Nagellack bei jungen Kindern
Ich finde es nicht schlimm, wenn mal ein kleines Mädchen, Nagellack trägt. Bei uns im Kindergarten kam es auch schon vor, das die Mädchen Nagellack getragen haben. Ganz einfach aus dem Grund, sie haben es bei ihrer Mutter gesehen, wollten es auch gerne mal tragen.
Selbst mein Sohn wollte mal Nagellack tragen, weil er gesehen hat wie ich mir meinen Nagel gemacht habe. Ich sah da kein Problem und habe meinen Sohn Klarlack auf seine Nagel gemacht. Und der kleine war schon zufrieden und zeigte mit vollen Stolz seinen Vater seine Nagel.
Wo ich gerade 6 Jahre alt war habe ich eine Make-up Puppe bekommen, wo man sich auch selber mit schminken durfte. Da war ich auch schon mal geschminkt und natürlich meine kleine Schwester auch, die gerade 4 Jahre alt war, da sie mein Modell war. und meine Mutter hat das auch nicht schlimm erfunden. es war für uns ja nur ein Spiel.Offiziell durften wir, mit 14 Jahren richtig Make-up tragen. Natürlich durfte es nicht übertrieben sein. Vorher war, für uns aber schon Nagellack erlaubt.
Aber was hat eigentlich Make-up und Nagellack damit zu tun, mit Frühreife oder mit einer frühen Schwangerschaft? Da spielen in meinen Augen ganz anderen Faktoren mit. Nämlich das Umfeld oder das die Mädchen nicht richtig aufklärt worden sind.
Ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, wenn kleine Kinder Nagellack tragen. Es sollten vielleicht nicht zu dunkle Farben sein und auch nicht unbedingt ein kräftiges rot, aber ansonsten finde ich das ok. Wobei ein Kind, meines Erachtens, nicht ständig Nagellack tragen sollte, sondern nur ausnahmsweise hin und wieder.
Und wie schon richtig gesagt wurde, werden auch die Nägel angegriffen und auf Dauer brüchig. Ich kenne, mich da nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Nägel von Kindern noch anfälliger sind. Ich trage ständig Nagellack und habe so gut wie keine Probleme, aber eine Freundin von mir kann kaum Nagellack tragen,ohne dass ihre Nägel innerhalb kürzester Zeit brüchig werden.
Aber so lange man das nur hin und wieder macht und dem Kind nicht jedes Mal nachgibt, wenn es lackierte Nägel möchte, sehe ich kein Problem.
Ich bin selber Mutter von zwei Mädels im Alter von 5 Jahren. Und natürlich mögen sie am liebsten jeden Tag Nagellack und Schminke im Gesicht. Aber das möchte ich nicht, denn ich bin der Meinung, das junge Kinder nicht schon aufgetakelt wie sonst was durch die Gegend laufen müssen.
Aber so einmal im Monat dürfen sie die Fingernägel lackiert haben. Schminke im Gesicht gibt es nur zu besonderen Anlässen, wie wenn wir Fotosession machen, oder sie vom Tanzverein eine Aufführung haben. Dann gibt es aber nur etwas Lidschatten, mehr nicht.
Meine Eltern haben ganz lange streng darauf geachtet, dass ich keine Art von Schminke und Verkleidung an mir hatte. Der einzige Anlass, an dem ich mich schminken durfte war, als ich im Fasching als Prinzessin gegangen bin. Ich habe es genossen, Lippenstift auf den Lippen zu haben und die Nägel farbig lackiert. Als Kleines Kind malte ich mir immer die Nägel mit Holzfarben an, damit ich auch einmal eine Farbe darauf hatte, weil ich den Nagellack nicht ausprobieren durfte. In meiner Kindergartengruppe gab es aber ganz viele Mädchen, die Nagellack haben durften. Da war ich dann immer ganz traurig, dass ich keinen auftragen durfte.
Im Nachhinein finde ich es aber auch schrecklich, wenn so kleine Kinder mit Nagellack in den Kindergarten oder in die Volksschule kommen und ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie es mir damals, als ich im Kindergartenalter und Schulalter war, verboten haben. Ich war schockiert, als ich dann selber im Kindergarten arbeitete und Kinder teilweise sogar mit Lippenstift und Wimperntusche in den Kindergarten kamen. So etwas finde ich dann wirklich übertrieben. Kinder sind nun einmal keine kleinen Erwachsenen und sollten daher auch nicht so hergerichtet werden. Wenn sie es trotzdem einmal wollen, sollte es eine Ausnahme bleiben. Gut bietet sich da natürlich der Fasching an, wie ich es vorhin erwähnt habe. So haben wir es gehandhabt und ich war dann sehr zufrieden.
Man kann ja die Interessen des Mädchens auf Frisuren umlenken und ihr immer wieder die neusten Frisuren zeigen und machen oder eventuell Haarbänder einflechten. Das sind alles Methoden, um den Wahn von Schminke und Nagellack in positive Bahnen umzulenken, die niemandem einen Schaden zufügen.
Eine immer kürzere Kindheit. Da kommen wir hin. Ich find es nicht schlimm, wenn sich Mädchen und Jungs auch schon im Kindergartenalter für Mode interessieren. Manche finden das einfach total spannend, was für verschiedene Kleidung es gibt und Schminke und andere interessieren sich mehr für andere Dinge. Ich fand es früher auch toll, was meine Mama mit ihren Nägeln machte. Bunt gefiel mir. Und mit 6 wollte ich Ohrlöcher haben, weil meine Freundinnen auch welche hatten. Weil ich unbedingt auch so Perlen haben wollte. Aber das hatte nichts mit "kleinen Erwachsenen" zu tun, ich hab immer noch genug auf dem Spielplatz getobt.
Mit 13 habe ich mir meinen Puder, Lidschatten, Wimperntusche und Lipgloss einfach selbst gekauft. Und es ausprobiert. Dann kam ich mir mit Wimperntusche total aufgetakelt und billig vor und habs mich nicht getraut zu tragen und Lidschatten sah eh immer bescheuert aus. So reguliert sich alles von allein. Auch den Nagellack im Kindergarten wollte ich nicht immer, weil der so abgefressen mir dann auch nicht gefallen hat. Und weitere Ohrlöcher wollte ich auch nicht, das Pflegen der Ersten hatte mir gereicht und ich war glücklich mit ihnen.
Dass Mädchen jetzt aber mit 11, 12 wirklich anfangen wie 17 sein zu wollen und nicht wie 10 bleiben wollen ist für mich ein neuer Trend, der ein bisschen auch auch von der Bravo Girl, Mädchen und Co. kommt. Ich habe die mit 13 auch gelesen und finde sie mittlerweile richtig sexistisch. Auf der einen Seite schreiben sie: Verhalte dich so wie du dich wohl fühlst. Auf der nächsten Seite geben sie Tipps für die perfekte Bikinifigur und wie man am besten an die "heißen Boys" ran kommt. Sagt nicht, dass diese Zeitschriften ja auch eher für 16-Jährige geeignet sind. Die Stars und das Niveau der Texte sind für ältere Teenager nichts mehr.
Ein bisschen länger Geolino und Löwenzahn lesen würde helfen, aber dazu müsste man schon bei der Wendy anfangen, die ja wirklich ihren Leserinnen im Grundschulalter mit so mancher Ausgabe Billig-Schminke schenkt.
Ich finde, solange das Kind nicht gezwungen wird, so etwas zu tragen und die Eltern nicht auf das Kind einreden, dass dieses Nagellack tragen soll, finde ich es völlig okay. Die meisten Kinder im Kindergarten haben nur einmal kurz oder ein paar mal kurz Nagellack auf den Fingern oder Füßen, dann allerdings finden sie es so toll und sind total stolz drauf, das es total süß ist. Ich finde dabei nichts, da ist Nagellack noch harmlos.
Nagellack ist ja eigentlich nichts gegen Make-Up oder Schminke, deshalb finde ich es nicht schlimm, wenn die Kinder mal ab und zu Nagellack tragen, wenn es ihnen gefällt, bitte, süß schaut es ja auch aus.
Ich denke nicht, dass Nagellack die Kindheit verkürzt, oder ist man automatisch geschlechtsreif, weil man Nagellack trägt? Irgendwie empfinde ich persönlich Nagellack, anders als Make-Up wie Lippenstift und Rouge, nicht wirklich als etwas, das nur für Jugendliche und Erwachsene da wäre. Gerade, wenn ich mir all diese Glittersorten und Rosatöne so ansehe, kommen die mir sehr suspekt vor und manchmal habe ich das Gefühl, soetwas könnte nur von Kindern oder vielleicht ein wenig kindhaften (und das muss nicht abwertend zu verstehen sein) Erwachsenen getragen werden. Demnach bin ich nicht gegen Nagellack bei jungen Kindern, sofern sie sich diesen selbst gewünscht haben. Bei Lippenstift, Lidschatten und soetwas wäre ich negativer eingestellt.
Und wenn man sich darüber aufregt, dass Nagellack allein daran schuldig wäre, dass Kinder immer oberflächlicher werden, dann kann ich in diesem Punkt auch nicht ganz zustimmen. Die Kinder konkurrieren traurigerweise genauso darum, wer das bunteste T-Shirt oder die teuerste Hose trägt. Da wird dann schon unter Umständen gestritten und ausgegrenzt, da spielt Nagellack gar keine Rolle.
Es ist außerdem doch wohl eine Erziehungssache, welche Werte man seinem Kind nun vermittelt. Und wenn Kinder wissen, dass der Wert eines Menschen nicht von dessen Kleidung oder Kosmetik abhängig ist, und dass man Menschen alle mit demselben Respekt behandeln sollte, egal, wie sie aussehen, dann wird eigentlich auch egal, ob einer nun Nagellack trägt, oder nicht. Dann kann soetwas auch getragen werden, einfach, weil man selbst es schön findet, ohne, dass daraus Probleme entstehen.
Mein Töchterchen darf mit 7 Jahren auch die Nägel lackieren. Allerdings achte ich darauf, dass es kindliche Farben sind. Rosa, helllila, perlmuttfarben ist für mich OK. Bei blutrotem Nagellack würde ich auch nein sagen.
Mein Töchterlein hat auch einen speziellen Mädchen-SchminkeKoffer, den ich mal extra für sie bei einem bekannten Kaffeeröster gekauft habe. Die Schminke ist so weit sehr gut verträglich und auch sehr dezent im Gesamteindruck. Trotzdem darf sie nur mit lackierten Fingernäglen in die Schule. Lidschatten, Lipgloss und die Kinderlippenstifte sind ganz klar nur für zu Hause gedacht und dürfen auch nicht für die Öffentlichkeit getragen werden. Ich habe da nämlich auch die Angst, dass da eventuell pädophil veranlagte Menschen bei einer niedlichen Lolita zu sehr animiert werden könnten. In dem Alter wissen sie eben noch nicht, welche Signale so ein Aufzug sendet. Dazu ist mir meine Tochter zu lieb, als dass ich sie solchen Risiken aussetzen würde.
Wer berechtigte Bedenken wegen der Chemikalen hat, kann seiner Tochter ja Bionagellack kaufen. In Bioläde bekommt man schon einige dezente Farben, deren Hersteller bewusst auf schädliche Lösungsmittel verzichten. Das wäre meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss. Die Gratiskosmetika in Wendy und anderen Mächenzeitungen sollte man ab besten sofort in den Müll werfen. Was da enthalten ist, ist meist grob unverantwortlich. Da muss ich meiner Vorrednerin leider Recht geben.
Ich finde Nagellack und generell irgendwelche Schminke bei kleineren Kindern einfach nicht schön. Klar mögen es die Kleinen, den Erwachsenen alles nachzumachen und dazu gehört einfach auch das Schminken. Heutzutage sieht man aber echt viele Mädels, die die Nägel lackiert haben oder mit einem Glitzert-Lippenstift durch die Gegend laufen. Das sieht einfach nicht gut aus und ich finde, dass man später noch genügend Zeit für solche Dinge hat
Ich habe mir damals auch eher selten die Fingernägel lackieren dürfen. Es war eigentlich auch nur zu besonderen Anlässen der Fall und meine Mutter hat da auch sehr darauf geachtet. Ich war zu diesem Zeitpunkt aber schon 7 Jahre alt und in der Schule. Wenn die Kleinen nun schon im Alter von knapp 3 Jahren ständig mit lackierten Nägeln herumlaufen, finde ich das einfach zu früh. Zu Hause durften wir uns auch schminken und herum experimentieren, aber das geschah dann alles in den eigenen vier Wänden und wir durften so nicht draußen herum laufen. Das hat uns aber auch absolut ausgereicht. Wenn Eltern ihren kleinen Mädels Nagellack erlauben, soll es mir auch recht sein. Ich kann mich da ja nicht einmischen und jeder hat eben seine eigenen Erziehungsvorstellungen.
Ich finde es aber echt nicht so schön, wenn ich kleine Kinder mit Nagellack sehe. Für manche ist das ja auch schon gar keine Besonderheit mehr, denn die tragen täglich Nagellack und wechseln immer mal wieder die Farbe, wie das Kind meiner Nachbarin, welches ebenfalls erst 4 Jahre alt ist. Ich finde es einfach übertrieben. Zu besonderen Anlässen ist e okay, mehr aber auch nicht. Da ich einen kleinen Jungen habe, werde ich mit Nagellack wohl keine Probleme haben - obwohl, man weiß ja eigentlich nie
Na ja, wenn es nur ab und zu mal ist, das man den kleinen Mädchen mal die Nägel lackiert und das nicht zum Alltag wird, dann würde ich da auch mal ein Auge zudrücken, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Klar finden kleine Mädels es toll, wenn sie sich schick machen können und sozusagen Prinzessinnen spielen, aber ich bin der Meinung, das man da als Eltern schon ein Auge drauf werfen sollte, das es nicht normal wird.
Ich selber habe zwar keine Mädchen, aber ich glaube, da kommt keine Mutter drum herum, wenn sie kleine Mädels hat, genauso wie Jungs dann auch ihre Macken haben. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das regelmässiges lackieren der Nägel, grad bei den Kindern, doch schon zu Schädigungen kommen könnten, denn der Fingernagel ist ja noch viel weicher, als der eines Erwachsenen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81098-10.html