Altersunterschied in der Beziehung
Stumpy hat geschrieben: Wenn sich beide zb. eine Familie wünschen oder auch nicht, ist das auch gut. Nur wenn die Gegensätze zu groß sind gibt es meistens Probleme. Beispiel gerade von einer Bekannten. Sie Anfang 20, Er Ende 30. Er hat schon 2 Kinder, die nicht bei ihm leben, von 2 verschiedenen Frauen. Die beiden waren jetzt ca.2-3 Jahre zusammen und sie will demnächst ein Kind! Er-nicht! Also haben sie sich getrennt.
War vielleicht ein blödes Beispiel
Ich finde, das ist ein prima Beispiel mit der Familie! Für mich ist völlig klar, dass so etwas nicht gehen kann, wenn der eine (unbedingt) eine will, der andere auf keinen Fall. Wir waren soweit nicht, uns über Kinder usw. Gedanken zu machen. Gut, und da muss ich auch sagen, mit 54 würde ich nicht mehr gerne Vater werden wollen. Ich habe einen Sohn, der ist 12 (und da bin ich als Vater auch schon manchmal ganz schön alt, obwohl ich gut drauf bin), wenn er 18 ist, werde ich 60 sein. Wenn ich jetzt noch ein Kind bekäme, dann wäre es 18 und ich 72 (wenn ich da noch lebte). Nein, ich denke, Eltern sollten nicht zu alt sein im Vergleich zu ihren Kindern (auch ein spannendes Thema).
thefuture2 hat geschrieben:Ja das leidige thema, sie will ein kind und er nicht. was macht man den da?
sich einigen fällt wohl schwer in der hinsicht, da man ja nur einmal lebt. daher bleibt wohl oft echt nur die trennung, was ich sehr schade finde, daher finde ich sollte man diese frage recht früh in der beziehung klären, um herzenschmerz zu vermeiden.
Ja, das sehe ich genauso. Ich habe eine Frau geheiratet, die hatte drei Kinder von zwei Männern und ich war ganz froh, dass das Thema Kinder damit "durch" zu sein schien. Ich habe mich als Vater ihrer Kinder gefühlt, kam damit prima klar, habe die jüngsten noch gewickelt (heute sind sie 18). Und unser gemeinsamer Sohn kam dann ohne großartige Planung nach. Heute bin ich superfroh, dass es ihn gibt, klar. Aber ein bisschen hineingestolpert bin ich da schon.
Altersunterschied in einer Beziehung ist halt so eine Sache. Ob das zwischen den Partnern klappt hängt wohl zum größten Teil damit zusammen, ob man vom Wesen her zusammenpasst und nicht so sehr damit wie groß der Altersunterschied ist.
Eine weitere Sache die denke ich allgemein gültig ist, ist die Tatsache, dass der Altersunterschied mit zunehmendem Alter beider Partner immer irrelevanter wird. So ist ein Altersunterschied von 4 Jahren halt noch sehr groß wenn beide unter 20 sind, aber lächerlich klein wenn ein Partner 40 und der andere 44 Jahre alt ist.
Gesellschaftliche Akzeptanz ist da auch so eine Sache. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der mit über 40 eine 19-jährige Lebensgefährtin hatte. Sie haben auch zueinander gepasst, weil er eben für sein Alter sehr jung geblieben war. Im Kollegenkreis akzeptiert und toleriert war das teilweise trotzdem nicht.
Was ich persönlich erlebt habe, ist das etwas merkwürdige Phänomen, dass die Konstellation älterer Mann und jüngere Frau anscheinend eher geduldet und akzeptiert wird, als umgedreht. Ich hatte mit 18 mal eine Freundin die fast 4 Jahre älter war als ich. Große Teile meiner Familie haben das recht intolerant und verwundert aufgenommen. Wirklich akzeptiert wurde sie nie. Außerdem habe ich auch massenhaft dumme Sprüche von Klassenkameraden geerntet.
Heute ist es umgedreht: Meine Freundin ist knapp 4 Jahre jünger als ich und es stört merkwürdigerweise niemanden.
Was man allerdings auch berücksichtigen sollte ist die Tatsache, dass ein großer Altersunterschied zwischen den Partnern meist auch einen großen Altersunterschied im Freundeskreis bedeutet. Und wenn man jeweils überhaupt keinen Zugang zu den Freunden des anderen findet, kann das wie ich finde die Beziehung schon ziemlich belasten.
Phantomlord hat geschrieben:Altersunterschied in einer Beziehung ist halt so eine Sache. Ob das zwischen den Partnern klappt hängt wohl zum größten Teil damit zusammen, ob man vom Wesen her zusammenpasst und nicht so sehr damit wie groß der Altersunterschied ist.
Ich bin schon der Meinung, dass das Alter auch das Wesen prägt.
Klar, kommt man mir dem Freundeskreis des anderen nicht zurecht und umgekehrt fühltman sich oft Alleingelassen.Ich hatte auch mal kurzzeitig einen jüngeren Kerl. Er waren ca.7 Jahre Unterschied aber ich war gerade mal Anfang 20. das ging überhaupt nicht. Man sollte auch in Betracht ziehen in welcher Alterskategorie man spricht. junge Menschen und noch Jüngere oder mittleren -gehobenen Alters.Umso weniger Unterschied macht das, finde ich. Da ja jedes Alter erstmal bestimmte Erfahrungen und vorallem Ansprüche an die Zukunft stellt.
Es gibt Mädchen die sind der Meinung der Freund muss älter sein. Sonst geht es nicht. Ich bin da anderer Meinung. Wenn man sich liebt spielt das Alter kaum eine Rolle. Abgesehen davon bin ich 1/2 Jahr älter als mein Schatz aber wäre es umgekehrt hätte ich auch überhaupt kein Problem damit.
Ich denke schon, das gerade bei Mädchen das schon noch eine Rolle spielt, das der Freund älter ist, anstatt jünger. Was aber auch daran liegt, das Jungs im jüngeren Alter doch noch "verspielter" sind, als Mädchen und mehr unfug im Kopf haben. Somit suchen sich Mädchen, die meist doch schon weiter in der Entwicklung sind, einen Jungen der älter ist.
Im späteren Leben, spielt das keine Rolle mehr, denn dann haben Männer ihre Hörner abgestoßen und sind dann weiter entwickelt. Ich persönlich wollte jetzt keinen Jungen, der noch jünger ist als ich selbst, denn der wäre in den meisten Fällen wohl noch weniger Entwickelt wie ich.
Ich denke der Grund warum Mädchen meistens auf ältere stehen ist, das Mädchen früher reif sind als Männer. spricht die Männer in ihrem alter oder jünger sind halt noch nicht reif genug und zu kindisch für die Mädels. Zumindest kann ich mir gut vorstellen das dass mit ein Kriterium ist, dass Mädchen oft auf ältere reife Männer stehen. was natürlich für die Männer nur von vorteil ist, den ein Mann sagt sicher nicht nein zu einer jüngeren Frau.
Und warum ist bei 20 Jahren bei dir die Grenze, welche Begründung? Ein wenig mehr dazu wäre schon nett, weil überall nur einen Satz dazu zu schreiben ist doch etwas wenig.
michi123 hat geschrieben:Nicht mehr als 20 Jahre
Das würde mich wie Laufmasche jetzt auch interessieren, meinst du Altersunterschied von höchstens 20 Jahren? Warum gerade 20? Ich meine schon, das hängt davon ab, wie die Partner drauf sind. Ich behaupte mal von mir, dass ich trotz meines "hohen" Alters manchem Jüngeren in Sportlichkeit, Flexibilität u. a. einiges voraus habe. Das mag daran liegen, das ich beruflich mit Jugendlichen zu tun habe. Meine damals 27jährige Partnerin war andererseits "schon recht reif für ihr Alter" (das war so ein geflügeltes Wort zwischen uns). Und das hat gepasst trotz eines höheren Unterschieds von 20 Jahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8109-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5850mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17381mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4042mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien