Satellit für`s Fernsehen selber montieren

vom 10.08.2009, 22:15 Uhr

Mir stinkt es gewaltig dass ich jeden Monat einen Haufen an Kabel Gebühren zahlen muss und dann kommt eh nur Schrott im Fernsehen. Wenn ich einen Satellit hätte dann müsste ich außer der GEZ sonst keine Gebühren für das fernsehen zahlen.

Ist das ganz einfach sich einen solchen Satellit auf das Dach zu machen oder muss man da einen Fachmann kommen lassen? Ich würde mir sonst so eine Schüssel kaufen und es selbst mal probieren. Kennt ihr euch damit aus dann sagt mir bitte wie das läuft.

» Dosenstand » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist im Grunde relativ einfach. Vorweg: Einen Satelliten wirst du kaum an deinem Dach anbringen, wenn eine Satellitenschüssel ;)

Du brauchst zunächst eine Satellitenschüssel und einen DVB-S-Reciever. Oftmals gibt es beides im Set. Für die Schüssel musst du eine Halterung am Haus befestigen, dies erfolgt in der Regel über Schrauben und Dübeln. Zuvor Hinweise bei der Schüssel beachten in welche Himmelsrichtung sie ausgerichtet werden muss. Im Anschluss musst du die Sattelitenschüssel ausrichten, um ein gutes Signal zu bekommen - dafür gibt es kleine Messgeräte, die sich über ein normales Anschlusskabel mit der Schüssel verbinden lassen. Sie geben die stärke des Signals an, sodass man nicht mühsam einen Fernseher zur Kontrolle braucht. Im nächsten Schritt verlegt man ein Kabel von der Schüssel zum Reciever, welchen man beispielsweise über ein Scartkabel mit dem Fernsehr verbindet.

Darauf muss nur noch der Reciever konfiguriert werden, was in der Regel sehr leicht geht. Dazu gehört in der Regel auch ein Sendersuchlauf und die Anordnung der einzelnen Sender.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^