Die Musik in der Werbung

vom 10.08.2009, 22:13 Uhr

Ich sehen mir gern Sendungen im Fernsehen an und das beste ist dabei oft die Musik in der Werbung, man kann sich selten das Produkt oder die Firma die dort wirbt merken. Aber die Musik aus der Werbung geht immer ganz schnell ins Ohr und von dort bekommt man sie nur schwer wieder raus.

Leider kenne ich die Titel nicht und weiss auch nicht wer der Sänger oder die Sängerin ist. Kann man das irgendwie raus bekommen, noch besser wäre es wenn man die Musik in der Werbung auf CD kaufen könnte, gibt es das auch?

» Los Douba » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,

Bei manchen Werbespots ist unten klein als Schrift eingeblendet, von wem die "Hintergrundmusik" stammt und wie das Lied heißt. Allerdings ist das auch nicht bei allen Werbespots der Fall.

Falls eine solche Angabe fehlt, kann man hier bei Talkteria nachfragen ;) , oder aber, man sucht eine der zahlreichen Werbemusik-Datenbanken im Internet auf. Solche gibt es mittlerweile zahlreich. Dort sucht man dann nach dem Werber und findet die verwendete Musik dann nach Daten geordnet. Natürlich sind solche Datenbanken leider auch nicht immer komplett vollständig, aber man hat dort zumindest bei aktuelleren Werbespots meist schon Glück. Ein Beispiel für eine solche Datenbank wäre beispielsweise www.werbesongliste.de oder www.song-aus-der-werbung.de.

Da mittlerweile in den meisten Werbespots Musik prominenter Künstler verwendet wird, gibt es die meisten Lieder natürlich auch regulär als CD des jeweiligen Künstlers zu kaufen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich gibt es Seiten und auch Foren wo man das einfach rausbekommen kann. Da kann man sich sogar noch Werbelieder aus den vergangenen Jahren anhören und die Titel und Interpreten herausfinden. Seit diesem Jahr ist es allerdings wirklich der Regelfall, dass das Lied und der Interepret mal kurz eingeblendet wird. Da muss man aber wirklich hingucken, weil das nicht die ganze Zeit zu sehen ist, sondern eben nur eine Zeit lang. Meist mittendrin oder am Anfang gleicht.

Ansonsten kann man auch gezielt nach der einen Werbung suchen. Ich hab mich neulich erkundigt nach dem Spot von der Hugo Boss Werbung und herausgefunden, dass doch tatsächlich die Beatles das Lied gecovert haben. Wusste ich bis dahin gar nicht, dass das von denen ist, obwohl ich es schon so lange kenne. Manchmal macht die Werbung das eben auch nochmal bekannt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge