Fernsehprogramm aufnehmen über den PC

vom 11.08.2009, 08:22 Uhr

Ich hab eine Dvbt-Antenne mit USB Anschluss für meinen Laptop. Leider hab ich die Software nicht mehr dazu, oder besser gesagt ist das auch ganz gut so. Immer wenn ich die Software starten wollte, ist mein ganzer PC abgestürzt. Irgendwann hab ich die Software gelöscht und die Antenne in die Ecke geschmissen.

Nun ist es aber so, dass ich demnächst eine wichtige Sendung aufnehmen muss und mir stellt sich die Frage, ob ich zwingend diese Software nehmen muss, oder ob ich auch irgendwie Möglichkeiten habe, über den PC ein Programm aufzunehmen.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du wirklich nur eine Sendung aufnehmen willst empfehle ich dir das ganze per Save.TV zu machen. Save.TV ist ein Online Anbieter für die Aufnahme von deutschsprachigen TV Material. Das bedeutet du kannst her gehen und als Beispiel einstellen das du die Folge von "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" heute um 19.xx Uhr aufnehmen möchtest. Diese Aufnahme kannst du dann später wiederum herunterladen. Das Video wird dir im AVI Format bereit gestellt.

Warum ich dir Save.Tv für diese eine Aufnahme empfehle? Save.TV bietet ein Testabo an, dies bedeutet du kannst innerhalb von 14 Tagen soviel Aufnehmen wie du möchtest und kannst vor Ablauf der Frist ganz einfach über deine Kundenseite bei dem Anbieter per Button "Kündigen" deinen Vertrag ohne Kosten beenden. Habe es ihm Rahmen einer Freebie Aktion selbst ausprobiert. Die Qualität der Videos wie 1A.

Mehr Informationen zu Save.TV findest du hier

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Normalerweise brauchst du die Software leider dazu. Aber es kann sein, dass deine Antenne ein Fernsehprogramm für den Pc auch so unterstützt. Du kannst einmal auf den Herstellerseiten verschiedener Programme sehen, ob sie deine Antenne unterstützen. Ich kann dir die Programme "Prog DVB" und "DVB Dream" empfehlen.

Zur Not kannst du es aber auch, wie schon genannt wurde, bei der genannten Seite probieren. Es gibt aber auch noch andere Seiten dieses Gebietes, die immer kostenlos sind. Allerdings befinden sich solche Seiten ineiner rechtlichen Grauzone.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »

Super vielen Dank für die Tipps. Ich denke nicht, dass ich mir extra die Mühe machen werde um zu gucken, ob ich die Antenne wieder in Gang kriege mit einem anderen Programm. Die Idee mit Save.TV ist echt klasse. Es geht wirklich um eine Folge einer Sendung weil meine Mama und ich dort zu sehen sind.

Nachtrag: So ich hab mir eben mal die Bewertungen von anderen Save.tv - Usern durchgelesen und so wie es aussieht ist das nur Abzocke und ich werde das nicht nutzen. Das ist mir der eine Film nicht wert, das ich danach evtl an einem Abo hänge und das mit der Aufnahme nicht funktioniert.

Ich werde mir eine neue DVBT Antenne zulegen und das ganze richtig und normal aufnehmen :)

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zusätzlich zu shit.tv und save.tv gibt es noch eine neue Seite wo man auch erstmal 7 Tage kostenlos und dann zum ähnlichen Preis wie save.tv aufnehmen kann.Und dort kann man außer den deutschen Sendern auch italienische aufnehmen.Die Seite heißt bong.tv.

» barrassi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »

Also ich nutze schon seit Monaten, bzw. mittlerweile werden es schon ein oder zwei Jahre sein, aktiv den Dienst von onlinetvrecorder.com. Dabei entstehen keinerlei Kosten und man rennt auch nicht blind in irgendeinen Abo-ähnlichen Vertrag.

Über eine Wortsuche oder eine EPG-Tabell kann man seine gewünschten Sendungen, Filme oder Serien aus einem mannigfaltigen TV-Angebot zur Aufnahme "registrieren". Nachdem die Sendung dann im Fernsehen gelaufen ist, wird nach wenigen Stunden die Aufnahme zum Download angeboten. Dieser muss, wenn er auf der Festplatte angekommen ist, aber über ein kleines Programm (auch hiervon gehen keine Gefahren aus) decodiert werden.

Das ist eher als rechtlicher Schutzmechanismus zu verstehen, denn man darf aufgenommene TV-Sendungen nicht einfach frei vervielfältigen. Anders sieht es natürlich aus, wenn es zuvor programmiert wurde (so läuft es ja beim Kassetten oder DVD-Recorder am Fernseher auch, bloß, dass es jetzt eben online geschieht.)

Man kann auch auf diverse "Cut-Listen" zugreifen, um die Aufnahme dann über ein Schnitt-Programm gleich von aller lästigen Werbung zu befreien und einen schönen Seh-Genuss zu haben, was äußerst praktisch ist.

Von meiner Seite kann ich den Dienst nur empfehlen. Keine Kosten und akzeptable, gute Qualität der Aufnahmen. Hin und wieder kann es zwar vorkommen, dass die Sendung zu spät oder zu früh startet, ist aber selten [in meinem Fall bisher nur einmal] und entsprechend zu verschmerzen.

» antiheldin » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,48 »