Altersunterschied in der Beziehung

vom 15.10.2007, 20:50 Uhr

Ich habe im Laufe meines Lebens zu unterschiedlichen Zeitpunkten Beziehungen zu erheblich jüngeren Frauen gehabt (alle Hobbypsychologen, die schon den Finger oben haben, können ihn wieder runternehmen: meine Frau, mit der ich meine längste hatte, ist gleich alt). Ich habe diese Beziehungen sehr genossen, habe mich mit vielen Fragen auseinandersetzen müssen, habe viel gelernt (Toleranz z.B.). Und ich habe andererseits gemerkt, dass derartige Partnerschaften nicht immer gut angesehen sind. Für mich das letzte Beispiel (und man achtet dann schon verschäft drauf): Alsterradio (Hamburg), Treuetest (ein eigenes Thema), älterer Mann, jüngere Frau und es ging den Moderatoren eigentlich nur noch um den Altersunterschied und das nicht fragend neutral, sondern (abfällig) wertend.
Wie sind eure Erfahrungen?

» japadoo » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,62 »

An sich finde ich einen großen Altersunterschied nicht weiter dramatisch, denn wie heisst es so schön "Wo die Liebe hinfällt".

Allerdings ist es natürlich so, das wenn eine 18 jährige oder ein 18 jähriger mit einer Person zusammen ist, die dann eben schon 40 ist, dann sieht das etwas merkwürdig aus, genauso, wenn eine 40 jährige oder ein 40 jähriger mit einer 80 jähriger / einem 80 jährigen zusammen lebt. Das erstere, da könnte man wohl immer denken, der oder die ist mit Mama oder Papa weg und bei zweiterem Fall würde man wohl immer denken sie oder er hofft auf das Erbe.

Bei einem Altersunterschied von 10 Jahren, wenn der eine 40 und der andere 50 ist, würde sich wohl keiner den Mund fusselig reden.

Für mich persönlich wäre es nichts, mit jemand zusammen zu sein, der wesentlich älter ist, aber auch genauso, dass jemand wesentlich jünger ist (überhaupt habe ich noch nie etwas für jemand jüngeres wie ich selbst bin empfunden, irgendwie ist das nichts für mich).

Mein Mann ist auch älter als ich, wenn auch nur 3 Jährchen. Aber es kommt eben auf den Typ Mensch drauf an und wie er sich gibt und verhält.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mich hat es irgendwie schon immer zu "älteren" Männern hingezogen. Meistens waren die Herren der Schöpfung 6-10 Jahre älter und auch mein jetziger Freund ist 10 Jahre älter als ich. Ich könnte es mir einfach nicht vorstellen, mit einem jüngeren Mann zusammen zu sein aber jeder so wie er mag und wo die Liebe hinfällt. Alles ist erlaubt. :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich muss sagen das meine Freundinnen immer einige Jahre jünger waren als ich. Meine letzte war 18 und ich bin 25, wobei ich finde das das keine großer Unterschied ist und außerdem ist es so das jeder der mich kennt mich eh jünger schätzen würde. Also kommt es auch schon davon das ich meistens jünger Frauen kennenlerne. Aber eigentlich lief immer alles super, also ich hab damit kein Problem!

» LukasP » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »

Ich finde den Altersunterschied auch nicht schlimm, außer natürlich du meinst du bist 30 und sie 12, dass ist was anderes. Verstehe nicht warum viele so negativ reagiert haben, wie alt ist den sie gewesen und wie alt du im Gegensatz dazu? Weil wenn es Kind war ist klar das die leute böse gucken und es schlecht finden.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein, auch die jüngste Partnerin war natürlich kein Kind, 27 genau genommen, Studentin. Und ich halt doppelt so alt. Ich denke manchmal so, der Schlüssel für das Verständnis so einer Beziehung ist: Sie will schnell dahin, wo ich schon bin und ich dorthin zurück, wo sie noch ist. Ich habe das schon irre genossen, in der Uni zu sitzen und so, das ganze Ambiente, das hatte schon was. "Kritiker" sagen, ich würde einen Teil meiner Lebenskraft aus diesen jüngeren Frauen schöpfen. Also selbst wenn es so wäre, fände ich das nicht bedenklich oder verwerflich. Ich sehe es so, dass wir uns gegenseitig Lebensbereiche eröffnet haben, die uns sonst nicht ohne weiteres offen gestanden hätten.

Wenn es so ist wie du es beschreibst finde ich es vollkommen ok. wenn sie auf ältere steht ist das doch in Ordnung! Keine Ahnung warum sich darüber welche aufregen, ihr ward doch immerhin beide erwachsenen Menschen und müsst selber wissen was gut für euch ist oder auch nicht. Naja am besten ignorieren solche Sachen, anders geht es nicht, manche haben halt Langweile und müssen über andere reden.

Ich als Mann würde es als Ehre empfinden eine soviel jüngere Frau zu haben.

Also, ich war auch 2 mal mit Partnern zusammen ,die 10-15 Jahre älter waren als ich, da hab ich mich auch ganz wohl gefühlt, auch mit den Freunden, Familie usw., aber nun hab ich jemanden der nur 3 Jahre älter ist und das klappt auch ganz gut. Ich denke es kommt einfach auf die gemeinsamen Interessen, bzw. Desinteresse und auch Toleranz an. Dann spielt der Altersunterschied kaum eine Rolle.

Wenn z.B. eine 20 Jährige, kein regelmäßiger Discogänger ist und ein 35 Jähriger auch nicht ständig weg will, oder beide getrennt weggehen, passt das ja z.B. ganz gut. Wenn sich beide z.B. eine Familie wünschen oder auch nicht, ist das auch gut. Nur wenn die Gegensätze zu groß sind gibt es meistens Probleme. Beispiel gerade von einer Bekannten. Sie Anfang 20, Er Ende 30. Er hat schon 2 Kinder, die nicht bei ihm leben, von 2 verschiedenen Frauen. Die beiden waren jetzt ca.2-3 Jahre zusammen und sie will demnächst ein Kind! Er-nicht! Also haben sie sich getrennt.

War vielleicht ein blödes Beispiel, aber meistens sind das ja solche Dinge über die man sich im Vorfeld keine Gedanken macht .In der Regel denk ich aber das sich gleichaltrige genauso schnell trennen oder verheiraten können wie andere mit größeren Altersunterschieden.Ich sehe da auch kein Problem.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das habe ich auch so empfunden, nicht unbedingt als Ehre, aber als Bestätigung, dass ich auch einer jüngeren Frau (noch) etwas zu bieten habe, und das ist nicht materiell gemeint.

Ja das leidige Thema, sie will ein Kind und er nicht. was macht man den da?

sich einigen fällt wohl schwer in der Hinsicht, da man ja nur einmal lebt. daher bleibt wohl oft echt nur die Trennung, was ich sehr schade finde, daher finde ich sollte man diese frage recht früh in der Beziehung klären, um Herzenschmerz zu vermeiden.