Merkwürdige Situation: Was hättet ihr gemacht?

vom 11.08.2009, 17:52 Uhr

Irgendwie finde ich die ganze Situation gar nicht mal eklig. Sicherlich war es wohl kein schöner Anblick, allerdings ist es doch traurig, wenn man so fertig ist das man die Umwelt gar nicht mehr richtig wahrnimmt.

Allgemein halte ich von Alkoholexzessen gar nichts und kann dem auch nichts nachempfinden, warum man sich so gravierend betrinken muss. Doch wie betrunken muss der Mann gewesen sein, das er vor versammelter Mannschaft seine Hosen fallen lässt, oder ist er gar einfach schon so fertig mit der Welt, das ihm das eh egal gewesen wäre? In jedem Fall sehr traurig, wenn jemand schon so ist, steht er meist kurz davor sein Leben absolut sinnlos wegzuwerfen und sich Tod zu saufen. Wenn solche Menschen sich selbst schon nicht mehr wertschätzen und achten, dann sollen sie das wenigstens nicht an den Mitmenschen auslassen. Selbst im betrunkenen Zustand muss doch irgendwo eine Grenze sein, allerdings nehmen sie das wahrscheinlich auch nicht mehr wahr.

Was die Reaktion angeht, kann ich definitiv sagen, außer heruntergefallener Kinnlade wäre bei mir auch nichts gewesen. Ich hätte mich wahrscheinlich noch bei meinem Bekannten aufgeregt, aber nicht irgendwie anders reagiert. Wenn man auf den Mann eingegangen wäre und versucht hätte ihm klar zu machen, das das so ja nicht geht, oder dergleichen, ich glaube kaum, das das irgendetwas bringen würde, außer Ärger für einen Selbst.

Allerdings finde ich viel schlimmer Situationen, wie ich mal eine erlebt habe, als nach der Schule mit dem Rad nach Hause fuhr. Zu der Zeit fahren da echt nur Schüler durch und ich gehörte zu den Ersten und dann stand direkt vor dem Gebüsch, schön sichtbar, ein junger Mann mit heruntergelassener Hose und beschäftigter Hand. So was finde ich dann wirklich eklig, besonders wenn ich daran denke das dort auch Mütter mit den ganz Kleinen langradeln.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also wenn ich die Situation richtig verstanden habe, hat der vermutlich Obdachlose, sich zurechtgerückt und das eigentlich dort, wo ihn, außer dir, zufällig keiner gesehen hat. In diesem Fall ist es dann vielleicht kein schöner Anblick, je nachdem, kommt drauf an, aber in seinem Zustand hätte wohl keine Predigt genutzt und die Polizei hätte ihn in eine Ausnüchterungszelle gesteckt.

Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, na ja, wäre dann auch was überheblich gewesen. Auf der einen Seite finde ich gut, dass du hingesehen hast, wer da sitzt und vielleicht auch drauf achten wolltest, dass es dem Menschen gut geht, aber wenn er sich aufrappelt, muss man sich ja nicht weiter mit dem Menschen beschäftigen, außer man möchte ihm Arbeit, Geld und falls nötig Entzug anbieten. Also verstehst du was ich meine? Man muss nicht überall hingucken!

Was Menschen machen, die getrunken haben und vielleicht nicht wissen, was sie dann machen, wissen viele, daher kann man darüber nur den Kopf schütteln. Wären mehr Menschen da gewesen, weiß man nicht, ob er es auch gemacht hätte, von daher kann man sich diese Diskussion sparen.

Dass es sich hier um einen Exibisionist gehandelt habe, vermute ich auch nicht. Diese sollte man dann schon polizeilich verfolgen. Daher fand ich es echt krass, dass man in einigen Familien das Drei-Affen-Prinzip "Nichts sehen - Nichts hören - Nichts sagen" anwendet und bloß kein Aufsehen im Umfeld erregen möchte.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hätte mich wahrscheinlich fürchterlich über die Situation mokiert. Wegen des unabsichtlichen zuschau Stellens seines Genitals hätte man wahrscheinlich nichts unternehmen können. Sein starker Alkoholisierungsgrad hätte mich viel eher besorgt und mich zu dem Gedanken verleitet die Exekutive zu informieren. Allerdings fiele mir nichts ein, was diese dazu beitragen könnte, in Zukunft solches Verhalten auszutreiben. Wohl oder übel hätte ich in der Situation - wenngleich angeekelt - nichts getan, da es keinen geeigneten Handlungsspielraum gibt, um hier einzugreifen.

Wären Kinder anwesend gewesen, hätte die Sachlage ganz anders ausgeschaut, da diese auf so eine Situation äußerst verstört reagieren können. In diesem Falle hätte ich auf garantiert die Polizei benachrichtigt und mich mit Nachdruck dafür eingesetzt, solches Verhalten hinkünftig abzubinden.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Betrunkene haben manchmal die sonderlichsten Einfälle, wer so richtig schon seinen Verstand versoffen hat weiß einfach nicht mehr wo er ist und was er gerade macht. Ich würde das nicht überbewerten, der Mann hatte das Gefühl dass seine Hose rutscht und er hat sie halt hochgezogen, wenn auch etwas unfachmännisch. Ich hätte mich abgewendet oder das Prozedere verfolgt und dann höchstwahrscheinlich sofort vergessen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hätte wahrscheinlich sofort meinen Gesprächspartner auf die Situation aufmerksam gemacht. Ich würde vermuten, dass wir aber ansonsten nichts weiter getan hätten. In einer solchen Situation gibt es meines Erachtens auch nicht wirklich viele Handlungsmöglichkeiten. Anders sähe es aus, wenn kleine Kinder diese Situation mitbekommen hätten. Dann hätte ich der Person mit Sicherheit etwas gesagt oder sogar die Polizei gerufen.

Alles in Allem finde ich eine solche Situation enorm unangenehm und peinlich. Allerdings würde ich mich nur ungern mit einem Betrunkenen anlegen, da dies sehr unangenehm werden kann. Daher würde ich wahrscheinlich nur schweigen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hätte gar nichts gemacht. Der Mann war wahrscheinlich einfach zu betrunken um irgendwie zu merken, was er da tut. Natürlich ist es nicht gut, wenn sich jemand so sehr betrinkt, dass er schon so etwas in der Öffentlichkeit anstellt. Aber daran kann man nun einmal nichts ändern und man weiß ja auch nicht, warum der Mann trinkt. Deswegen sollte man sich da keine Gedanken drüber machen und solche Vorfälle möglichst schnell vergessen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich wäre sicherlich erst mal ein bisschen irritiert gewesen und hätte vielleicht auch meinen Gesprächspartner darauf hingewiesen, weil ich dann auch sicherlich etwas entgleist geschaut hätte. Ansonsten hätte ich da aber nichts weiter gemacht.

Ich finde solche Menschen wirklich bedauernswert. Man weiß ja nicht, was in ihrem Leben alles schief gelaufen ist und was sie alles ertragen mussten. Man ertränkt sich ja nicht umsonst so im Alkohol, sondern eben auch manchmal, weil man vergessen möchte und da sollte man schon auch Mitleid mit dem Mann haben. Gezielt wird ja keiner so abstürzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge