Neue Spiele sind nicht immer besser
Hallo
Hier ist mal ein Bericht von Need for Speed Hot Pursiut 3, ein Spiel aus der Need for Speed Reihe, welches schon ein wenig älter ist. Im Moment gibt es ja schon Need for Speed Pro Street und Need for Speed Undercover, welche ich ebenfalls habe. Wahrscheinlich wundert ihr euch warum ich dann noch so ein altes Spiel spiele. Allerdings wurde es mir mit diesen beiden Spielen etwas zu langweilig. Daher habe ich mich einfach hingesetzt und das alte Spiel noch mal ausprobiert und installiert. Und dabei sind mir ein paar lustige Dinge aufgefallen. Jetzt aber erst mal über das Spiel selbst.
Das Spiel heißt mit vollem Namen Need for Speed Hot Pursuit 3 das Spiel selbst kommt wie alle anderen aus dieser Reihe von Electronic Arts. Das Spiel verfügt über ein paar unterschiedliche Bahnen und über 13 Wagen. Wenn man die Cheats empire und elnino eingibt, erhält man eine weitere super Strecke und ein weiteres Auto, welches alle anderen in Geschwindigkeit und Beschleunigung um Längen übertrifft. Das fahren an sich macht leider auch nach einer Zeit langweilig. Dagegen helfen vorerst die unterschiedliche Spielarten. So kann man gegen andere Autos fahren, oder gegen die Polizei. Was auch super Spaß macht ist selber als Polizei zu fahren und versuchen den anderen Autos im richtigen Moment einen Krähenfuß hinzulegen. Wie gesagt hält dies auch nicht übermäßig lange.
Nun kommt aber der Spaßfaktor pur, man kann nämlich, da das Spiel noch nicht ganz so kompliziert programmiert wurde die Autos individuell zu verändern. Dafür muss man einfach nur in dem Ordner des jeweiligen Auto die Meta.inf Datei mit dem Editor bearbeiten.
So kann man zum Beispiel die Geschwindigkeit auf 9999999999km/h hoch stellen und auch die Beschleunigung verändern ebenso wie die Masse des Autos. Man kann auch das Bild gegen ein anderes austauschen. Einem sind praktisch keine Grenzen gesetzt. So macht das total Spaß, zum Beispiel mit dem Stein der 99999999KM/h und einem Gewicht von 100Tonnen, die anderen Autos aus dem Weg zu rammen.
Da sieht man mal, dass es doch Spaß machen kann nicht immer diese Grafikbomben und total überentwickelte Spiel zu spielen, sondern auch mal mit alten spielen Spaß haben kann und sich die Zeit vertreiben kann.
Hallo,
ich wundere mich überhaupt nicht, du hast mit deiner Aussage vollkommen Recht. Aus meiner Sicht dreht sich heute so oder so alles nur noch um die Grafik. Sie muss immer besser und realistischer sein, hierbei wird meiner Meinung die größten Aspekte eines Spieles wie das Gameplay und die Story links liegen gelassen.
Ich nehme hierzu im Vergleich Command & Conquer Tiberium Sun welches noch damals von Westwood entwickelt worden ist und von Electronic Arts vertrieben wurde. Dieses Spiel bot einfach alles was ich mir von einem guten Spiel wünsche. Die Story wurde super erzählt, die Grafik war damals einfach der ober Hammer anders kann ich es nicht beschreiben und natürlich das schnelle typisch Command & Conquer hafte Gameplay.
Es tut im Herzen eines jeden Fans weh was heute aus der geliebten Spielereihe gemacht wird. Ist wird einfach ein Spiel entwickelt welches seiner Linie nicht mehr treu ist und für den Massenmarkt produziert wird. Es muss sehr gut aussehen und diese blödsinnige Innovation bieten aber auf die alten Fans, den Hauptkundenstamm wird dabei keine Rücksicht genommen. So habe ich ein Spiel welches zwar für 20 Stunden ganz nett ist aber kein Spiel welches mich noch über Monate fesseln kann.
Das Problem ist auch und vor allem die Geldgier der großen Publisher wie EA. Need for Speed und Command & Conquer werden einfach nur ausgeschlachtet. Die Spiele kommen im Gegensatz zu früher einfach nur noch "verbuggt" auf den Markt und werden später zu Tode "gepatcht" oder der Kundenservice wird bei einem total Flop sofort eingestellt. Daher machen mir die neuen Spiele einfach keinen Spaß mehr. Ich möchte nicht erst 3 Monate warten müssen bis ich ein einigermaßen spielbares Computerspiel besitze.
Das ist meiner Meinung dazu, die alten Spiele hatten einfach etwas an sich, die neuen versagen zu meist auf ganzer Linie bis auf wenige Ausnahmen.
Das habe ich auch schon festgestellt. Die älteren Versionen der Spiele sind manchmal sogar besser. Ich hab das damals bei Age of Empire festgestellt. So viel besser war die Grafik gar nicht und wenn ich ehrlich bin, kam ich mit der älteren Version viel besser klar. Auch bei need for speed ist das so.
Ich vermute, dass man das nur macht, weil die Fans die neueren Versionen trotzdem kaufen um sie auszuprobieren. Wenn sie dann Reinfälle sind, hat man sie trotzdem an den Mann bekommen. Schade. Es gibt nur sehr wenig Spiele, wo die Nachfolger tatsächlich mehr zu beiten haben. Wobei mir spontan nicht eines einfällt. Anno vielleicht ?!
Hallo,
Es ist natürlich eine Frage, was einem an einem Spiel wichtig ist. Einige Menschen sind wirklich sehr an einer möglichst realistischen Grafik interessiert. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, aber ihnen macht ein Spiel kein Spaß, wenn die Grafik nicht überdurchschnittlich gut ist. Dann wieder gibt es Menschen, die jedes Spiel mögen, egal, wie die Grafik aussieht, so lange eben eine gute Handlung das Spiel beherrscht. Da hat jeder einen anderen Geschmack und andere Prioritäten.
Ich persönlich habe durchaus auch mit älteren Spielen mit nicht so aktueller Grafik meinen Spaß. Beispielsweise spiele ich gerne alte Adventures, wie Monkey Island. An die ersten beiden Teile dieser Serie kommen die neuen Teile meiner Meinung nach kaum heran, weder von der Handlung, noch vom Humor her. Dabei sind die ersten beiden Teile Anfang der 1990er Jahre entstanden und waren sehr pixelig. Spaß gemacht haben sie trotzdem, damals wie heute.
Allerdings würde ich durchaus auch neuere Spiele mit aktueller, guter Grafik spielen, allerdings habe ich eben hohen Ansprüche an die Handlung, die diese auch erfüllen müssen. Ein Spiel mit guter Grafik und dafür langweiliger Handlung interessiert mich nicht.
Sehe ich auch so, dass Spiele nicht immer nur nach ihrem Aussehen in zwei Kategorien, gut und schlecht, unterteilt werden sollten. Viele Entwickler geben sich bei ihren angeblichen Toptiteln leider wenig Mühe bei der Liebe zum Detail. Sie legen immer nur viel Wert darauf, dass die Grafik auf dem neuesten Stand ist und deshalb Unmengen von "Entwicklungsgeld" in die Grafikengine stecken, damit sie dann bei der Spielevorstellung mit möglichst aufgemotzter Grafikpracht prahlen können. Das eigentlich wirklich Wichtigere im Spiel, nämlich die Story,Umsetzung und Liebe zum Detail wird nicht weiter thematisiert.
Wenn das Spiel dann auf den Markt geschmissen wird und der erwartete Verkaufserfolg-Rekord ausbleibt, kein Wunder, dann müssen wieder viele Spieleentwicklungs-Studios geschlossen werden, damit ein Teil der entstandenen Kosten zur Entwicklung des Spiels wieder in die eigene Kasse einfließen kann und somit ein zu großer Verlust vorgebeugt wird.
Für mich persönlich ist es total überflüssig, ob ein Spiel mit neuer High-End-Grafik protzt oder aussieht wie ein Spiel von 1992. Für mich zählen nur 2 Faktoren. Der Erste ist, dass das Spiel spaß machen muss und auch eine vernünftige Story bieten soll und der Zweite ist, dass der Preis gerechtfertigt sein muss.
@feli104
Das was Du da beschreibst ist nichts anderes als modden - und das hat mal rein gar nichts mit dem Alter eines Spiels zu tun, denn man kann sowohl aktuelle als auch ewigalte Spiele modden!
Irgendwie ist dein ganzer Beitrag völlig sinnfrei wenn man sich mal die Überschrift ansieht, denn was haben denn die Möglichkeiten zum modden mit der Qualität des Spiels zu tun? Es gibt Mods für den absoluten Schrott (wenn auch weniger) als auch für Topspiele (egal wie alt). Und das hat auch rein gar nichts mit der Grafikqualität zu tun.
Genau das dachte ich auch gerade.
Falls der von dir angesprochene Teil derjenige ist, bei dem auf einer Strecke eine Zugüberquerung ist und bei der die Autos mit einer Sprachausgabe präsentiert werden, dann muss ich sagen, dass das Spiel auch ohne "modden" mir am meisten Spaß gemacht hat. Es gibt viele alte Spiele, die einfach nur Top sind und auch mit heutigen mithalten können.
Es ist aber ganz sicher nicht so, dass die meisten Spiele schlechter sind als die Alten. Sie sind einfach meist nur komplizierter, neue Features kamen hinzu und man hat einfach weitläufigere Möglichkeiten. Dadurch braucht es einfach mehr Zeit, bis man in einem Spiel rein kommt. Da kann man man in allen Genres was finden, im Fussball bei FIFA und PES, in den Kampfspielen, Ego Shootern usw.
Aber ist ein Spiel deshalb schlechter? Ich finde nicht
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81030.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel