Altersunterschied in der Beziehung
Also ich habe persönlich mit 2-3 Jahre jüngeren bessere Erfahrung gemacht als mit gleichaltrigen oder sogar älteren. Kann mir selbst nicht genau erklären woran das liegt. Allerdings habe ich nicht dagegen, wenn da ein auch etwas größerer Altersunterschied gibt. Solang es zwischen den beiden stimmt, es wirklich Liebe ist, ist es egal ob da ein Unterschied von 2 oder von 20 Jahren ist.
dmf hat geschrieben:Solang es zwischen den beiden stimmt, es wirklich Liebe ist, ist es egal ob da ein Unterschied von 2 oder von 20 Jahren ist.
Klar, sehe ich auch so, aber die Frage ist doch: Wie kann diese Liebe entstehen und gedeihen, ist da der Altersunterschied hinderlich, egal oder gar förderlich? Wie sind da eure Erfahrungen? Ich habe ihn als anregend und damit als förderlich für die Liebe empfunden. Denn es gab entschieden mehr Unbekanntes/Ungewohntes/Vergessenes an meinen jüngeren Partnerinnen zu entdecken und zu erleben als bei den gleichaltrigen, die letztlich gleichzeitig ähnliche Erfahrungen gemacht hatten wie ich. Das war schon sehr spannend.
Also ich würde meinen, dass der Altersunterschied, solange er sich denn in den machbaren Grenzen hält, keine Rolle spielen sollte wenn es um echte Liebe geht. Da sind Sachen wie Alter doch vollkommen egal. Ich persönlich hatte Erfahrungen mit jüngeren Mädchen als auch mit älteren und ich muss sagen, dass sich jüngere Mädchen mir gegenüber viel netter und respektvoller sind und man mit ihnen eigentlich auch viel mehr unternehmen kann, als mit gleichaltrigen. Der Altersunterschied bei mir betrug aber nur höchstens 3 Jahre und ich muss dazu noch einmal ehrlich betonen, dass es auch eine persönliche Erfahrung war und das es bei euch ganz anders gewesen war! Solange es keine anderen üblen Gedanken von älteren Männern gibt soll alles zugelassen sein in der Liebe!
Ich bin 21 mein Freund ist 42 (21 Jahre Altersunterschied) ... theoretisch gesehen, könnte er mein Vater sein. Genau das war der Satz, den wir immer gehört haben von seiner und meiner Familie, Freunde und Bekannten. Inzwischen leben wir seit 4 (fast 5) Jahren zusammen. Einen Antrag hat er mir auch nach einem Jahr gemacht und ich hatte abgelehnt, wenn er jetzt nochmal Fragen würde würd ich "ja" sagen und Kinder sind in Planung. Logisch streiten wir ab und an, wie jedes Paar, aber danach immer wieder zusammengefunden.
Ich finde Altersunterschiede (auch mit mehreren Jahren) sind kein Problem wenn man "stark" genug ist das gerede von den anderen abzukönnen und man eine gemeinsame Basis an Interessen hat, die man dann auch zusammen erlebt. Ich bin auch (beim Kennenlernen) noch zur Schule (Berufsfachschule) gegangen und mein Freund schon lange gearbeitet. Man muss halt bedenken, dass er nicht um 14 Uhr daheim ist z.B. und abends dann nicht mit ausgehen will. Wenn das permanent so ist, und man quasi aneinander vorbei lebt, dann stimmt etwas nicht. Wer sich aber arrangieren kann, kann durchaus eine schöne Zeit und eine wertvolle Erfahrung aus einer solchen Beziehung mitnehmen. Mit Disco etc. hatte ich nie viel am Hut, ich war 3 mal in meinem Leben dort und fand es jedesmal bescheiden, wüsste auch gar nicht was ich dort sollte. Viel schöner find ich, z.B. ein schönes Essen im Lokal zu zweit - genau das was bei den Leuten in meinem Alter als "uncool" abgestempelt wird.
Ich find es mal wieder typisch zu lesen, "es sieht komisch aus wenn jemand mit 20 mit einem 40 jährigen zusammen ist" das pauschalisieren, es gibt durchaus 20 jährige die geistig weiter Entwickelt sind wie jemand mit 30, und weiß worauf er/sie sich einlässt wenn der Partner wesentlich älter ist. Ich kann mit gleichaltigen oder gar jüngeren gar nichts anfangen, die sind jung, dumm und haben ganz andere Dinge im Kopf. Nur weil man für sich selbst sagt, ein Partner/in die 20 Jahre älter ist, ist nichts für mich braucht es nicht auf alle anderen übertragen werden. Ach und im übrigen, inzwischen sind wir lange genug zusammen und bei gleichaltigen Freunden/Bekannten etc. sind die Beziehungen auseinander gegangen mit gleichaltigen bzw. +-5 Jahren, so was gibt mir auch zu denken (logisch gibts für eine Trennung immer mehr Gründe.)
Ich finde einen Alterunterschied auch, auch wenn er groß ist nicht schlimm. Finde es durchaus interessant, von einem solchem Pärchen zu hören, wie es bei ihnen so lief.
Ich persönlich habe mich bisher auch oft zu älteren Frauen hingezogen gefühlt aber nicht im extremen, 5 Jahre unterschied sind ja nicht so groß. Vor allem schön war es früher, wenn die Frau etwas Erfahrung hat und die natürlich an mich weitergibt bzw. anwendet.
Was ich auch quasch finde, wenn man immer hört die Frau sollte immer etwas jünger sein unsolches "Volksgeschwätz". Aber die meisten haben es ja endlich eingesehen, dass ein Altersunterschied oft auch besser sein kann, was mich sehr erfreut.
Also meine Schwester ist achtzehn Jahre alt und hat einen um sechs Jahre älteren Freund, der jetzt vor kurzem vierundzwanzig geworden ist. Ich finde bei den beiden merkt man jetzt aber gar nicht mal den Unterschied. Aber vor allem bei jüngeren Leuten merkt man den Unterschied teilweise extrem, wenn der eine Partner noch nicht so weit entwickelt ist wie der andere.
Ich finde mit zunehmenden Alter egalisiert sich dann der Altersunterschied aber. So finde ich es nicht schlimm wenn ein füfundfünfzig jähriger Mann mit einer vierzig jährigen Frau zusammen ist, aber schon sehr merkwürdig, wenn ein dreiunddreißig jähriger Mann mit einer achtzehn jährigen Frau zusammen ist alles darunter wäre ja illegal.
Also ich bin 22 und mein Freund ist um 10 Jahre älter und es funktioniert. Mir gefällt es, dass der Mann älter ist, ich möchte keinen Freund in meinem Alter haben, die sind mir noch ein wenig zu unerfahren aber das kann man auch nicht immer behaupten. Aber ich habe da so manche Erfahrungen gemacht. Natürlich kann auch ein 30-jähriger wie ein kleines Kind sein. Ich habe schon viele Dinge in meinem Leben gelernt, bin schon viel in der Welt herumgekommen und das für längere Zeit.
Ich konnte da lernen selbstständig zu sein und viele Dinge zu genießen usw. da haben vielleicht ältere schon mehr Ahnung davon. Ich kenne auch Paare, wo der Altersunterschied mehr als 20 Jahre beträgt und es funktioniert auch und sie sind glücklich. Man muss auch lernen selbstbewusst zu sein, manche Leute denken da eher schlecht darüber, wenn sie hören, dass sie 20 Jahre jünger ist als er. Wo die Liebe hinfällt, ich denke, dass ist vollkommen in Ordnung, wenn die beiden glücklich sind. Es gibt wohl verschiedene Probleme... bzgl. Kinder, heiraten.
In der Regel sage ich auch immer, dass das Alter eigentlich keine Rolle spielt. Aber ich kennen einen Fall, wo er 40 war, schon ein Kind und Scheidung hinter sich hatte, und dann mit einer Bekannten von mir zusammengekommen ist, die gerade mal Mitte 20 war. Da gingen die Vorstellungen, was den Kinderwunsch anging natürlich arg auseinander. Er wollte eben keins mehr, sie schon. Allerdings muss man dazusagen, dass es auch mit gleichaltrigen Partnern so laufen kann.
Bevor ich meine (gleichaltrige) Freundin kennengelernt habe, wollte ich auch unbedingt eine ältere Frau. Vor drei Jahren war ich 28 und wünschte mir eine Frau, die zwischen 10 und 15 Jahren älter sein sollte. Nachdem ich mit einem jüngeren Mädel ziemlich auf die Nase gefallen war, war mir einfach nach einer Frau, die charakterlich schon gesetzter und gediegener sein sollte. Mit ein paar hatte ich auch Kontakt und musste feststellen, dass es sehr gut harmonierte. Davon abgesehen, fand ich "ältere" Frauen schon immer sehr attraktiv und diese Reife, die viele ausstrahlen, irgendwie anziehend.
Dass ich jetzt mit einer Frau zusammen bin, die der gleiche Jahrgang ist wie ich, war eher Zufall. Sollte das aber irgendwann in die Brüche gehen (was ich ja nicht hoffe) werde ich mir auf jeden Fall bemühen, eine "ältere" Partnerin zu finden.
S-lord hat geschrieben:Es gibt Mädchen die sind der Meinung der Freund muss älter sein. Sonst geht es nicht. Ich bin da anderer Meinung. Wenn man sich liebt spielt das Alter kaum eine Rolle. Abgesehen davon bin ich 1/2 Jahr älter als mein Schatz aber wäre es umgekehrt hätte ich auch überhaupt kein Problem damit.
Mein Exfreund war 17 Jahre älter und hielt sich selbst für besonders reif und erfahren. Und trotzdem konnte keinen Streit ohne Eskalation beenden. Am Ende hagelte es nur so von Vorwürfen, auch wenn sie absolut unbegründet waren.
Da ich ein friedlicher Mensch bin und keine Dramas in meinem Leben mehr brauche, zog ich mich da lieber nach dem Motto "der klügere lässt nach" zurück. Da musste ich mir anhören, dass ich jeder Stresssituation aus dem Weg gehe und mich lieber "einigele" statt mich mit ihr auseinanderzusetzen. Tja, irgendwann glaubte ich dann auch selber, ich sei beziehungsunfähig.
Und dann habe ich meinen Neuen kennengelernt. Ganze 2 Jahre jünger. Hätte früher nie gedacht, dass ich mit einem jüngeren Mann zusammen sein könnte. Es hat ihn auch ziemlich viel Mühe gekostet, mich davon zu überzeugen, dass auch ein jüngerer Mann "vollwertiger" Partner sein kann.
Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass ich doch in der Lage bin mich mit Beziehungsproblemen auseinanderzusetzen. Auch deswegen, weil er mir zuhört, was bei meinem Ex nicht der Fall war. In meiner neuen Beziehung kann ich über alles reden ohne Angst zu haben, dass ich falsch verstanden und zu Schnecke gemacht werde. Bei Unklarheiten wird hier einfach nachgefragt.
Mein Fazit: Alter ist mir mittlerweile nebensächlich. Was zählt ist die Reife und die Menschlichkeit.
Das stimmt, gerade die Reife einer Person (und die eigene) sollte stimmen, dann klappt das schon! Nein Freundin von mir war mit einem bedeutend jüngeren Mann zusammen (ich glaub 5 Jahre Altersunterschied), das ging in die Hose, weil sie Erwartungen an die Beziehung hatte und er eher das Abenteuer gesucht hat. Jetzt ist sie wieder mit einem Jüngeren zusammen und es KLAPPT! Weil er sich auf sie einlässt und umgekehrt! Wenn die Partner es schaffen miteinander zu reden kann eigentlich kaum was schiefgehen, glaub ich!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8109-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17127mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3835mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien