Unglücklich verliebt

vom 11.08.2009, 19:15 Uhr

Ich habe eine Freundin, mit der das Verhältniss sehr schwer ist. Ich liebe sie sehr, doch leider erwiedert sie das nur sehr wenig oder gar nicht. Das bedeutet, dass alle Annäherungen von mir ausgehen und sie gar nichts für die Beziehung tut. Ich habe ihr das sogar schon alles gesagt und ihr klarr gemacht, dass ich mir mehr wünschen würde. Ich habe sogar gesagt, dass die Beziehung keinen Sinn mehr für mich hat, wenn sie sich nicht ändert.

Sie hat mir daraufhin versichert, dass sie das wirklich alles möche und dass sie sich ab sofort mehr Zeit nehmen wird und auch mehr auf mich eingehen will. Leider ist nichts davon eingetroffen und alles ist wie vorher. Sie geht nicht auf mich zu und verhält sich auch in der Schule so als wenn sie mich kaum kennen würde, obwohl wir, wenn wir allein sind, küssen und es auch sonst ganz gut klappt.

Ich habe schon überlegt einfach schluss zu machen und dann zu warten was passiert, doch ich bringe es nicht über mich, es ihr zu sagen, weil ich einfach zu sehr in sie verliebt bin. Ich fühle mich nun schon seit einiger Zeit ziemlich schlecht und ich weis einfach nicht mehr was ich noch tun soll, denn ich habe schon mehrfach mit ihr geredet. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich entnehme deiner Beschreibung der Situation, dass ihr beide noch in der Schule, also noch ziemlich jung seid. In diesem Alter möchten die meisten natürlich einen Freund oder eine Freundin haben, auf der anderen Seite sind sie aber noch nicht reif genug, wirklich auf einen Partner einzugehen. Die eigenen Probleme und Interessen nehmen noch einen sehr großen Raum ein. Dazu kommt vielleicht auch die Befürchtung, sich schon zu sehr zu binden und etwas anderes zu verpassen.

Auch wenn es schwerfällt, glaube ich, dass es das Beste ist, wenn du deine Freundin nicht ständig bedrängst, mehr auf dich einzugehen. Gerade diesess "Klammern" könnte der Grund für ihre Distanz sein, auch wenn du das vielleicht nicht für logisch hältst.

Ich würde nicht gleich Schluss machen. Das wäre vielleicht ein Schritt, der zu endgültig ist, und wenn sie darauf eingeht, wäre das ja eine Reaktion, die du nicht möchtest. Aber ich würde etwas auf Abstand gehen und ihr einfach "mehr Luft zum Atmen" lassen. Frage nicht ständig, ob ihr euch sehen könnt, oder warum sie nicht netter zu dir ist. Lass es doch einfach einmal vorkommen, dass DU keine Zeit für sie hast, da dir etwas anderes wichtiger ist. Sage ihr, dass ihr etwas zusammen unternehmen könnt, wenn sie Lust dazu hat, aber sie solle sich dann melden.
Ich würde auch in der Schule nicht ständig wie eine Klette an ihr hängen, vielleicht ist ihr das vor den anderen unangenehm.

Ich denke, dass sich auf diese Weise das Verhältnis entspannen könnte, und dass ihr so herausfinden könnt, ob ihr noch etwas gemeinsam habt, ohne dass gleich einer von euch den Schlussstrich unter eure Beziehung zieht.

» isolabella » Beiträge: 80 » Talkpoints: -0,49 »


Ich würde nicht gleich Schluss machen. Das wäre vielleicht ein Schritt, der zu endgültig ist, und wenn sie darauf eingeht, wäre das ja eine Reaktion, die du nicht möchtest.

Das ist gelinde gesagt doch leichter Unsinn. Gerade deshalb sollte er Schluss machen. Er soll mit einem Mädchen zusammen bleiben, das- wenn er es anspricht- mit ihm Schluss machen würde und nur mit ihm zusammenbleibt um einen Freund zu haben? Wenn sie nicht weiß was sie will, dann muss sie sich darüber klar werden. Und das geht nicht indem du ihr hinterherrennst wie ein kleines Hündchen. Egal wie jung oder alt man ist, Selbstachtung sollte man schon haben.

Das heißt, wenn du unglücklich bist und in einer "Beziehung" (wobei ich es eher eine etwas verkorkste Freundschaft nennen würde) steckst, in der deine Gefühle kaum erwiedert werden, dann solltest du mal daran denken was du willst! Du magst sie? Du willst eine Beziehung egal ob sie dich mag oder nicht? Du willst dauerhaft traurig sein? Dir ist es egal dass du wahrscheinlich nur ausgenutzt wirst?

Wenn dem nicht so ist, dann solltest du handeln und für dich eintreten. Klar ist es nicht schön eine Beziehung zu beenden, wenn man einen Menschen mag. Aber ganz ehrlich, eine echte Beziehung war es, so wie du das schildest, nie, und dir geht es nicht gut dabei.

Wenn ihr wirklich etwas an dir liegt, dann merkt sie das durch deine Abwesenheit und will dich zurück. Wenn nicht, dann weißt du, dass es ihr-so schlimm das klingt- nichts bedeutet hat. Du bist jung und hast dein Leben noch vor dir. Zerstör dir nicht schon die Schulzeit dadurch, dass du jahrelang einem Mädchen und einer Freundschaft nachrennst, die wohl wenig Aussicht auf Erfolg hat und du dadurch dauerhaft as Trauerkloß rumrennst. Es stimmt, Liebe kann sich entwickeln. Aber dafür muss eine Basis da sein. So wie ich das sehe gibt es die kaum bis gar nicht. Du solltest zusehen, dass es dir wieder gut geht. Das Mädchen muss von alleine merken ob es mehr von dir will oder nicht.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Max91,

ich merke wie verzweifelt du bist und ich denke ich kann nanchvollziehen wie du dich momentan fühlst. Du hast alles Mögliche versucht, damit die Beziehung funktioniert, nur eins ist klar: zu einer Beziehung gehören immer 2 Menschen! Es müssen beide an der Beziehung arbeiten, denn sonst wird es nicht funktionieren.

Nun hast du ja schon versucht mit deiner Freundin über eure Probleme zu reden und das hat keine Veränderungen mit sich gebracht. Schluss machen würde ich nicht unbedingt, weil dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du gar nicht mehr an sie rankommst. Also wie wärs wenn du einfach ein bisschen auf Abstand gehst!? Also behandel sie genauso wie sie dich behandelt, vielleicht merkt sie dann, dass sie sich ändern muss.

Aber lass die Finger von sie eifersüchtig machen! Solche Spielchen führen zu nichts Gutem...

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu einer Beziehung gehören zwei Parteien und hier scheint es so, als wärst du der Einzige, der sich wirklich für die Beziehung einsetzt und stark macht und auch nach dem Gespräch scheint sich ja nichts geändert zu haben.

Ich kann dir nur empfehlen auf dein Bauchgefühl zu hören, ggf. könntest du noch einmal mit ihr darüber sprechen und ihr ein letztes Ultimatum setzen, aber ich denke fast nicht, dass sie darauf eingehen wird. Auf jeden Fall musst du eine Entscheidung treffen die hauptsächlich für dich gut ist.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi!

Schade das du auch nicht geschrieben hast, wie lange ihr schon zusammen seit. Wenn ihr beiden noch nicht so lange zusammen seit, könntest du mehr schon in der Beziehung sehen, als vielleicht sie. Oder ist sie vielleicht ein Mensch dem es schwer fällt über Gefühle zusprechen oder zu gar zu zeigen. Den es gibt Menschen, die so was nie gelernt haben.

Ich spreche da, aus eigener Erfahrung. Mein Mann kommt aus einer Familie, wo nie über Gefühle gesprochen oder zu gar gezeigt wird. Er hat erst lernen müssen. Ich meine es ist keine einfache Situation mit so einen Menschen zusammen zu sein, aber wenn man einen Menschen wirklich liebt, lohnt es sich wirklich ihm die Zeit zulassen. Den ich sehe es bei meinen Mann.

Also wenn du, deine Freundin wirklich liebst. Würde ich sagen solltest du ihr Zeit lassen und mit ihr noch mal über alles sprechen. Aber siehst du keine Veränderungen in ihren Verhalten, nach einer bestimmten Zeit, würde ich dir nahe legen dich zu trennen. Den dann hat es keinen Sinn mehr für die Beziehung. Einfach aus dem Grund, das du dann an der Beziehung zu Grunde gehst.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich nehme an, dass ihr beide noch sehr jung und vielleicht auch ein bisschen unsicher seid im Umgang mit dieser noch relativ neuen Welt der Beziehungen, der Liebe und auch der Enttäuschungen, die daraus resultieren können.

Vielleicht ist das Mädchen einfach unsicher und überfordert mit der Situation, einen festen Freund zu haben und dies auch nach außen zu tragen. Dass sie in der Schule nicht wirklich zu dir steht, kann Ausdruck ihrer Unsicherheit sein. Prinzipiell muss ihr Verhalten, sofern sie auch noch sehr jung ist, nicht gleichbedeutend damit sein, dass sie dich nicht an ihrer Seite haben möchte.

Allerdings denke ich auch, dass diese Beziehung in dieser Form für euch beide keinen Sinn macht. Du möchtest etwas, das sie dir nicht geben kann und scheinbar will sie sich noch eine gewisse Distanz erhalten, die dich wiederum verletzt. Wie hat sich eure Beziehung überhaupt entwickelt? Bist du auf sie zugegangen oder kamen auch von ihr Signale? Hat sie sich von Anfang an so verhalten, wie du es beschreibst, oder hat sich euer Verhältnis erst in der letzten Zeit in diese Richtung entwickelt?

Vielleicht hat sie einfach Angst, aus welchem Grund auch immer, dir zu sagen, dass sie diese Nähe eben doch noch nicht in dieser Form möchte. Falls es so ist, muss sie aber dazu stehen und es ist an ihr, klare Worte zu sprechen. Für dich ist jede Situation, in der du dich von ihr abgelehnt fühlst, eine neue Verletzung.

An deiner Stelle würde ich den schmerzhaften Schritt wagen und mich von diesem Mädchen distanzieren. Ich weiß, wie schlimm so eine Empfehlung ist und ich weiß auch, dass ein solcher Schritt nicht leicht ist. Allerdings solltest du aufpassen, dass du selbst nicht auf der Strecke bleibst, weil du dich immer wieder von ihr enttäuscht fühlst. Versuche, ein bisschen Abstand zu gewinnen und sage ihr, dass die Beziehung so zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktioniert. Vielleicht könnt ihr noch einmal eine gemeinsame Basis finden, allerdings muss dann auch mal ein bisschen mehr Initiative von ihrer Seite aus erfolgen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^