Fernsehen im Internet - Vorteile und Nachteile
Mein Bruder meinte neulich dass wir unsere Antennen nun bald alles wegschmeissen könnten denn nun gibt es ja Fernsehen im Internet und das wäre viel besser . Das klingt gut aber leider wusste er ausser den paar Schlagworten aus der Werbung auch nicht mehr.
Ich kann mir vorstellen dass man da auch ganz schön zahlen darf wenn man das in Anspruch nimmt. Und auf Bezahlfernsehen habe ich ehrlich gesagt keine Lust, das gibt es schon genug. Was könnte mir das Fernsehen im Internet denn überhaupt an Vorteilen bringen?
Natürlich hat Dein Bruder grundsätzlich Recht! In Zukunft wird alles besser. Vielleicht nicht für jeden, aber immerhin . Und auch wenn er eben da Recht hat, würde ich vom Wegschmeissen der Antennen abraten. Jedenfalls für die kurzfristige Zukunft. Natürlich verschiebt sich vieles ins Netz. So auch das Fernsehn. Aber leider lässt sich nicht alles 1 zu 1 übertragen.
Fernsehen heute (nicht die Pay-Sender) ist ja ein Medium, welches Sendungen empfängt. Um 20 Uhr kommt eben die Tagesschau. Schalte ich erst um 20:15 Uhr ein, dann habe ich eben diese Sendung verpasst! Das Internet ist wiederum für Abfragen! Hier ist es im Idealfall so, dass ich eben auch um 20:15 Uhr die Tagesschau sehen können soll. In diese Richtung verschiebt sich übrigens auch das (Digital)Fernsehen.
Jetzt wäre es für die Sender natürlich schön, wenn das bisherige Konzept auch im Netz funktionieren würde. Es zeichnet sich aber eben ab, dass der Nutzer ein solches Angebot nicht annehmen würde. Wenn nun aber die Sender sich am Internet Nutzer Verhalten orientieren, werden sie noch einige Zeit für Experimente brauchen, um ein Bezahlsystem zu entwickeln. Das in Zukunft der gemeine Internet Nutzer plötzlich unmengen Geld für Fernsehprogramme im Netz bezahlen soll halte ich für wenigstens unwahrscheinlich. Wobei die ersten Versuche schon laufen, bei denen man sich für (wenig) Geld verpasste Sendungen im Netz ziehen können soll. Ganz legal!
Ich selbst bin wirklich gespannt, wie es sich wann entwickeln wird. Für mutige Prognosen wie die von Deinem Bruder halte ich es aber für zu früh.
Hallo,
Da müsste man natürlich erst einmal präzisieren, was überhaupt mit "Fernsehn aus dem Internet" oder "Fernsehn im Internet" gemeint ist. Das finde ich so nämlich auch schon etwas uneindeutig.
Zum Beispiel gibt es ja Plattformen im Internet, wie beispielsweise MaxDome, wo man Filme und Fernsehsendungen kostenpflichtig als Videoclip abrufen kann. Dann wieder gibt es kostenfreie einzelne Spots aus dem Programm mancher Fernsehsender manchmal auf den Websites des jeweiligen Fernsehsenders. Und dann gibt es auch noch manche Programme, die man online als "Live-Übertragung" parallel zur Fernsehausstrahlung sehen kann.
Vorteile sehe ich dabei aber schon einige. So kann man sich die Clips jederzeit online ansehen und ist auf keine feste Sendezeit im Fernsehn angewiesen. Wenn diese Clips dann auch noch kostenlos anzusehen sind, dann ist das umso besser. Außerdem kann man so auch Programme sehen, die man mit dem Fernseher nicht empfangen kann, beispielsweise bestimmte ausländische Kanäle.
Allerdings sind das immer nur einzelne Clips und man kann noch längst nicht jeden beliebigen Sender online betrachten. Daher ist das noch keine echte Alternative zu einem "normalen" Fernsehgerät.
Hi Dosenstand,
ich frage mich gerade, ob du Fernsehen im Internet oder über das Internet meinst. Im letzteren Fall wäre damit dann IPTV gemeint. Das ist eigentlich ähnlich wie Kabelfernsehen, nur dass die Telefonleitung zur Übertragung genutzt wird und nicht das Kabel oder die Satellitenschüssel.
Dort sieht man Live Fernsehen und kann ganz normal am Fernseher die gewohnten Programme schauen. Der Vorteil ist, dass man eine Box mit Festplatte direkt dazu geliefert bekommt (zumindest bei Entertain von der Telekom), über die man die Programme direkt aufnehmen kann. Davon abgesehen ist es auch möglich, ein laufendes Programm anzuhalten, und später fortzusetzen, ohne es vorher aufgenommen zu haben.
Durch die Aufnahmefunktion selber ergeben sich natürlich ganz neue Möglichkeiten. So kann man einen Film der um 20:15Uhr anfängt aufnehmen, und dann schon während die Aufnahme noch läuft, anfangen zu schauen. Sollte man also um 20:15 aufnehmen, könnte man den Film um 20 vor 9 starten und dann einfach durch die Werbung vorspulen. So sieht man den Film fast ohne Unterbrechung und ist kaum später fertig als die Leute, die ihn mit Werbung schauen.
Zum Preis lässt sich sagen: Wenn man vorher Internet und Kabelfernsehn bei zwei verschiedenen Anbietern hatte, spart man bei diesem Tripple Play Angebot, da eine Internet Flatrate und eine Telefonflatrate mit inbegriffen ist. Hatte man vorher nur Internet, ist es natürlich schon teurer.
Auch wenn sich das nun toll anhört, ist dort nicht alles perfekt. Ich habe Entertain. Doch wenn ich die Wahl hätte, würde ich Satellitenfernsehen bevorzugen. Die Qualität ist besser, es gibt mehr Sender und auch dafür gibt es Receiver mit Festplatte. Wichtig ist natürlich dabei auch zu bedenken, dass wenn es mal einen DSL Ausfall gibt, man dann weder Fernsehen kann, noch surfen. Wenn soetwas also Freitag Abend passiert, kann man Pech haben und bis Montag Mittag ohne Alles da stehen.
Falls dein Bruder allerdings wirklich meinte, Fernsehen über den PC, da kenne ich nur Zattoo. Dieses Programm stellt auch einige Fernsehsender zur Verfügung. Doch finde ich die Qualität dort sehr schlecht. Das kann man wirklich nur mal ausnahmsweise nutzen.
Da du aber sagtest, er sei durch die Werbung darauf gekommen, gehe ich stark davon aus, dass IPTV gemeint war, denn momentan läuft ja viel Werbung für Entertain und Liga Total.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-81008.html