Verrostete Radmuttern abbekommen - Tipps

vom 11.08.2009, 11:45 Uhr

Ein Bekannter von mir hat zurzeit ein kleines Problem mit seinem Auto, denn er wollte eben neue Felgen an das Auto montieren und dazu muss man natürlich vorerst die Alten Reifen abmachen. Das Problem ist jetzt, dass sich die alte Felge nicht von den Radmuttern trennen möchte, weil die Radmuttern sehr verrostet und ungepflegt aussehen. Um dieses Problem zu lösen, hat mein Bekannter schon sehr viel Hand angelegt, aber er schafft es einfach nicht. Auch Nachbarn haben schon geholfen, hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich habe aber mal irgendwo davon gehört, dass man diese Radmuttern abbekommt, wenn man den Schlüssel, den man zum Montieren braucht, einfach durch ein langes Staubsaugerrohr verlängert und dann mit dem Auto rückwärts fährt. Durch den Druck, der dann auf die Schrauben wirkt, sollte sich angeblich die Schraube auch lösen. Leider hat mein Bekannter keine Lust ein Staubsaugerrohr zu schrotten und braucht deshalb Hilfe.

Kennt vielleicht jemand noch ein paar andere, sehr hilfreiche Tricks oder Tipps, wie man diese Radmuttern wieder abbekommt? Mein Bekannter war jetzt auch schon in der Werkstatt und selbst mit diesem Elektroschrauber, oder wie er sich nennt, konnte man sie nicht abschrauben. Was kann man denn ansonsten noch tun? Und hat vielleicht schon jemand von dieser Verlängerung für den Schraubenschlüssel gehört und es vielleicht auch ausprobiert?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Staubsauger wegen einer Schraube zu schrotten, das wäre auch völliger Unsinn. Mittlerweile wird dein Bekannter ein Mittel zum Entfernen der Radmuttern gefunden haben. Sollte nochmals etwas sein, dann versuche es mit Essig oder einem anderen Mittel aus dem nachfolgenden Link.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei solchen Fällen, gerade im Autobereich würde ich immer versuchen, die Schrauben mit WD-40 zu lösen. Die Schraube wird gelockert und der Rost wird auch angelöst. Eine Dose WD-40 kostet zwar einiges, dafür kann man mit diesem Spray noch viele andere Dinge erledigen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^