Suche guten Konvertierer

vom 11.08.2009, 11:36 Uhr

Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst guten Konvertierer für meinen Computer, der Windows XP hat. Ich habe auch schon im Internet nach dem Stichwort Konverter nach geschaut, aber ich habe sehr viel gefunden, sodass ich jetzt gar nicht weiß, welcher der richtige und vorallem der beste in seiner Leistung ist. Der Konverter soll möglichst einfach zu bedienen sein und auch deutschsprachig sein, denn ich habe viele englische Versionen gefunden. Auch soll die Qualität nicht zu Wünschen übrig lassen und es soll auch möglichst schnell in Sachen konvertieren gehen. Ich habe nämlich vor, selbstaufgenomenne Videos von Freunden zu konvertieren und aus diesem Grund sollte man auch eine große Auswahl an Videodateien haben.

Kann mir da vielleicht irgend jemand ein sehr nützliches Programm empfehlen, dass er vielleicht selbst auf dem eigenen Computer installiert hat und es auch empfehlen kann? Was könnt ihr mir noch so empfehlen, wenn ich maximal 10 Euro für ein solches Programm ausgeben möchte? Gibt es auch kostenlose und legale Programme, die auch trotzdem mit kostenpflichtigen mithalten können?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da hätte man zwei sehr gute Programme zur Auswahl: SUPER und XMedia Recode.

Beide kommen grundsätzlich mit praktisch jedem Format klar. Gerade bei der ersten Bedienung verhält sich SUPER allerdings relativ kompliziert, während selbst der größte Laie mit XMedia Recode direkt am anfang voll durchstarten kann. Sehr vorteilhaft bei XMedia Recode sind zum Beispiel die vorgefertigen Profile für verschiedenste Geräte, um zwei Beispiele zu nennen für den iPod Touch oder die PlayStation 3, aber das ist wirklich nur die Spitze des Eisbergs und da gibt es noch einen ganzen Haufen mehr, auch für weniger verbreitete Geräte.

Im Internet zweifeln allerdings manche Leute die Hintergrundverbindung von SUPER an, bei der niemand ganz sicher ist, worum es sich dabei handelt. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass darüber nur mögliche Updates abgefragt werden, aber für manche anscheinend Grund genug sich sorgen zu machen. Dazu kommt, dass SUPER laut bestimmter Foreneinträge Teile der Konvertierungsalgorithmen von fremden Programmen bzw. Urhebern verwendet, ohne dass eRightSoft die Erlaubnis dazu hat. Das kann dem Endanwender aber relativ egal sein.

Der große Vorteil von SUPER ist, dass man teilweise auch komplett ohne Konvertieren, also ohne Qualitätsverlust den Container ändern kann. So könnte man beispielsweise aus einer .flv Datei, die für den Ton das Format .AAC verwendet und für das Video selbst H.264, ohne Probleme einen .mp4 Container mit den selben Unterdateitypen machen. Dazu hakt man einfach "Stream Copy" an und die jeweilige Spur wird einfach nur aus dem einen Container in den anderen kopiert. Allerdings müssen dafür Quell und Zielcontainer den entsprechenden Dateitypen unterstützen und das muss man auch so einstellen.

Ich persönlich habe beide Programme drauf. Über XMedia Recode lasse ich mir z.B. anzeigen, in welchem Format die Tonspur in der Quelldatei vorliegt, dann kann ich gegebenenfalls mit SUPER einfach "Stream Copy" verwenden, da XMedia Recode leider zwangshaft konvertiert. Außerdem kann man sich in XMedia Recode die Einstellungen für die verschiedenen Zielgeräte abschauen und auf SUPER übertragen, so muss man sich nicht erst ein gewisses Grundwissen über die Konvertierung aneignen.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

also der Tipp von AP Nova mit SUPER ist schon nicht schlecht. Das Programm ist kostenlos und konvertiert eigentlich alles. Allerdings habe ich äfters einige Fehler, ob das am Programm liegt, oder an mir oder am Rechner, weiß ich nicht.

Es gibt ziemlich viele kostenlose und auch kostenpflichtige Konverter. Kommt aber immer darauf an, was du konvertieren möchtest, oder eher welches Format. Es gibt beispielsweise Konverter, die nur in ein Format konvertieren, aber auch sozusagen Multikonverter, wie SUPER.

Eine weitere Lösung wäre Xilisoft Converter Ultimate. Diese Version ist kostenpflichtig, aber es gibt eine Testversion. Das Programm kann eigentlich alles konvertieren und du kannst auch alles selber einstellen. Alles ist wirklich kinderleicht, einfach einstellen und starten.

Ob das Konvertieren nun schnell geht, oder lange dauert, liegt nicht unbedingt am Programm, sondern vielleicht auch an deinem Computer. Ein gut aufgerüsteter Rechner sollte schneller konvertieren können, als ein schlechter. Natürlich kann es auch an den Einstellungen etc. liegen.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^