Fußball - Geht ihr ins Stadion oder lieber TV ?

vom 15.10.2007, 17:11 Uhr

Wollte mal wissen, ob ihr eher ins Stadion eures Vereins oder zu wem auch immer geht oder die Spiele zu Hause oder in der Kneipe im TV schaut !? Mit Premiere, Arena und irgendwelchen Internet-TV-Sachen steht einem ja alles offen.

Also ich persönlich gehe seit 5 Jahren regelmäßig zu meinem Heimatverein FC Augsburg ins Stadion, am Anfang weniger und seit 3 Jahren eigentlich jedes Heimspiel, immerhin dieses Jahr zum zweiten Mal ne Dauerkarte. Bei uns sind die Ticketpreise noch sehr erschwinglich, von daher kann ich mir das als Schüler doch ziemlich gut leisten und ich tue das auch meist gerne (nur diese Saison nervt's doch etwas bisher).

Im Stadion ist einfach eine super Stimmung, die kann an keinem Fernseher oder in keiner Sportsbar aufkommen, denn wo sind denn schon mal über 20.000 Leute am Feiern und Jubeln, außer auf der Berliner WM-Meile? Ich bekomme im Stadion regelmäßig Gänsehaut, wenn die Stimmung kocht und das ganze Stadion beim Spiel mitgeht und den FCA anfeuert, es ist einfach ein super Gefühl.

Auswärts würde ich auch gerne viel mehr fahren, doch das lässt die Zeit, die Schule, die Eltern und die jeweilige (meist sehr große) Entfernung nicht ganz zu. Bisher war ich eigentlich nur in der Umgebung, in Nürnberg, München, Fürth, Unterhaching, Burghausen und Freiburg. Demnächst wird vllt. nach Mainz gefahren, aber das steht noch in den Sternen.

Mein Traum wäre ein 1.Liga-Spiel zwischen meinen Lieblingsklubs dem FCA und Hertha BSC im Berliner Olympiastadion, da wäre ich zu 100% dabei.

Also, was mögt ihr lieber, Stadion oder TV?

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher war ich so gut wie immer im Stadion, auch auswärts habe ich die meisten Spiele von Arminia Bielefeld verfolgt. Dann kam der Beruf, die Freundin und andere Dinge dazwischen, heute schaffe ich es leider nur noch selten auf die Alm. Dies wird sich mit Sicherheit auch wieder ändern, manchmal bekommt man schon Entzugserscheinungen.

Die Alm wird ja auch umgebaut, spätestens wenn sie fertig ist, muß ich wieder dort sein, aber zwischendurch schaffe ich es bestimmt auch mal wieder. Auswärts war ich noch länger nicht mehr unterwegs, die letzten Male war ich in Bochum und Dortmund, weitere Reisen liegen schon 3-4 Jahre zurück. Da bin ich dann auch nach München, Rostock, Bremen und Co gefahren.

Ein Auslandsziel habe ich schon seit Jahren, ich möchte in den Celtic Park nach Glasgow, wobei der Ibrox Park auch nicht wirklich uninteressant ist.

» Danika » Beiträge: 25 » Talkpoints: -0,03 »


Vor einigen Jahren hatte ich noch eine Dauerkarte und bin zu jedem Heimspiel und falls möglich auch zu fast jedem Auswärtsspiel des 1. FC Köln gefahren, aber das hat sich mir der Zeit gewandelt. Zum einen hatte ich irgendwann auch andere Interessen am Wochenende, sodass es mir das Ganze nicht mehr wert war mindestens 1 Tag des kostbaren Wochenendes dafür zu opfern.

Mittlerweile schaue ich die meisten Spiele auf Premiere zu Hause oder im Wettbüro um die Ecke. Das ist natürlich kein Ersatz für das Gefühl, das man im Stadion erlebt, deshalb gehe ich auch gerne in unregelmäßigen Abständen noch ins Stadion.

Preistechnisch war das Ganze eigentlich nie wirklich ein Problem, von Haus aus sozusagen, und Premiere kostet ja auch nicht die Welt. Vermisse auch nicht unbedingt bei -5 Grad auf irgendeiner alten Dorftribüne ein drittklassiges Zweitligaspiel anzuschauen um dann 5-10 Stunden mit dem Regionalexpress nach Hause zu fahren, wobei vor allem die Hinfahrten natürlich schon immer ein Erlebnis waren.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich bin Fan des Karlsruher Sport Club und ich habe eine Dauerkarte. Das heißt ich gehe bei jedem Heimspiel ins Stadion! Ich finde was das Thema angeht es eigentlich nicht gibt, dass das eine besser als das andere ist. es gibt bei jedem gute, aber auch schlechtere Sachen.

Also was ich am Stadion gut finde ist, dass man an der Stimmung richtig teilnehmen kann und das Felling (das kann man nicht beschreiben) einfach da ist. Aber wenn es mal brenzlige Situationen gibt, ist es vor dem Fernseher eigentlich besser, da man dort die Aktion auswerten kann und man halt eine Wiederholung sieht. Wobei wenn ich im Stadion bin und wir ein Samstagsspiel haben (was leider ja nicht so oft der Fall ist, sind wir eigentlich schon aufgestiegen) schaue ich gleich danach die Sportschau an! So hat man von jedem beides!

Aber anderseits ist es nun mal so, dass man wenn man ins Stadion geht den ganzen Tag opfern muss ( morgens weg gehen und abends erst wieder Heim kommen), wie das beim fernsehen eben nicht so ist, da sitzt man dann ein dreiviertel Stunden vor dem Fernseher herum und danach hat man noch zeit andere Aufgaben zu erledigen!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eine Dauerkarte vom VfL Wolfsburg, selbst bin ich bei den sogenannten Ultragruppierungen aktiv. Ich fahre auf jedes Spiel der Wölfe sei es Graz, Hannoi oder Würzburg. Aus diesem Grund arbeite ich samstags auch nie, was häufiger ein Problem mit diversen ,,Kundinnen" geben könnte. Für mich ist dieser Verein alles.

Es gibt soviel über diesen Verein zu erzählen, oich weiß gar nicht was ioch erzählen soll. Zum Beispiel letzte Saison Derby in Scheiß Hannoi: Wir haben ne Rauchbombe gezündet, wer mehr wissen will, kann mich gerne anschreiben.

» UltrasWOB » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,14 »


Also zu den Heimspielen meines Leiblingsvereins gehe ich immer(Sofern es die Zeit zulässt).Da ich ne Dauerkarte bietet sich das auch an. Mit den Auswärtsspielen ist das so ne Sache, ich habe mir dieses Saison vorgenommen mindestens 5 Auswärtsspiele meines rumreichen Clubs zu besuchen.

Aber lange Auswärtsfahrten kommen für mich einfach nicht in Frage, da sie erstens meistens zu teure sind und zweitens einfach viel zu viel Zeit investiert werden muss. Deswegen schauen ich auch gerne Fußball im TV und genieße es mit meinen Freunden und einem kühlen Bier. Klar, Live im Stadion ist besser, aber man muss sich die Frage stellen wie viel das einem Wert die Stimmung das Spiel und das ganze Drum herum für einen Wert ist.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


UltrasWOB

Also dann treffen wir uns ja beim DFB Pokalspiel,wenn du da kommst in den Wildpark! Wird bestimmt lustig!

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mittlerweile bin ich leider Gottes zur Couchkartoffel verkommen aus diversen Gründen. Nun aber erstmal zu meiner Stadiongeschichte: Alles fing vor etlichen Jahren mit der Versetzung in die 5.Klasse an. Dort fand man ja recht schnell viele neue Freunde und unter anderem auch alte Bekannte aus dem Kindergarten. Einer dieser "Kindergartenbekanntschaften" war Leverkusen-Fan. Er und sein Vater hatten jeweils eine Dauerkarte, und noch eine 3.Karte damit der Jung immer einen Freund mitnehmen konnte.

Dieser Kumpel war dann für die nächsten Jahre immer ich. Womit ich schon auf eine beachtliche Zahl Heimspiele gekommen bin bevor ich ausgewachsen war. Naja, vor mitllerweile 4,5 Jahren oder so besuchte ich dann auch das erste Auswärtsspiel und übernahm die Dauerkarte auch rechtmäßig auf meinen Namen. Es kamen hier und da in der Saison immer mal wieder ein Spiel in NRW dazu. Über ein Forum kam dann der Kontakt zur "Szene". Durch den Kontakt lernte ich viele Leute kennen und fuhr nahezu jedes Wochenende auswärts. Vor ca. etwas mehr als 2,5 Jahren fing dann die längste Serie an die ich bisher hatte, 40 Pflichtspiele in Folge unterstütze ich meine Mannschaft.

Außerdem kamen noch viele Testspiele und Amateurspiele dazu. Vor 1,5 Jahren siedelte ich dann in die Fankurve um, wo ich aber aus persönlichen Gründen meine Jahreskarte nach einer Halbserie schon wieder abgegeben habe und somit auch meine Serie beendet war. Mittlerweile komme ich leider nur noch viel zu selten ins Stadion und muss mit dem TV Vorlieb nehmen.


Jedoch erinnere ich mich absolut gerne an die Zeit im Stadion zurück. Unvergesslich bleiben wohl Momente wie Siege über Real Madrid, der letzte Spieltag 01/02 mit der Verabschiedung von Ballack und der verpatzten Meisterschaft (wohl der absolut emotionalste Moment den ich im Stadion je miterleben durfte), Derbysiege über Köln, aber wenn ich die positiven Momente erwähne gehören bei Leverkusen auch die Momente dazu woran ich mich aus sportlicher Sicht nicht so gerne erinnere, wie z.b. Auswärtsniederlagen in Bielefeld oder Mainz.

Aber auch solche Spiele haben ihren Charme und ich habe außerhalb des Fußballplatzes eigentlich noch viel mehr Erfahrungen gesammelt, die ich nicht missen möchte. Es war eine sehr schöne Zeit und ich hoffe, dass ich irgendwann noch mal die Zeit finde eine Dauerkarte zu holen.

» Behrendt » Beiträge: 36 » Talkpoints: 1,79 »


Früher bin ich zu den Spielen vom 1.FC Köln genagen; da war ich 16 oder so. Seitdem die das erste mal abgestiegen sind, hatte ich irgendwie keine Lust mehr ins Stadion zu gehen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde mich gerne mit dir im Stadion treffen, der Wildpark ist ein wunderschönes traditionsreiches Stadion, dass jeder mal besucht haben muss. Die Karte habe ich schon, ich werde anwesend, vorausgesetzt einer meiner Kundinnen hat wieder keine Geschlechtskrankheit.

» UltrasWOB » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^