Altersunterschied in der Beziehung
Meine Erfahrungen mit bestimmten Typen von Beziehungen sind leider sehr eindeutig, aber sie sollen das weibliche Geschlecht nicht schlecht machen.
Ich hatte 3 Beziehung wo die Frau jünger war als ich und ich muss sagen ich hatte nur Probleme über Probleme. Es war die ganze Zeit ein Zickenterror und ein auf die nerven gehen bis aufs Knochenmark. Die "jungen Dinger" konnte oft nicht verstehen warum man bis 8 oder 9 Uhr im Büro bleibt und arbeitet wenn man ja schon um 5 nach Hause gehen kann. Sry wenn ichs sage aber keine von denen konnte richtig kochen. Vielleicht einmal ein Ei machen oder Spaghetti aber das wars auch schon. (nicht wie bei Hotel Mama).
Ich habe auch die Erfahrung machen müssen das solche "jungen Dinger" meist 1-2 Jahre jünger als ich noch nicht reif waren eine richtige beziehung mit Tiefgang einzugehen und für diese zu kämpfen sie konnten eigentlich nur noch jammer und motzen. Davon hatte ich dann vor 1nem Jahr die Schnautse voll und sagte mir ich dreh den Spieß um und suche mir eine reife erwachsene Frau die älter ist als ich.
Gesagt getan und ich bin seit ein paar Monaten richtig glücklich. Sie versteht meine Gedankengänge und auch das Verhalten im Beruf ja sie hat sogar einige meiner Eigenschaften übernommen und findet die beziehunug immer noch gut.
Wir reden viel mehr miteinander und habe auch sinnvollere Themen als Schmincke oder Puder (sry das ist jetzt ein Vorurteil nicht jede Frau ist so!!! - ich rede von den schicki micki frauen). Wir streiten nicht sondern diskutieren Themen aus und wir finden immer eine Lösung.
Jetzt wird jeder sagen warte mal 2 Jahre dann ist die rosarote brille weg und ihr werdet euch auch zanken wie jeder andere. Ja das mag sein aber ich glaube das wir viel vernünftiger und gelassener miteinandern streiten als ich es früher getan habe.
Aber es kann natürlich jetzt auch sein das ich einen glücksgriff gelandet habe und ihr alle schlechtere erfahrungen machen musstet.
Im Laufe meines noch nicht so langen Lebens hatte ich auch unterschiedliche Partner gehabt.
Einer war drei Jahre jünger wie ich, das hat so gar nicht funktioniert. Denn er hatte keine Ziele, er lebte in den Tag hinein. Ihm war es egal, ob er in die Schule muss oder nicht. Seine Prioritäten lagen darin die Freundschaften zu seinen 50 Freunden zu pflegen. Klar, dass da nicht alle "sauber" waren und er schnell auf die schiefe Bahn geraten ist. Mir wurde es irgendwann zu stressig, als ich pro Woche zweimal im Büro angerufen worden bin und ihn entweder irgendwo abholen sollte oder zu irgendeinem Amt fahren sollte. Irgendwie passte er nicht zu mir, wobei ich das nicht an sein Alter anlehnen möchte. Ich wollte einfach keine Mafiabraut sein.
Die wohl erste große Liebe war jemanden gewidmet, der ein Jahr jünger ist, wie ich. Er und ich waren auf der selben Wellenlänge, er respektierte mich und nahm meine Ratschläge an. Wir machten ungefähr zeitgleich unseren beruflichen Werdegang durch und konnten viel austauschen. Allerdings waren wir uns zu ähnlich und zu gleich. Er konnte mir wenig Stütze geben in Dingen, wo ich nicht weiterwusste. Das liegt vermutlich daran, weil er selbst diese Erfahrungen nicht machen konnte.
Mittlerweile habe ich eine Beziehung zu einem 10 Jahre älteren Mann. Es ist unglaublich. Er ist ehrgeizig und zieht sein Ding durch, mit aller Kraft und seinem gesamten Verstand. Mich motiviert sein Ehrgeiz und ich entwickle mich in eine positivie Richtung. In mir hat er eine Partnerin gefunden, die noch jung ist und ihn auch jung hält mit der er fast alles unternehmen kann. Von ihm lerne ich viel und meine Ratschläge die ich ihm gebe, wenn er mich danach fragt, sichere ich (heimlich) bei meiner Mutter ab. Er hat mein Wesen an sich sehr ruhig gemacht und hat mir ohne etwas zu Sagen, einen Ehrgeiz vermittelt den man vom Gleichaltrigen nicht erwarten kann.
Da ich mehr Zeit habe als er, übernehme ich für ihn kleinere Aufgaben um ihm den Alltag zu erleichtern. Das ist für mich eine Ehre, dass er mir das zutraut. Und für ihn ist es eine Sorge weniger. Also ich denke wirklich, dass eine Partnerschaft mit einem hohen Altersunterschied funktionieren kann. Das hängt aber immer von den Beteiligten ab.
Es freut mich, dass das Thema auf so viel Resonanz gestoßen ist. Danke. Viele Beiträge haben mich in meiner Haltung bestärkt, dass der Altersunterschied an sich keine große Rolle spielt, sondern eher der damit häufig einhergehende Erfahrungsschatz/"Reifegrad". Gerade im letzten Beitrag von Pralinka ist schön beschrieben, wie beide von einer solchen Beziehung profitieren können, das deckt sich auch mit meiner Wahrnahme. Bemerkenswert finde ich auch, dass selbst diejenigen, die entsprechende Erfahrungen nicht gemacht haben, doch solchen Partnerschaften offen und nicht vorurteilsbehaftet gegenüber stehen.
Ich steuere auch nochmal meinem Senf bei, weil ich da einige gute und auch positive Erfahrungen habe und diese, dass was du sagst, unterstützen:
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Beziehungen mit einem größeren Altersunterschied meinst verteufelt werden oder kritisch beäugt werden, vor allem wenn man jünger ist. Eine Bekannte von mir hat nun schon seit längerer Zeit einen Freund der 20 Jahre älter als sie ist. (Sie ist 35 ) Sie haben nun auch ein gemeinsames Kind. Von ihrer Familie wird das mittlerweile gut angenommen, aber Außenstehende tun sich sehr schwer damit.
Die Menschen machen oft so Bemerkungen wie: „Oh, ist ja schön, dass sie mit ihrem Großvater unterwegs sind!“ oder „Ist ja schön, wenn sich der Opa kümmert!“. Aber wenn sie erzählt, dass es ihr Mann ist, dann erntet sie nur Verständnislosigkeit. Die meisten glauben, dass sie es nur auf Geld abgesehen haben muss, oder er nur mit ihr protzen möchte, oder sie ganz bestimmt nichts mit einem so alten Knacker anfangen kann etc. Je jünger man ist, desto schlimmer wird das. Eine Freundin von mir die 18 Jahre alt ist, hatte einen 12 Jahre älteren Freund. Sie kannten sich schon seit sie 15 war, denn er war ein guter Freund ihrer älteren Schwester und auch die beiden waren gute Freunde und haben sich immer gut verstanden, bis es dann eben gefunkt hat.
Von ihren Mitschülern wurde sie dann gemobbt, niedergemacht und auch ihre Eltern haben dann verboten, dass sie sich sehen. Am Ende hat sie dann Schluss gemacht, weil sie so nicht weiter machen konnte. Auch ich habe solche Sätze öfters in meiner Familie gehört, meine Schwester war 18 als sie ihren Freund kennenlernte, der 5 Jahre älter als sie ist. Als es nach einem Jahr vorbei war, aufgrund der Distanz (nicht aufgrund der Alters, es war eine Fernbeziehung!), konnte sie sich von ihren Freunden anhören, dass es ja so besser sei und überhaupt. Nun könne sie sich ja, einen Freund in ihrem Alter suchen, und das würde sicherlich besser klappen als mit einem so großen Altersunterschied.
Auch vorher, haben sich ihre „Freunden“ ihrem Partner gegenüber ziemlich distanziert verhalten und ihn nie richtig akzeptiert oder versucht ihn richtig kennen zu lernen. Komischerweise sind die Eltern ihrer Freundin ebenfalls fünf Jahre auseinander und haben sich mit 20 kennen gelernt und auch meine Großeltern und viele andere ältere Paare, die ich kenne sind stets so 4-5 Jahre „auseinander“. Und es läuft prima!
Ich schließe mich dem Gesagten an, weil ich finde, dass man nur weil man das Alter eines Mensch, nicht gleich daraus schließen kann, wie dieser ist.
Ich wünsche mir aber, auch wenn dem Altersunterschied hier offen begegnet wird, dass es dem gegenüber mehr Toleranz gibt. Denn hier in meinem Umfeld begegne ich oft Menschen, die keinerlei Toleranz zeigen und auch verletzend werden, und dass macht mich traurig, auch wenn ich nicht direkt betroffen bin, "sondern nur" meine Freunde und meine Schwester.
Also uns trennen nur 4 Jährchen, das ist also noch gesellschaftstauglich. Was mir aber bei uns ganz deutlich aufgefallen ist, war die Tatsache, dass er einfach von seiner Art her immer schon wesentlich jugendlicher und kindischer war als ich und deshalb hat es einfach wunderbar gepasst.
Ich finde, einen können auch 5 - 10 Jahre trennen, ohne dass es Anderen vielleicht auffallen würde, weil man sich dennoch sehr ähnlich ist. Der eine eben sehr reif für sein Alter, der Andere sehr kindisch für sein Alter. Solange das gegeben ist, finde ich nicht, dass das im Alltag ein Problem darstellt. Aber ich denke AB 10 Jahren Altersunterschied fängt die Problematik an und auch der Bereich, bei dem ich nicht mehr so ganz nachvollziehen kann, wieso das sein muss.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in einer Beziehung mit viel Altersunterschied nicht klappt, wenn der Partner viel mehr Lebenserfahrung hat. Es ist dann auch noch ein Unterschied, ob der Mann oder die Frau älter ist, und es stimmt, dass die Gesellschaft Beziehungen mit großem Altersunterschied nicht tolerant gegenüber ist. Besonders wenn ein sehr Alter Mann mit einer sehr Jungen Frau zusammen ist.
Es kommt meiner Meinung nach auf das Alter der beiden an. Sind er sie nun 25 Jahre und 18 Jahren alt ist es was anderes als wenn sie 40 Jahre und 33 Jahre alt sind. Kommt sehr auf die beiden Partner an. Zum Beispiel ist im Freundeskreis die Freundin vonei nem Kollegen fast 6 Jahre älter als er (22 und 28 ) und es läuft prima zwischen denen. Im Gegensatz dazu haben sich schon viele Paare getrennt die einen geringeren Altersunterschied hatten. Für mich persönlich sollte der Unterschied allerdings nicht mehr als 2 Jahre ausmachen. Obwohl so genau kann man das nie sagen.
Also ich finde einen bestimmten Altersunterschied überhaupt nicht schlimm!! eigentlich gibt es keinen Grund warum man dagegen je etwas sagen sollte ..die jenigen werden selber wissen was gut für sie ist, und solange niemand zu etwas gezwungen wird was er nicht möchte ist das auch völlig in Ordnung!! Jedoch finde ich Beziehungen zwischen beispielsweise Mann (40) und Mädchen (16) schon etwas naja ungut!
Eigentlich kann ich es nicht verurteilen aber ich glaube das solch ein Altersunterschied einfach nicht gut ist, da doch junge Menschen ihre ersten Erfahrungen am besten mit gleichaltrigen, und ebenso nicht so sehr erfahrenen Menschen erleben sollen! jedoch muss das wirklich jeder für sich entscheiden, und wenn wie gesagt niemand gezwungen wird, oder auch psychologisch irgendetwas eingeredet wird dann sollte man diese Menschen so leben lassen, sie selber müssen entscheiden wie sie ihre Zukunft planen, und wenn sie diese Erfahrung mit einem älteren oder auch jüngeren Partner brauchen dann ist das völlig in Ordnung!
Ich finde der Altersunterschied sollte doch in einer Beziehung eine nicht so große Rolle spielen. Es gibt doch andere Faktoren die viel wichtiger sind zum Beispiel gleiche Interessen, Freundeskreis, Hobbys und die Lebenseinstellung. Ein Altersunterschied drückt doch auch eine gewisse Reife des anderen Partners aus. Dies kann sich doch auch positiv auf die Beziehung widerspiegeln.
Es kann noch so ein reges Geben und Nehmen stattfinden. Der jüngere Partner profitiert doch von dem Wissen und der Lebenserfahrung des älteren Partners. Auch die Toleranz gegenüber des Partners wird eine andere sein als bei gleichaltrigen Partnern, weil der ältere das schon erlebt hat was der jüngere gerade durchlebt. Wie groß der Altersunterschied sein soll das muss jeder für sich entscheiden. Entscheidend ist doch eigentlich nur, dass sich beide Partner verstehen und aus ihren Erfahrungsschatz für jeden Nutzen ziehen.
Natürlich sollte das Alter nicht die größte Rolle spielen. Aber ich verstehe mich z.B. mit meinem Vater auch gut. Und mit meinem Opa. Aber deshalb ist das ja noch lange keine Basis für eine Beziehung. Man sollte geistig auf der selben Höhe sein, mein sollte die selben Interessen haben, der Freundeskreis sollte sich 'decken' und so weiter. Und ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine 30jährige Frau die selben Interessen hat wie ein 50jähriger Mann. Das KANN gar nicht sein, außer die Frau ist emotional schon steinalt und hat sich mit 11 schon ausgelebt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8109-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3835mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien