Mit dem Hobby Geld verdienen?
Hallo wolfsmama,
ich finde, dass es eine hervorragende Idee ist, dein Hobby zu deinem Beruf zu machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man nur in den Bereichen des Lebens überzeugen kann und erfolgreich sein kann, wenn man das wirklich mit Leidenschaft macht und mit Leib und Seele dabei ist, alles andere macht man nur halbherzig oder zumindest nicht zu 100 Prozent. Und du scheinst sehr gut darin zu sein, sonst würden dich ja wohl kaum Nachbarn und deren Freunde bitten für sie zu backen! (Da bekommt man gleich selbst Lust etwas von dir zu probieren )
An deiner Stelle würde ich das wirklich ausprobieren! Was das Anmelden von Gewerbe usw. betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber meist gibt es in jeder etwas größeren Kreisstadt ein Gründerzentrum, oder ähnliches. Dort kann man sich Informationen und Hilfe holen zu allem was das "Selbstständigmachen" betrifft. Dort kann mir dir sicher kompetent und professionell helfen!
Was du dir im Voraus aber schon überlegen solltest ist, in welche Richtung du genau gehen möchtest. Willst du gleich eine Konditorei aufmachen, oder nur auf einzelnen Anfragen Kuchen und Ähnliches backen und das quasi "von zu Hause aus" machen- ob das allerdings gestattet ist, weiß ich leider nicht. Je nach dem wie groß dein Unternehmen dann wird, wird sich sicher auch entscheiden, ob du nebenbei deinen Beruf noch behalten kannst. Das würde ich dir allerdings nicht raten. Wie bereits erwähnt sollte man eine Sache zu 100 Prozent machen und nicht nur halbherzig, sonst geht der Versuch schnell in die Binsen, und das wäre wirklich sehr schade.
Was die verschiedenen Kreationen und Motive betrifft würde ich dir raten da vielleicht einen ganz eigenen Stil zu entwickeln und nicht so viel nach anderen Vorlagen zu arbeiten. Denn wenn ich mir einen professionellen Kuchen backen lassen würde, würde ich mich wirklich ärgern diesen dann irgendwo im Internet als Vorlage zu finden- dann kann ich ihn auch selbst nachbacken, oder es zumindest versuchen! Ich denke, dass bei den Kunden eine ganz besondere Individualität besser ankommen könnte. Somit kannst du auch viel besser die Wünsche und Vorstellungen deiner Kunden umsetzten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81023-10.html