Fußball - Geht ihr ins Stadion oder lieber TV ?

vom 15.10.2007, 17:11 Uhr

Ich war bereits mehrfach in verschiedenen Stadien und muss sagen das es mir am besten im Signal Iduna Park gefällt. Im alten Kölner Stadion hatte man eine schlechte Sicht. Im Borussia Park war es hingegen aber doch sehr schön, gute Sicht und eigentlich auch ganz gute Stimmung. In Leverkusen war ich dreimal.Auch hier war es schön, zwar etwas eng aber auch klasse Sicht.

Ich habe leider nicht das Geld um oft ins Stadion zu gehen. Im TV ist Fußball zwar auch spannend aber das Feeling kommt nicht rüber. Es ist ganz klar ein unterschied, denn im Stadion ist super Stimmung. Aber leider geht das Spiel
immer zu schnell vorbei. Die Anreise ist nicht das große Problem, nur die Kosten läppern sich halt.

Als echten Fan kann ich mich daher wohl nicht bezeichnen. Ich hätte glaube ich auch nicht die Nerven jedesmal zum Auswärtsspiel zu fahren. Also zusammengefasst kann man sagen, dass jedes Spiel im Stadion ein Highligt
für mich ist.

» DJDAN19 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »



Als echter Fan muss man ja wohl mal im Stadion der Mannschaft gewesen sein! Ich werde es wohl nie vergessen als ich beim 7 zu 4 auf Schalke gegen Leverkusen war! Es war einfach unglaublich genial! Ich war am nächsten Tag noch heißer vor lauter Geschrei und Mitgegröhle .

Aber oft kann ich leider nich auf Schalke, da ich mehr als 300 KM weg wohne und es auf Dauer sowieso zu teuer wäre. Aber ab und zu mal muss ich mir das schon gönnen! Aber sonst ist es natürlich gemütlicher sich vor seinen Fernseher zu setzen und mit einer Flasche Bier etc. ganz gemütlich das Fußballspiel anzusehen. Da kommt auch bei mir zu Hause Stadionstimmung aus, wenn man sich ein paar Freunde dazu holt, vor allem wenn man solch einen großen Fernseher hat wie ich!

Als weitere Alternative (und da kommt noch mehr Stadionstimmung auf) ist natürlich die Kneipe in der sich auch immer sehr viele Leute versammeln, wenn ein interessantes Spiel kommt. Aber oft sehe ich mir auch nur die Zusammenfassung im Sportstudio oder in der Sportschau an, da ich oft gar keine Zeit habe. Aber bei Länderspielen, bei denen Deutschland spielt bin ich fast immer an der Glotze und fiebere mit!

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde beides recht gut. Oder besser gesagt beides hat Vorteile sowie Nachteile. Für das Stadium sprechen ganz klar die Atmosphäre. Es ist einfach der Hammer wenn man im Stadion steht, ein Tor für die angebetete Mannschaft fällt und alle Fans total abgehen sich freuen und vor Glück weinen (bisschen übertrieben vielleicht).

Dagegen sprechen die hohen Kosten für Eintritt, Anfahrt und so weiter. Diese kosten sind so hoch dass ich es mir immer 2 mal überlege ob ich diese auf mich nehme oder nicht. Jedoch werden leider, was gegen das Anschauen von Spielen am TV spricht, nicht alle wichtigen Spiele übertragen, was erfordert dass man sich ein Premiere Abo bzw. Arena zulegen muss. Jedoch lohnt sich dies dennoch da man ja an den oben genannten Punkten spart und so aus so in den Fußball Genuss kommt.

Sowieso finde ich die Perspektive die man über TV geboten bekommt auch ehrlich gesagt besser die Zeitlupen und Reviews und so weiter finde ich Hammer. Atmosphäre ist im Prinzip auch einfach mit Freunden zu Hause zu selbst zu organisieren, mit den richtigen Freunden um sich herum wird auch das langwilligste Spiel ein gelungenes Spiel.

Ich selbst war schon auf diversen Bayern-Spielen und wenn man dann verliert und die Menschen um einen herum so kaputt und deprimiert sind wäre man am liebsten doch lieber zu Hause geblieben und hätte nicht den Weg Zeit und die hohen Kosten auf sich genommen. Doch sind die zahlreichen Besucher für den deutschen Fußball sehr wichtig denn sie spielen eine große wenn nicht die größte Rolle bei der Finanzierung des Vereins.

Und die Mannschaft spielt zumindest doppelt so gut mit den lautstärksten Fans im Hintergrund die den Spielern den Rücken stärken.Mann sagt nicht um sonst die Fans sind der 12te Mann im Team! Also an Alle Fußballfans weiter so für den deutschen Fußball!

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Das ist eine gute Frage. Ich bin zwar nicht der Sport-Fan, doch WM/EM/Länderspiele mag ich auch. Allerdings ziehe ich oftmals den Fernseher vor, er hat vorteile: das Spiel ist nicht so teuer wie live im stadion, man kann mal umschalten wenn nix los ist (Deutschland-Tschechien) und man kann auch nebenher noch gewisse dinge erledigen.

Allerdings ist natürlich im Stadion die Stimmung um weitem Besser.
War zwar noch nie im Stadion, aber bei der letzten Fußnballweltmieisterschaft war ich in einem "Public Viewing", in Reutlingen, am Strand der "Echatz". Nebenan konnte man Beachvolleyball spielen, war schön warm und wir haben gewonnen, was will man mehr.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachdem ich meine Dauerkarte bekomme habe, gehe ich nur noch ins Stadion! Im fernsehen könnte ich es eh nicht sehen, weil wir kein PayTV haben und so mit ist es unmöglich Fußball zu gucken!

Ich bin viel lieber im Stadion und genieße die Stimmung, die man zu hause nicht erlebt!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich selber aus dem Norden von Nordrhein-Westfalen komme und meine Lieblingsmannschaft im Süden Deutschlands beheimatet ist, gucke ich mir nur sehr selten ein Spiel meiner Lieblingsmannschaft an, weil ich nicht die Zeit und das Geld habe, so viele Kilometer am Wochenende zu reisen, geschweige denn, wenn das Spiel am Freitagabend oder am Montagabend ausgetragen wird.

Das letzte Spiel meiner Mannschaft war das erste Pokalspiel in dieser Saison, da das Spiel bei einem Regionalligisten stattfand, der nicht so weit von meinem Zuhause entfernt spielt.

Ich würde mir auch gerne häufiger Spiele im Stadion ansehen, aber es ist eben nicht möglich und ich finde es aber auch schön, vom Fernseher aus die Spiele verfolgen zu können, auch wenn das Gefühl natürlich nicht das gleiche ist, wie das Gefühl, dass man in einem Fußballstadion hat.

Also, wie gesagt, etwas häufiger würde ich mir schon gerne die Spiele meiner Lieblingsmannschaft im Stadion ansehen, aber es ist leider nicht möglich. Mit der Spielübertragung im Fernsehen bin ich aber auch einigermaßen zufrieden, zumal man mittlerweile jedes Spiel, das man möchte, ansehen kann und nicht nur ein Topspiel, bei dem meine Lieblingsmannschaft leider nicht so häufig dabei war.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ehrlich gesagt gucke ich viel lieber von zu Hause aus Fußbald oder wir treffen uns halt mit ganz vielen Freunden bzw. Freundinnen und schauen dann bei irgendjemandem zusammen Fußball. Ins Stadion gehe ich eigentlich überhaupt nicht gerne, obwohl ich auch gerade erst zweimal dort war. Ich finde erstmal die Anfahrt immer voll ätzend, weil die Straßen bis zum Stadion bei Spielen immer total überfüllt sind.

Außerdem finde ich das immer viel zu voll bei so großen Spielen, dieses ganze Durcheinander und Gebrülle und Geschupse ist einfach nichts für mich. Vorallem hasse ich es, wenn ich auf der Tribüne sitze und mir die Leute von hinten, vorne, von der Seite ins Ohr schreien. Ich finde es viel gemütlicher zu Hause zu sitzen, mit Popkorn, Chips und vielleicht ein paar Bierchen (gehört irgendwie dazu) und mit meinen Freunden dann das Spiel so zu verfolgen. Es ist viel gemütlicher, wärmer und man hat immer eine tolle Sicht!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schaue mir die Spiele in der Regel auf Premiere an, nur zu absoluten Knallerspielen gehe ich dann ins Stadion. Und wo geht das besser im Westfalenstadion... pardon. im Signal Iduna Park, als auf der Südtribüne? Die weltbeste Tribüne im besten Stadion der Welt, mit den besten Fans und einem, naja, derzeit nicht ganz so guten Verein.

Aber wenn Dortmund den Schalkern mal wieder die Meisterschaft vermasselt, muss man einfach live dabei sein, sowas kann man im Fernsehen nicht "erleben"!

» ytube1 » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,16 »


Wer einmal auf der Südtribüne im Dortmunder Signal Idune Park (im Herzen Westfalenstadion), als BVB Fan oder als neutraler Beobachter war, weiß dass man diese Emotionen und Gefühle nur live im Stadion aufbauen kann. Das Westfalenstadion ist wie eine Sucht, wenn man gerade raus ist, denkt man schon daran, wann man wieder hingeht.
Also: LIVE :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider habe ich bislang kein Fußballspiel direkt vor Ort gesehen. Aber das heißt nicht, dass ich dies nicht gerne mal machen würde. Ich habe ja nun keinen Lieblingsverein, sondern schaue mir ja eigentlich nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft an.

Und diese Spiele habe ich alle vor dem TV gesehen oder gar auch nur im Radio verfolgt (und zu Hause dann auf DVD aufgenommen). Jedoch möchte ich das schon noch mal ganz gerne nachholen, weil es sicherlich eine ganz andere Stimmung wie zu Hause sein wird. Ich vergleiche so etwas immer ganz gerne mit einem Live-Konzert (und diese habe ich des Öfteren mal besucht).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^