Musikempfehlungen zum Joggen gesucht

vom 10.08.2009, 22:00 Uhr

Ich gehe regelmäßig drei bis viermal in der Woche Laufen. Zu Beginn hatte ich immer meinen MP3-Player dabei, und habe Musik gehört. Da ich sonst allerdings eher ruhigere Musik bevorzuge, und diese einem beim Sport ja eher ausbremst, konnte ich die wenigen schnellen Titel, die ich habe, bald nicht mehr hören. Inzwischen laufe ich deshalb nur noch ohne Musik. Das hat manchmal etwas Meditatives, einfach mit den Geräuschen des Waldes und den eigenen Gedanken allein zu sein. Auch bei einem Intervall-Training wäre eine Takt-Vorgabe durch Musik wohl eher störend. Trotzdem fehlt mir manchmal auch die musikalische Untermalung und ich habe auch das Gefühl, dass der richtige Takt eine Art Ansporn ist und die Leistung fördert oder zumindest die Stimmung hebt.

Lauft ihr lieber mit oder ohne Musik? Und, wenn ihr Musik hört, könnt ihr mir vielleicht diesbezüglich Empfehlungen geben? Gibt es einen bestimmten Takt, der sich besonders gut zum Joggen eignet oder einen Interpreten, bzw. eine Band, die eure Leistung steigert? Weiß vielleicht sogar jemand, ob es bereits fertige Zusammenstellungen geeigneter Lauf-Musik gibt? -Die Lieder eines Albums sind ja selten alle in einem Takt, sondern wechseln zwischen langsam und schnell. Zudem sind einzelne Alben ja meistens nicht länger als 45 Minuten und so bräuchte man für einen 90 Minuten Lauf ja schon mehrere. Ich freue mich auf eure Tipps!

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich laufe nicht so oft, aber wenn, dann lässt sich auch nicht einheitlich sagen, dass ich immer mit Musik oder immer ohne Musik laufen würde. Das ist immer spontan von meiner Stimmung abhängig. Wie du schon schriebst, kann es auch schön sein, einfach nur die Umgebungsgeräusche zu hören. Manchmal spornt einen Musik aber besser an.

Ich denke, was man beim Laufen für Musik hören möchte, ist vom eigenen Geschmack abhängig. Wenn ich dir nun Tipps geben würde, was ich gerne höre, hauptsächlich Sachen aus dem Metal-Bereich, dann wird dir das wohl nichts bringen, es sei denn, du würdest zufälligerweise auch Metal hören. Es bringt ja nichts, beim Laufen Musik zu hören, die einem persönlich nicht gefällt. Wobei vielleicht ist das ja ein Ansporn, schneller zu laufen, damit man die Musik schnell wieder ausschalten kann?

Also, ich denke, gute Tipps kann man dir nur geben, wenn du hier präzisieren würdest, was du denn sonst gerne hörst. Oder beispielsweise, was denn die paar schnellen Lieder sind, die du aktuell schon beim Laufen hörst.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge gerne Drum & Bass zum Laufen oder Fahrrad fahren. Die Musik steckt einfach voller Energie und ist mit dem Blick (im übertragenen Sinne) immer nach vorne gerichtet. Eignet sich auch zum Autofahren. Dort drückt man wegen der Musik aber gerne mal auch ohne Absicht zu viel aufs Gas.

Aber mit Drum & Bass ist es eben so eine Sache. Die Musikrichtung muss einem schon wirklich gefallen. Den meisten ist es einfach zu hektisch. Ich denke allgemein Musik, die eigentlich zum Tanzen gemacht wurde, sollte sich sehr gut auch zum Laufen eignen. Wenn man nach Künstlern schaut, die im Tempo irgendwo zwischen 120 - 135 BPM angesiedelt sind, sollte man eigentlich für jede Laufgeschwindigkeit das richtige finden.

Es ist wirklich ein gutes Gefühl, wenn man im Takt mit dem Schlagzeug läuft. Klingt komisch, aber es macht wirklich mehr Spaß. Und man kann so auch sein Tempo immer gut kontrollieren.

» monmon » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,03 »



Jeder bevorzugt ja eine andere Musikrichtung, daher ist es sicher schwierig, hier von fremden Leuten einen Ratschlag zu bekommen, der auch zu einem selbst passt.

Ich persönlich laufe am liebsten zu schnelleren, härteren Rhythmen. Am liebsten mag ich dabei Musik aus den Bereichen EBM und Industrial. Ganz selten höre ich auch mal Techno zum laufen, allerdings eher die progressivere Richtung.

EBM finde ich einfach perfekt. Sehr empfehlenswert finde ich den Song "Epicentre" von VNV Nation. Auch sehr gut ist "Non stop violence" von Apoptygma Berzerk. Ich mag diese schnellen Rhythmen zum laufen und den maschinenartigen Sound von EBM-Musik, da er einen gut zum laufen antreibt. :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^