Wolfenstein 2 - Multiplayer Beta
Hallo,
wieder einmal hat es eine Hacker Crew geschafft eine geklaute Beta im Internet zu veröffentlichen. Das alles ist bekanntlich nichts neues im Hause iD / Raven Software. Dies passierte auch schon beim Vorgänger Return ot Castle Wolfenstein und Doom 3 blieb damals nicht verschont.
Natürlich habe ich die Beta nicht heruntergeladen sondern nur bei einem Freund angetestet. Schließlich wollte ich mir dann doch selber ein Bild vom Mehrspieler-Modus von Wolfenstein 2 machen. Ich kann euch eines Sagen, ich habe mir das Spiel bereits abbestellt. Genau wie ich es nach den ersten Trailern zum neuen Wolfenstein bereits vor hatte.
Grafisch hat mich das Spiel geschockt! Nicht einmal auf den Screenshots aus den diversen Magazinen sah dieses Spiel so schlecht aus wie im Original. vollkommen Detail arm, lieblos gestaltete Map, kaum wirklich grandiose Effekte. Die "Veil Power" leuchtet eine ganze Zeit lang auf. Man ist also wiederum zum Abschuss freigegeben.
Die Waffen sind ein Witz. Auch das schnelle Gameplay ala RTCW : ET weicht dem Call of Duty 4 Konzept. Mann kann nicht gleichzeitig rennen und schießen. Nur über Kimme und Korn ist es möglich den Gegner wirklich zu treffen, daher auch ein langsamerer Spielablauf.
Die Engine ist wie ich bereits erwähnt habe so schwach das es nur möglich ist maximal gegen 12 Gegner anzutreten. Daher wird es nur 6 vs. 6 Spiele geben, viel zu wenig im Vergleich zu Call of Duty 4 und Battlefield 2. Die Karte ist im Vergleich viel zu klein. Für mich ist eins klar, Ziel war es einfach nur das Spiel vor Call of Duty Modern Warfare 2 auf den Markt zu bringen. Danach war wohl jedem Entwickler klar das Wolfenstein 2 keine Chance hatte. Mit dieser Art von Mehrspielermodus versteht sich.
Von mir gibt es keine Kaufempfehlung auch wenn es nur eine Beta war. Raven bestätigte jedoch, das der Mehrspielermodus dem der Beta entspreche. Schade, ich hatte mich wirklich auf ein Wolfenstein 2 gefreut.
Naja, ich werde nie verstehen, warum Leute aufgrund einer Beta sich eine eventuelle Kaufentscheidung überlegen wollen oder davon sogar Abstand nehmen, denn was sagt das Wort Beta nun aus? Unfertig in allen Bereichen, so das man sich in vielen Fällen (Ausnahme war damals die Quake 3 Arena Beta Demo) nur ein Bild davon bieten kann, ob es gröbere Bugs gibt oder ob die Engine so weit funktioniert, wie sie soll.
Ebenso werden in Betas manche Grafikoptionen erst gar nicht freigeschaltet, unter anderem auch deswegen, weil gewisse Texturen erst gar nicht mitgeliefert werden, um die Demo nicht unnötig zu vergrößern.
Zumal, du sprichst, du hättest es bei einem Freund angespielt (ungeachtet der Strafbarkeit dessen), weißt du mit 100 Prozent Sicherheit, das dein Freund alle Einstellungen korrekt ausgeführt hat und das die Hardware passt (natürlich weißt du das ).
Bei der Engine gebe ich dir aber recht, denn die Wolfenstein Engine ist nichts weitere als eine modifizierte Quake4 Engine, was ja bekanntlich eine Doom3 Engine ist, die ja nach wie vor Probleme mit sehr großen Aussenbereichen hat (was ja erst mit der idTech5 Engine, welche bei Rage zum Einsatz kommt, behoben werden soll).
Und noch was zum Schluss, ich freue mich jetzt schon auf die Gamescom (oder wie die Messe heißt), um dort mal das Spiel probespielen zu können und mir selbst ein Bild davon machen zu können, ich hoffe wenigstens, das das Flair stimmt, dann ist mir die Engine beinahe egal ).
Wie du schon richtig bemerkt hast, handelt es sich bei der Illegal verbreiteten Version des Wolfenstein Titels um eine Beta Version. Das bedeutet, dass das Spiel noch nicht zu 100 % fertig ist, was wiederum bedeutet, dass nix so bleiben muss, wie du es gelesen/gesehen hast. Bei diversen Titeln sind immer wieder Beta Versionen aufgetaucht und man hat sich aufgeregt über Diverse Sachen. In der Release Version war dann aber aufeinmal alles in Ordnung und von den schlechten Sachen war nix beziehungsweise kaum noch etwas wieder zu erkennen.
These: Da es ja bei fast allen Spielen passiert, dass sie meistens zufällig immer in der Betaphase in diversen Tauschbörsen auftauchen ist bestimmt nicht das Werk irgendwelcher Hacker. Die Entwickler verbreiten höchst wahrscheinlich ihre Betaversion selbst in den Tauschbörsen, um sich die Meinungen über den derzeitigen Status ihres Spiels anzuhören. Natürlich darf das nicht offiziell geschehen, da diese wiederum mit Kosten verbunden wäre. Zudem wird das Spiel erst rausgebracht, wenn der Publisher meint, dass es soweit ist. Eine Demoversion erfolgt dann aber erst, wenn das Spiel schon lange draußen ist. Dann ist es aber meistens schon zu spät und die Kosten zur Produktion des Spiels haben schon ein enormes Ausmaß erreicht. Weil der Publisher aber einen Gewinn machen will, muss das Spiel möglichst so gestaltet werden, dass es die breite Masse bereitwillig kauft. Wenn der erhoffte Erfolg dannach aber ausbleibt, dann kann man immer noch alles auf die bösen Tauschbörsen schieben und nach Lust und Laune verklagen.
Du solltest dir auf keinen Fall nur auf Grund einer Betaversion kein Urteil über ein noch nicht veröffentlichtes Spiel machen, denn wie gesagt, es handelt sich lediglich um eine Betaphase in der noch eine Menge verändert werden kann. Grafik ist doch übrigens nicht alles, was ein Spiel ausmachen soltle oder? Solange die Story klasse ist und einem das "mittendrin" Spielgefühl vermittelt, dass ist es meiner Meinung nach ein gelungenes Spiel. Also erst einmal abwarten was diverse Spielemagazine und Käufer über das Spiel zu berichten haben, nachdem es erschienen ist.
Hallo,
das die Beta zu 100% illegal ist, dürfte jedem normalen Menschen klar sein. Nun gut ich hatte die Chance es zu testen und mir selber ein Bild von dem Spiel und dem Mehrspielermodus zu machen. Meine Erfahrungen habe ich bereits schon oben geschrieben. Die Engine war natürlich voll aufgedreht. Jeder der die alte iD Engine kennt weiß, die Beta entspricht ziehmlich dem was der Vollpreiskäufer in Sachen Grafik und Physik erwarten kann.
MandaloreX hat geschrieben:Da es ja bei fast allen Spielen passiert, dass sie meistens zufällig immer in der Betaphase in diversen Tauschbörsen auftauchen ist bestimmt nicht das Werk irgendwelcher Hacker. Die Entwickler verbreiten höchst wahrscheinlich ihre Betaversion selbst in den Tauschbörsen, um sich die Meinungen über den derzeitigen Status ihres Spiels anzuhören.
Das wäre wohl das dümmste was ein Entwicklerteam machen könnte. Du siehst ja was zur Zeit in der Wolfenstein 2 Community passiert. Selbst Webmaster großer Community-Seiten haben sich dazu entschlossen Wolfenstein 2 abzubestellen. Warum sollte ein Entwicklerteam so etwas machen, es gibt doch schließlich Public-Betas. Das gab es schon bei Command & Conquer Generals und bei vielen anderen Spielen. Hier konnten direkte Fehler sofort an das Entwicklerteam weitergegeben werden. Deshalb wird kein Publisher jemals auf die Idee kommen dieses Material der Öffentlichkeit einfach zur Verfügung zu stellen.
Ich werde mich sicherlich Wolfenstein 2 auch kaufen, allerdings erst als Low-Buget Version. 10€ tun mir nicht weh und ich weiß danach wie die Story von Wolfenstein weitergeht. Das ist natürlich für einen Spieler der bis jetzt jeden Teil der Serie gespielt hat ein Pflichtprogramm.
Grüße Piranha
piranha hat geschrieben:Das wäre wohl das dümmste was ein Entwicklerteam machen könnte. Du siehst ja was zur Zeit in der Wolfenstein 2 Community passiert. Selbst Webmaster großer Community-Seiten haben sich dazu entschlossen Wolfenstein 2 abzubestellen.
Hast du dafür auch irgendwelche Belege in Form von Ankündigungen, Pressemitteilungen, Berichten oder sonstiges dergleichen?
piranha hat geschrieben:Warum sollte ein Entwicklerteam so etwas machen, es gibt doch schließlich Public-Betas.
Es kostet Geld und das ist der springende Punkt. Wenn ein Spiel schon den Anschein erweckt, dass es nicht erfolgreich sein wird und sich dementsprechend schlecht verkaufen wird, dann versucht man die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Natürlich tut es niemandem weh, wenn man sich ein Spiel für 10 Euro holt. Aber wie gesagt, würde ich erstmal abwarten, wie das Spiel überhaupt wird. Denn meistens sind Spiele besser, als andere Spiele, für die hauptsächlich Geld in die Werbekampagne gesteckt wurde, die den Toptitel des Jahrtausends versprechen, wobei am Ende doch nur die Käufer wieder die dummen sind.
MandaloreX hat geschrieben:Hast du dafür auch irgendwelche Belege in Form von Ankündigungen, Pressemitteilungen, Berichten oder sonstiges dergleichen?.
Gerne RTCW-City, im Forum steht es geschrieben.
MandaloreX hat geschrieben:Es kostet Geld und das ist der springende Punkt. Wenn ein Spiel schon den Anschein erweckt, dass es nicht erfolgreich sein wird und sich dementsprechend schlecht verkaufen wird, dann versucht man die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Ich denke das Spiel wird sich verkaufen wie getrichen Brot. Alleine der Name macht doch schon sehr viel aus. Wolfenstein steht quasi für klingelnde Kassen. Dazu steht hinter diesem Spiel ID und Raven Software zwei bekannte Spieleschmieden. Dan nicht zu vergesen die wirklich rießige Fan-Community rund um Return to Castle Wolfenstein und Enemy Territory. Dem neben Counter-Strike und Battlefield erfolgreichsten Mehrspieler-Spiel überhaupt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2163mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel