Lernen mit Filmen für jedes Fach

vom 11.08.2009, 18:25 Uhr

Mein Bruder lernt für das Fach Geschichte immer, indem er Filme guckt. Er macht nichts anderes für das Fach außer diesen Film 2-3 mal zu schauen. Er blättert nicht einmal den Hefter durch. Vermutlich ist er wirklich der visuelle Lerntyp. Jedenfalls bringt ihm das immer gut 13 Punkte ein.

Nun gibt es allerdings nicht für jedes Fach solche Filme. Bei Geschichte geht das ja immer noch und in Biologie gibt es auch schon aussagekräftige Filme. Könntet ihr denn mit solchen Filmen lernen oder haltet ihr das nicht für so sinnvoll? Und wieso gibt es wohl keine solche Lernfilme für jedes Fach? Ich halte das nämlich durchaus für wirkungsvoll.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich selbst bin momentan auch noch Schüler. Zuhause lerne ich auch oft durch Filme, auch und vor allem in Geschichte. Ich lerne dadurch sehr gut und auch ziemlich viel in Geschichte bin ich Klassenbester. ;) Dass es in vielen Fächern keine guten Lernfilme gibt, liegt, denke ich, vor allem daran, dass man deren Unterrichtsstoff einfach nicht gut in Filme verpacken kann.

In Geschichte klappt das ziemlich gut, man kann beispielsweise Historiker zu Wort kommen lassen, Ausschnitte aus historischen Schlachten zeigen und so weiter - doch wie willst Du zum Beispiel den Deutsch-Unterrichtsstoff in Filme verpacken? Das geht nur ziemlich schlecht, denn das ist alles trockene Theorie, die man sich nur schwer merken kann. Dort empfiehlt es sich meiner Meinung nach, in die Schulaufschriebe hineinzuschauen. Natürlich ist auch vieles eine Sache des Wollens, denn wenn ich mich nicht für Geschichte interessiere und deshalb nie aufpasse, lerne ich auch nichts. :)

» noalias » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »

Ich halte diese Lernmethode nicht für sinnvoll. Ich kann mit Filmen nicht so viel anfangen, aber wenn dein Bruder damit gut lernen kann, hängt es wohl vom individuellen Lerntyp ab.

Bei mir hätte das in der Schule schon allein deswegen nicht geklappt, da mich Geschichte, Erdkunde und Bio (also de Fächer, in denen es viele Filme gibt) nicht übermäßig interessiert waren und ich sie ziemlich langweilig fand. Deswegen wäre ich, wenn ich mir solche Filme zu Hause angeschaut hätte, wohl direkt dabei eingeschlafen. In der Schule habe ich bei solchen Filmen auch meistens so gut es ging weggehört.

Wenn man mit solchen Filmen lernen kann, dann ist das für jedes Fach sinnvoll. Warum sollte es deiner Meinung nach denn nur für bestimmte Fächer sinnvoll sein? Es gibt doch auch für fast alle Fächer Filme, sogar für Mathe. Allerdings ist das dann auch nichts Anderes, als wenn man es vom Lehrer vorgerechnet bekommt und selber rechnen wäre da durchaus sinnvoller.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge