Wie jemand von einer Beziehung überzeugen?
Wie überzeuge ich jemanden davon, eine Beziehung führen zu können, wenn derjenige überzeugt davon ist, es nicht zu können?
Ich habe vor mehr als einem halben Jahr jemanden kennengelernt, den ich sehr nett finde. Ich habe das Gefühl, dass er mich auch mag, er meldet sich sehr oft bei mir und wenn wir uns sehen, haben wir immer viel Spaß zusammen. Im Moment ist es also noch sehr freundschaftlich. Nun merke ich aber, dass ich mir durchaus mehr mit ihm vorstellen könnte. Allerdings weiß ich von einer Freundin, dass er glaubt keine Beziehung führen zu können. Er meint er hätte kaum Zeit für eine Freundin.
Ich bin der Überzeugung, "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". Wenn er es wirklich wollen würde, würde es auch irgendwie klappen. Aber ich denke auch, wenn er sich das schon so eingeredet hat (und vielleicht auch so schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat), glaubt er wahrscheinlich selbst nicht mehr daran, dass er eine Beziehung führen kann.
Nun meine Frage: Wie kann ich ihn (am besten nicht zu auffällig) davon überzeugen eine Beziehung einzugehen, wenn er daran glaubt dass das sowieso nicht klappen kann?
Ähm, vielleicht mal ein kleiner Gedanke:
Wenn er es gegenüber deiner Freundin so gesagt hat, dann hat er vielleicht gedacht dass sie interessiert ist und wollte jegliche Avancen ihrerseits direkt auf diese Weise abblocken. Das muss lange nicht heissen, dass er dir gegenüber auch so etwas sagen würde, wenn er dich genug mag.
Einstellungen sind situationsbezogen und nicht zeitlich konstant, sie ändern sich im Kontext. Sprich: Wenn er sich verliebt, verliebt er sich. Das ist ein neuer Kontext, eine neue Situation. Dann bewertet er seine Möglichkeiten um und das hat Einfluss auf seine Einstellung!
Wo kein Versuch, da keine Einsicht
Hallo!
Ich denke, dass du recht hast mit "wo ein Wille, da ein Weg". Nur wenn er so was äußert, dann ist da vielleicht momentan kein Wille.
Wie gut kennt deine Freundin ihn denn? Kann es nicht sein, dass er sich ihr gegenüber so geäußert hat, weil er merkt, dass du ein mehr als freundschaftliches Interesse hast? Kann es sein, dass deine Freundin da ein bisschen geplappert hat. Ich meine nicht, dass sie es ihm einfach gesagt hat, aber vielleicht war sie nicht so unauffällig wie sie dachte. Und er wollte lieber schon mal vorsorgen. Ich komme nur darauf, weil das einer Freundin auch passiert ist...
Wenn man jemanden schon überreden muss, dass er eine Beziehung mit einem eingeht, dann kann da meiner Ansicht nach nicht viel Verliebtheit oder gar Interesse vorhanden sein. Selbst bei der kleinsten Verliebtheit wäre er ja sicherlich bereit dazu, aber unter diesen Umständen würde ich mich eher mal fragen, ob ich es nötig habe, wen dazu zu überreden zu müssen, mit mir eine Beziehung einzugehen. Entweder der andere möchte oder er möchte nicht, aber ich bettel doch nicht darum, dass er LUST dazu hat. Die kann man auch nicht einfach so herstellen mittels Argumenten. Wenn sie nicht da ist, dann ist sie aus guten Gründen nicht da und da muss man halt auch mal etwas realistisch und hart zu sich selbst sein: Er hat einfach keine Lust auf eine Beziehung, weil er keine Gefühle hat, die auch nur annähernd in diese Richtung gehen.
Und wieso er die nicht hat, spielt doch keine Rolle. Vielleicht liegt es am Charakter, vielleicht am Aussehen oder an anderen Dingen. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Fakt ist: Er will nicht.
Das war bei meinem Ex-Freund damals auch so. Wir waren sehr gute Freunde, ich habe monatelang nichts für ihn gefühlt, aber irgendwann fing es an, dass wir immer miteinander gekuschelt haben und uns auch geküsst - aber wir haben uns ständig glaubhaft versichert, dass da nicht mehr läuft, als nur eine gute Freundschaft mit Spaß.
Eines Tages habe ich aber gemerkt, dass ich Gefühle für ihn habe. Ich habe es ihm erzählt und er meinte, er habe auch Gefühle für mich, glaube aber nicht daran, dass er eine Beziehung führen könnte, weil er Abwechslung braucht und kaum Zeit hat. Er wollte mir nicht weh tun.
Das Ende der Geschichte: Wir haben es dann doch versucht, hat aber nur 3 Wochen gehalten, weil er mit seiner Ex-Freundin fremd gegangen ist! Inzwischen ist das fast 3 Jahre her und ich habe ihm das auch verziehen. Er hat tierisch darunter gelitten und hat ständig geweint, er wollte mich aber nicht zurück, obwohl er sehr starke Gefühle für mich hatte und das auch noch über ein Jahr.
Also wie du siehst, gibt es Menschen, die können wirklich keine Beziehung führen - trotz Gefühle!
Also, meine Freundin kennt ihn schon seit etwa 3 Jahren, und ist seit mehr als einem Jahr selbst in einer Beziehung. Von daher scheidet die Theorie, dass er dachte , dass sie vielleicht interessiert wäre aus. Die beiden sind ganz gut befreundet, und reden eben auch miteinander über Beziehungsprobleme, Bettgeschichten, Romanzen, etc. Sie hat mir erzählt, dass sich bei ihm zwar schon öfter was in Richtung einer Beziehung angebahnt hat, allerdings immer dieser Faktor dazwischenkam, dass er einfach kaum Zeit hat. (Oder meinte, keine Zeit zu haben.)
Also dass meine Freundin geplappert hat, kann zum Glück nicht sein, da sie selbst noch nicht weiß, dass ich ein gewisses Interesse habe. Noch läuft zwischen uns ja auch gar nichts, ich möchte ihn einfach erstmal ein bisschen besser kennenlernen und ich glaube er sieht das genauso.
Ich mache mir einfach nur Gedanken darüber, was wäre, wenn ich wirklich stärkere Gefühle für ihn entwickeln sollte (und ich glaube ich bin auf dem besten Weg dahin). Denn ich weiß ja, dass es bei ihm bei früheren Frauen aufgrund dieses einen Faktors nicht geklappt hat. Gut, vielleicht, war er auch einfach nicht richtig verliebt, es war nur eine vorübergehende Schwärmerei oder so.
Aber ich glaube einfach, dass man mit seinen Gedanken ziemlich viel bewirken kann. Wenn er z.B. beim Kennenlernen einer Frau immer wieder denkt: "Ich habe sowieso keine Zeit für eine Beziehung." dann wird es mit einer Beziehung auch nicht klappen, weil er einfach nicht davon überzeugt ist, dass es klappen kann. Wenn er aber denken würde "Ich habe zwar wenig Zeit für eine Beziehung, aber (für diese Frau) werde ich es versuchen" . Dann würde es auch funktionieren.
Meine Frage war nun, wie ich es schaffen kann, ihn unbewusst davon zu überzeugen, dass er fähig ist eine Beziehung zu führen, auch wenn er wenig Zeit hat. (Unabhängig davon, ob nun mit mir oder jemand anderem)
Also man kann einen Menschen ja nie direkt überreden eine Beziehung führen zu können... aber indirekt kann man schon einiges unauffällig tun.
Wie wärs zum Beispiel, wenn du ihm von einer vergangenen Beziehung erzählst in der dein Exfreund immer so viel Zeit in Anspruch genommen hat und dass dich das so sehr genervt hat, weil du der Meinung bist, dass eine Beziehung in der man sich nicht jeden Tag 24 Stunden lang sehen muss besser ist.
Dann kannst du noch sagen, dass du selber gezweifelt hast ob du überhaupt beziehungstauglich bist und zu dem Entschluss gekommen bist, dass es immer an dem Partner und liegt und dass wenn du jemanden kennen lernst der genauso oder zumindest ähnlich denkt, dass es dann klappen könnte.
Wenn du selber noch nicht erlebt hast, dass dich eine Beziehung eingeengt hat, dann erfinde das auch nicht. Sag lieber, dass Bekannte von dir eine Beziehung führen und immer und überall alles zusammen machen müssen und es die gar nicht mehr getrennt gibt...
Viel Glück dabei.
Hi!
Ich würde ganz offen und ehrlich, über das Thema, mit ihn reden. Den nur so kann man herausbekommen, ob er mehr als Freundschaft für dich fühlt oder nicht. Und wenn er mehr in dir sieht, könnt ihr für euch die Situation so klären, das jeder damit zufrieden sein kann.
Es ist zwar, das gleich was mir passiert ist mit meinen Mann. Eine Beziehung kam, für in zwar immer in Frage, aber nie eine Ehe. Das hat er schon als Teenager gesagt. Aber nun kamen wir zusammen und nach nur 3 Monate wusste er gleich, das er heiraten wollte. Ganz einfach aus dem Grund, ich war einfach die Richtige gewesen.
Und so könnte es bei deinen Freund auch sein, das er sich bei anderen Frauen keine Beziehung vorstellen kann. und deswegen diese Äußerung gemacht hat. Aber wenn die richtige Frau für ihn dann kommt kann sich das von heute auf morgen ändern. Also trau dich einfach.
Hallo Schmetterling,
ganz ehrlich gesprochen nun mal. Ich bin mit jemanden zusammen, der hatte eine gescheiterte Ehe und meinte nie wieder ne Frau oder Freundin oder sonst was. Und wie gesagt wir sind zusammen, ich dachte da auch nicht dran. Wir lernten uns kennen, irgendwie kam es dann zum Kuss, dann zum kuscheln und dann mehr. Doch das ging ziemlich schnell.
So einige Tage nachdem wir uns kennenlernten. Gut wir sehen uns auch täglich, da wir im gleichen Haus wohnen. Auf jeden Fall kam er dann immer zum Essen zu mir, und naja, da zwischenmenschliche war dann auch regelmäßig und so weiter. Er sagte aber immer, ich solo ich kann machen was ich will ich nichts Beziehung. Auf jeden Fall zeigte ich ihm , dass ich für ihn da bin, dass man mit mir durch dick und dünn gehen kann.
Irgendwann erwähnte er, dass wir ja eigentlich mehr haben, als eine Beziehung, denn in einer Beziehung wäre es nicht so gut drauf und in einer Beziehung würde er nicht so viel Spass haben und sich nicht so oft sehen. Jetzt haben wir eine schwere Zeit durchgemacht und nun sind wir zusammen.
Er meinte schon vorher, dass er mal fragen wollte, zwecks Beziehung aber sich das nicht traute. Die Beziehung kam nun von ihm, doch ganz ehrlich, er hätte sich mehr Zeit lassen sollen. Also um das was er im Kopf hat umzusetzen, denn schon beim kleinsten Streit zweifelt er und hat wieder total Panik und vergleicht mich auch mit seiner Exfrau. Aber soweit geht es schon gut. Ich sag halt nicht, so Beziehung und nun läuft es so und so.
Ich zieh ihn nur neckisch auf, so wir haben ne Beziehung und nun kommen wir mal unseren eheähnlichen Verpflichtungen nach. Wenn es halt wieder wenig kracht, dann geh ich lieber meine Wege, bevor er austicken kann! Man muss halt dann wissen wie so ein Mensch zu nehmen ist.
Zeig ihm, dass du da bist. Unternehmt viel und sprech das böse Wort Beziehung nicht an. Ich weiß halt auch nicht, was für ein Mensch du bist. Hier war es halt doch auch schon so, dass ich meinte, dass ich für nen Freund viel mach, aber nicht so viel wie für einen Partner, irgendwie auch der Wink mit dem Zaunpfahl, doch das sagte ich nur einmal bisschen anders. Und dann dauerte es auch noch zwei Monate. Aber einfach mal wenig lieb sein und schauen ob es bei ihm auch so richtig funkt.
Also wenn er schon sagt, ihm wäre eine Freundin so quasi zu viel, er hätte keine Zeit für eine Freundin, dann würde ich mir da überhaupt keine Gedanken mehr darüber machen. Die Sache wäre für mich erledigt. Er will nichts von dir und basta. Jemanden in eine Beziehung zu überreden kommt mir sehr absurd vor. Entweder beide möchten mehr voneinander oder nur einer und in letzterem Fall kann es leider nicht funktionieren. Überreden ist hier fehl am Platz.
Vor du dir aber endgültig sicher sein kannst, würde ich ihn selber darauf ansprechen, wie es aussehen würde, mit dir und ihm in einer Beziehung. Ob er sich das vorstellen könnte. Denn nur so, wenn du ihm in die Augen schauen kannst, kannst du sicher sein, dass er dir die Wahrheit sagt. Wenn er sagt, er kann und will keine Beziehung zu einer Freundin führen, dann akzeptiere das und mache dir keine falschen Hoffnungen. Es gibt nichts Schlimmeres als Liebeskummer zu haben, weil man sich eine Liebe erwartet, die nur einseitig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81090.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2161mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel