deines Posts einzugehen: Ich hoffe, dass Dubstep in Deutschland nicht die Chance hat populär zu werden. Soetwas ruiniert jede Musikrichtung. Dubstep gehört wie viele andere Musikgenres meiner Meinung nach in den Untergrund. Nun könnte man meinen, ich würde mir die wünschen, dass die Verbreitung dieser Musik nicht stattfindet - dem ist aber nicht so. Mit diesem Wunsch, dass es Untergrund bleiben soll, kann die Einzigartigkeit eines Genres bewahrt werden, da kein Ausverkauf statt findet. Außerdem hat ein Künstler, der nicht auf Geld machen fixiert ist, keine Schranken in seiner Kreativität gesetzt und kann all seine musikalischen Vorstellungen umsetzen.
Ob man Dubstep nun laut hören sollte, mit guter Anlage oder nicht ist so eine Sache. Ich denke es kommt auf die Art Dubstep an. Die ruhigen und experimentellen Sachen sind auch leise sehr angenehm. Für Sachen wie Reso oder Downlink empfehle ich eine bombastische Anlage um den brachialen Wobble Bass Sound voll ausschöpfen zu können und ihn am ganzen Körper genießen zu können. In dem Sinne hoffe ich, dass sich hier im Forum noch weitere Dubstep Fans finden, oder aber welche, die es noch werden wollen.
Falls es hier außer mir noch irgendwelche Dubstep Hörer geben sollte, die ganz einfach noch nichts hier rein geschrieben habe / wollten, so möchte ich hiermit mal auf eine wichtige deutsche Internetseite zum Thema Dubstep verweisen. Vielleicht wird auch der eine oder andere Neugierig, denn dort stehen auch die nächsten Termine und Events, was nun wirklich nicht gerade viele sind.
Besonders etabliert hat sich das "Tiefdruck Dubstep", aber dazu seht einfach auf die Webseite: www.dub-step.de. Dort könt ihr euch nicht nur die wichtigsten Informationen rund um das Thema Dubstep besorgen, ihr könnt sogar im Shop Merchandise etc. bestellen. Wirklich ne tolle Seite. Ich hoffe ich kann irgendjemanden für Dubstep begeistern und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Dubstep Tiefdruck oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81121.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3125mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2148mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel