Zahn bei Sturz zurückgeschoben!

vom 11.08.2009, 18:16 Uhr

Hallo,

in meinem Kindergarten habe ich einen Jungen, der sich im Urlaub bei einem Sturz einen der vorderen Schneidezähne zurückgeschoben hat. Von einer Kollegin weiß ich, dass die Eltern deswegen beim Zahnarzt waren. Der Zahn steht nun nur mehr wenige Millimeter aus dem Zahnfleisch hervor und steht zudem noch total schief nach vorne!

Ich frage mich nun, ob dieses Ereignis Folgen für die bleibenden Zähne haben kann und ob der Zahn einfach so im Mund belassen wird. Ich selbst habe die Eltern noch nicht geshene, sodass ich sie nicht befragen konnte. Kennt ihr jemanden, dem so etwas einmal passiert ist? Wird da gar nichts getan und nur abgewartet?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Milchzähnen wird das ganze erst einmal belassen, besonders wenn darunter noch kein weiterer Zahnansatz festzustellen ist. Denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass der nächste Zahn gerade wächst auch wenn der Milchzahn verschoben ist. Erst wenn das nicht der Fall ist, dann würde man das ganze nachträglich behandeln können z.B. mit einer Zahnspange oder auch einer Operation.

Passiert ist das ganze meiner Schwester als sie noch sehr klein war. Sie war dabei von der Schaukel gefallen und mit den vorderen Zähnen auf die Terrassenplatten geknallt. Als der Milchzahn dann ausgefallen ist und der nächste Zahn sich nachgeschoben hat, ist das ganze wieder gerade gewachsen und musste nicht weiter behandelt werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^