Antrag auf Lohnerhöhung - Tipps / Hilfe
Ich bin nun schon seit ein paar Jahren in der gleichen Firma beschäftigt und ich mache wie ich meine den Job sehr gut. Ich habe mir gedacht dass das mal erkannt wird und man mir mehr Geld anbietet aber das kann ich wohl vergessen, da muss ich schon selbst aktiv werden.
Ich wollte euch mal fragen wie man so einen Antrag auf Lohnerhöhung stellt? Geht man da einfach so zum Chef oder sollte man einen günstigen Moment abwarten, wann könnte ich damit den größten Erfolg haben was meint ihr dazu?
Hallo Dosenstand,
was Du schreibst ist schon richtig. Kaum jemand wird auf die Idee kommen, einem Angestellten mehr Geld anzubieten, "nur" weil der die Arbeit gut macht. Das ist letztlich der Job desjenigen und mehr Geld ist solange nicht nötig, solange derjenige sowieso da ist.
Doch das Ganze ist ja auch nicht aussichtslos. Geahltsverhandlungen sind immer eine individuelle Sache! Und grundsätzlich immer möglich. Daher sieht es wieder ganz gut aus.
Bleibt die Frage bei Dir nach dem Betrieb. Im Allgemeinen kann gesagt werden: Je grösser der Betrieb, desto formaler läuft das Ganze ab. Im Grossbetrieb entscheidet auch nicht Dein Chef allein. Er kann höchstens Vorschläge machen. Im Kleinbetrieb hingegen kann der Chef u.U. sofort selbst bestimmen. Auch ist es hilfreich zu wissen, ob Du momentan nach irgendeinem Tarif bezahlt wirst oder Dein Gehalt völlig Frei gefunden wurde.
Unterstützung kannst Du Dir innerbetrieblich auch vom Betriebsrat holen - sofern vorhanden.
Und immer ganz klar: solange Du nicht aktiv wirst, wird sich sehr wahrscheinlich nichts tun. Und wenn Du aktiv wirst, dann sind die folgenden Todsünden zu vermeiden:
- - Argumentiere nicht mit dem Gehalt der anderen Kollegen
- Argumentiere auch nicht mit der Inflation oder familiären Änderungen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80992.html