Nagellack bei jungen Kindern
Ich finde, dass Kinder immer früher Dinge bekommen, die eigentlich für Erwachsene gedacht sind. Heute habe ich bei einem erst 3 Jahre altem Mädchen aus meiner Kindergartengruppe gesehen, dass sie die Finger- und Fußnägel lackiert hatte.
Klar kann es sein, dass das Mädchen das unbedingt wollte, weil die Mama sich auch die Finger- und Fußnägel lackiert, aber dennoch denke ich, dass ich es meinem Kind im Alter von drei Jahren noch nicht erlauben würde. Auch merke ich, dass immer jüngere Kinder mal mit einem Lippenstift oder Lippenbalsam und sogar mit Lidschatten in den Kindergarten kommen.
In den USA ist dieser Trend sogar noch viel schlimmer. Ich habe letztens einen Beitrag darüber gesehen und sie zeigten erst einige Mädchen, die für Modeschauen und Wettbewerbe wirklich extrem geschminkt und sexy angezogen wurden. Außerdem sah man dann einige reiche Mädchen, die mit Mani- und Pediküre, sowie professionellem Make- up, Massagen und allem was es sonst noch gibt, verwöhnt wurden! Nagellack ist dort für Mädchen im Alter von 6 bis 7 Jahren etwas Selbstverständliches!
Ich finde diesen Trend sehr erschreckend und denke, dass sich das immer weiter entwickeln und verbreiten wird. Auch denke ich, dass man sich bei solchen Mädchen nicht über eine Frühreife oder eine frühe Schwangerschaft wundern darf. Was denkt ihr darüber? Würdet ihr euren Kindern solche Dinge erlauben und bezahlen?
Ich finde absolut nichts dabei, wenn kleine Kinder auch mal Nagellack auf den Fingernägeln oder Fußnägeln haben. Dann haben sie es bei Mama gesehen, wie die sich ihre Nägel lackiert hat und wollten es eben auch. Meine Tochter hatte diese Phase auch und fühlte sich richtig gut dabei. Und es ist ja nichts verwerfliches dabei, wenn man Kindern die Nägel lackiert.
Mein Sohn wollte das auch. Da war er auch ca. 3 Jahre alt. ich habe ihm gesagt, dass es eigentlich was für Mädchen oder Frauen ist. Aber er wollte unbedingt die Fingernägel lackiert haben. wir einigten und dann auf den Daumennagel und er war zufrieden. Nagellack schadet ja auch den Fingernägel nicht, die ja immer wieder nachwachsen.
Was allerdings Schminke betrifft, wie Lidschatten und Co, habe ich mich mit meiner Tochter auch geeinigt. Sie bekam einen rosafarbenen Labello und schminkte sich damit.
Was Selbsverständliches sollte das in dem Alter nicht sein. Ich habe mir erst später mal die Nägel lackieren dürfen und dann auch nur zu besonderen Anlässen. Bei meiner Schwester war das dann nochmal was anderes, weil sie immer genau das haben wollte, was ich hatte und da habe ich ihr schon ab und an mal die Nägel lackiert als sie 5 oder so war. Aber auch nur zu bestimmten Anlässen und wenn sie das mal daheim hatte, haben wir es auch entfernt, denn so hätte sie nicht in den Kindergarten oder in die Schule gedurft.
Ich finde auch, dass das schäbig aussieht und nichts für kleine Kinder ist in dem Alter. So sollte man Kinder auch nicht auf die Straße schicken, finde ich. Gerade mit drei - da ist das schon fast übel.
Natürlich schadet es nicht, aber muss man seinem Kind sowas erlauben? Ich meine es dient ja dazu sich zu verschönern und das haben kleine Kinder wirklich nicht nötig. Da bewirkt man in dem Alter eher das Gegenteil.
Meine fünfjährige Nichte liebt, wie wahrscheinlich alle Mädchen in dem Alter, jedwede Art von Glitzerzeug und natürlich auch Schminke und Schmuck. Mein Bruder sähe es zwar lieber, wenn sie nicht so mädchenhaft wäre, aber schließlich hat er ja auch noch einen Sohn.
Meine Schwägerin hat sich dann dahingehend mit unserer Prinzessin geeinigt, dass sie Schmuck tragen darf und sich die Nägel lackieren darf. Richtig knalliger Lippenstift ist allerdings tabu; wie Diamante ja schon gesagt hat, gibt es ja rosafarbene Labellos. Ebenso ist Lidschatten verboten, denn das sieht bei so kleinen Mädchen einfach nur billig aus. Bei manchen Teenie leider aber auch .
Ein praktischer Nebeneffekt des Nagellacks ist, dass meine Nichte jetzt nicht mehr an den Fingernägeln knabbert und so hat auch mein Bruder, der ja schließlich ein pragmatisch denkender Mensch ist, sich letztendlich mit den rosa Nägeln seiner Tochter abgefunden.
Die beiden würden allerdings nie solche Ausmaße wie in den USA erlauben. Da sehe ich dann auch die Gefahr, dass sich die Pädophilen die Kinder bzw. Kindfrauen wie einem Katalog aussuchen können und hinterher die Eltern gar nicht verstehen, warum es ihr Kind getroffen hat.
Ich finde es ganz ehrlich sehr übertrieben, gleich zu meinen, wenn Mädchen im frühen Kindesalter mal die Nägel lackiert bekommen, dann würden sie automatisch schon als Jugendliche schwanger werden. Sofern ich mich erinnern kann, lange ist es her seit dem letzten Aufklärungsunterricht , wird man vom Lackieren der Fingernägel nämlich nicht schwanger. Nein, mal ganz im Ernst: Ich denke nicht, dass das Lackieren der Fingernägel mit der Entwicklung der Sexualität zusammenhängt.
Wie hier ja schon geschrieben wurde, sehen die kleinen Mädchen einfach nur, dass ihre Mutter das auch tut, oder sehen das bei irgendwelchen Prinzessinnen und anderen Vorbildern, und finden das daher schön und wollen es daher auch haben. Ich persönlich finde Nagellack nicht verwerflich.
Außerdem schädigt Nagellack ja auch nicht nachhaltig. Man kann ihn leicht wieder entfernen oder die Nägel wachsen eben, bis man die lackierte Stelle abschneiden kann. Da gibt es keinen dauerhaften Schaden, anders als beispielsweise beim Stechen von Ohrlöchern. Man sieht aber immer wieder extrem junge Mädchen, ja, auch schon welche mit drei Jahren, die Ohrringe tragen, weil Mami das niedlich findet. Das sieht man gerade hier in der Gegend wirklich sehr oft. Ich sehe hier in der Stadt kaum mehr ein Mädchen, das mit sechs Jahren noch keine Ohrringe trägt. Darüber regt sich meines Wissens kaum einer auf. Ich persönlich finde das aber nicht so gut, da es ein körperlicher Eingriff ist, der auch mit, wenn auch nur geringen, Schmerzen verbunden ist. Das finde ich persönlich schwerwiegender, als Nagellack, den man in wenigen Minuten wieder ohne bleibende Folgen entfernen kann.
Seit wann schadet Nagellack nicht? In all den Dingen ist Chemie drin. Und es ist doch allgemein bekannt, das ein zuviel davon nicht gerade gut ist. Also muss ich doch einem Mädchen, welches in die Kita oder Grundschule geht nicht sowas erlauben.
Und genau wegen solchen Dingen habe ich auch mein bei der Leiterin unserer Einrichtung vorgesprochen. Ständig hatten meine Mädels da irgendwelchen Kram im Gesicht, der von Puppenschminke stammte. Also nicht für die menschliche Haut geeignet. Und dann wundern sich noch Eltern, wo die Kinder Allergien und Hautprobleme herbekommen.
Ein Kind hat in dem Alter sowas absolut nicht nötig und schön sieht das auch nicht aus, wenn die Zwerge erst mit ihren lackierten Nägeln im Sand gebuddelt haben und der Lack dann abblättert.
Mich wundert immer sehr, dass viele Leute der Meinung sind, was für erwachsene gilt, muss umgekehrt ja nicht gleich für Kinder gelten. Ich war bisher immer der Meinung, dass Nagellack meinen Nägeln oder dem, was darunter ist, nicht schadet. Ich hatte nie den Eindruck, ich würde meiner Gesundheit damit schaden. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen, dass es aber für Kinder schädlich sein sollte, wenn sie exakt die selben Dinge benutzen wie ich.
Wir reden ja hier nicht von Tabletten bzw. von Medikamenten. Da könnte man ja auch behaupten, Zahnpasta und Shampoo und Butterbrot sei für Kinder nicht geeignet und das sei erst was für Erwachsene. Nagellack ist doch nichts, was man erst ab 18 oder 21 benutzen sollte, weil es sonst dem Körper schadet. Das ist doch total ungefährlich.
Da muss ich Sippschaft zustimmen. Es stimmt zwar schon, dass Chemie nicht immer gesund für Menschen sein muss. Aber sie muss auch nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein. Wenn man bedenkt, wo denn überall Chemie drin ist, ob nun in Kosmetika, in Shampoos, in Badezusätzen oder auch in eigentlich so gut wie jedem Nahrungsmittel, dann müsste man, wenn das so schlimm wäre, ja schon lange daran verstorben sein. Chemikalien befinden sich übrigens auch in Kindershampoos, Kinderzahncreme und in Kinderbadezusätzen. Hältst du deine Kinder auch davor fern, dürfen sie nur lauwarmes Wasser benutzen?
Kosmetika sind eigentlich alle getestet, zumindest die "bekannten" Marken. Auf den Markt kommt im gewöhnlichen Fall nichts, was Menschen gesundheitlich schwer schadet. Ja, es hat Fälle gegeben, ganz vereinzelt, in denen man die gesundheitsschädliche Wirkung bestimmter Stoffe erst lange nach der Zulassung erkannt und dann das Produkt zurückgezogen hat. Aber das ist nicht der Normalfall.
Sicher muss man sich nicht über Chemikalien freuen und kann sie meiden, aber man sollte auch nicht übertreiben und ihnen weiß ich was für Folgen anhängen. Ich würde mir jedenfalls weniger Sorgen machen, wenn ein Kind ab und zu mal Nagellack verwendet, als wenn es ein paar Stunden idirekt an einer Hauptverkehrsstraße spielen und dort all die Abgase abbekommen würde. Ich denke, das wäre schädlicher.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Warum sollte ein Kind im Kindergarten keinen Nagellack tragen dürfen? Alle kleinen Mädchen und teilweise auch die Buben wollen so aussehen wie Mama. Wenn also eine Mutter nicht möchte, dass ihr Kind mit dem Wunsch nach Nagellack kommt, dann sollte sie am besten selber keinen benutzen.
Auch die Sache mit der Schminke finde ich jetzt nicht so tragisch, es ist ja eher ein Spaß für die Kinder, und ich würde das Benutzen und Herumschmieren von Lidschatten (weil mehr als Herumschmieren wird es kaum sein) nicht mit Make-up verwechseln. Keinesfalls vergleichbar ist es mit den Kinderschönheitswettbewerben in den USA, bei denen die Kinder meiner Meinung nach prostituiert werden, aber das ist eine andere Sache.
Ich selber habe schon im Kindergarten immer wieder Nagellack haben wollen, ich habe mir mit acht von meinem Taschengeld einen blauen Lidschatten gekauft (fürchterliche Kombination zu meinen Haaren) und kam mir so cool vor, wenn ich in benutzte.
Heute kann ich über mich selber nur den Kopf schütteln und genauso wird es den Mädchen von heute ergehen. Ich jedenfalls sehe es nicht tragisch und ich würde mir auch nicht weiter den Kopf zerbrechen.
Wer wirklich ständig Nagellack trägt sollte eigentlich mitbekommen, das es den Nägeln schadet. Einmal werden sie brüchiger, weil eben der Nagellack die Substanz angreift. Ebenfalls der Entferner, der dann ja auch recht regelmässig benutzt werden muss. Und wenn ständig farbiger Nagellack zum Einsatz kommt, so verfärben sich die Nägel auch.
Sicher verbiete ich meinen Kindern die Schminke nicht ganz. Wir haben da schon alle paar Wochen mal Beautynachmittag, wo sie mich schminken dürfen, aber eben auch an sich selbst rummalen. Aber sowas muss bei Kindern nicht täglich sein und vorallem nicht mit Dingen, die nicht für den Menschen gemacht wurden.
Und ich als Mutter muss es nicht einfach hinnehmen, das andere Kinder solche Dinge mit in Kita oder Schule mitbringen und eventuell, weil es ja Puppenschminke ist, meinen Kindern damit noch einen Schaden zufügen. Denn die Rennerei zu Ärzten, wenn entsprechende Hautreaktionen auftreten hab ich dann und nicht die Mütter der anderen Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81098.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1312mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2498mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen