Wie kann man sich einfach sozial engagieren?

vom 10.08.2009, 22:43 Uhr

Es mag vielleicht blöd klingen, aber ich würde sehr gern wissen wie man sich ganz einfach sozial engagiert? Ich habe als Student ab und an mal ein wenig Freizeit und würde sie gern sinnvoll nutzen, so zum Beispiel älteren oder behinderten Menschen helfen bei Dingen, die sie ohne Hilfe nicht tun können.

Hat jemand einen Tipp für mich an welche Einrichtungen ich mich wenden kann und ganz einfach Helfen kann?

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier gibt es einen Freiwilligen Verein. Der ist bei uns an die Volkshochschule irgendwie angebunden. Da stehen auch verschiedene Tätigkeiten zur Auswahl. Wie halt mit alten oder kranken Menschen mal einen Nachmittag verbringen, mit Kindern Hausaufgaben machen und so weiter.

Am besten gibst du mal bei Google deinen Wohnort und Freiwilligen Dienste oder Freiwilligen Verein ein. Da müsste sich an sich schon was in deiner Nähe finden lassen. Und wenn du Student bist, wohnst du ja sicherlich auch nicht gerade in einer Kleinstadt.

Ansonsten kannst du auch mal in Altenheimen und Hospizen fragen ob die Freiwillige brauchen. Als meine Mutter im Hospiz war, kamen Nachmittags Freiwillige die Kaffee und Tee ausgeschenkt haben und Kuchen verteilt haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hallo,

Du könntest doch erst einmal damit beginnen, in deiner Nachbarschaft einige ältere Menschen zu fragen, ob sie beispielsweise beim Einkaufen hilfen benötigen. Oder, wenn du einem im Treppenhaus begegnest, ihm die Einkaufstauschen hochtragen.

Außerdem kann man ja an wohltätige Organisationen spenden. Das können nicht nur Geldspenden, sondern auch Sachspenden sein. Vielleicht hast zu Trödel, den du einer Gemeinde zukommen lassen könntest, damit die sich damit auf einem Trödelmarkt ein wenig Geld verdienen können. Oder du hast vielleicht Küchenutensilien, die du nicht mehr benötigst, die du einer Armenküche überlassen kannst. Oder wie sieht es beispielsweise mit alten Kleidern aus? Die können auch gespendet werden. Das ist zwar keine aktive Arbeit für eine wohltätige Organisation, aber es hilft ebenfalls.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Danke euch beiden erstmal, ich suche gerade mal nach diesen Stichworten. Ja ich studiere in Dresden, also da wird es sicher was geben. Jedoch wie gesagt ich hatte einfach keinen Ansatz wo ich suchen kann. Momentan gehe ich nur Blut spenden.

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde dir empfeheln dich an die Carithek zu wenden. Die Carithek gehört zur Caritas und ist dafür da eben solche ehrenamtlichen Tätigkeiten zu vermittlen. Die haben immer sehr viele verschiedene Sachen "im Angebot" und ich wende mich meist an die, wenn ich ein Sozialprojekt suche.

Ansonsten könntest du dich auch mal direkt an die "Dresdner Tafel" wenden. Eine sogenannte Tafel gibt es in fast jeder Stadt und die verteilen Lebensmittel und Ähnliches an ältere Menschen oder Familien, die nicht genug Geld haben. Da kann man dann beim Verteilen helfen oder auch beim Spenden sammeln.

Oder wende dich an die Offene Behindertenarbeit. Die suchen auch immer Leute, die zum Beispiel bei Ausflügen mitkommen und auch beim Organisieren helfen.

Und eine Möglichkeit bei verschiedenen Projekten mitzumachen, ist Rotaract. Das ist die Gruppe der Rotarier für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. Wir organisieren verschiedene Sozialprojekte. Da kann man dann mit verschiedenen Leuten zusammen arbeiten und mir hat es immer viel Spaß gemacht. Da ich oft die Projekte organisiert habe, war es aber auch zeitintensiv Kannst ja mal bei denen vorbeischauen: http://www.racdd.de/

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, wenn man sich wirklich sozial angagieren will, dann findet man da immer was. In Tafeln suchen sie auch immer Freiweillige, die dann das Essen ausgeben oder im Tierheim kann man auch mal Kleintiere misten oder Hunde ausführen. Im Altersheim kann man durchaus auch helfen.

Ich selbst trainiere in einem Verein Kinder. Das ist auch sozial und wenn du eine Sportart gut beherrschst, dann kannst du da genauso aushelfen. Erfahrungsgemäß suchen Vereine durchaus auch kompetente Leute, die das unentgeldlich machen.

Und wenn man nicht persönlich was machen kann, dann kann man auch regelmäßig Geld spenden, wobei es vermutlich nicht schlecht ist, wenn man so was tun kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich würde sogar weiter zurück gehen und erstmal die Dinge in Betracht ziehen, die wirklich immer machbar und einfach sind und gar kein Problem darstellen. Zuerst würde mir da mal einfallen, dass man Blut spenden geht. Denn das wird immer gebraucht und das ist rar und damit tust du einen großen Gefallen. Wenn du das Geld, das du dafür ja immer bekommst, dann vielleicht auch noch spendest, dann hast du schon zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Als nächstes würde mir direkt das örtliche Tierheim einfallen. Die suchen immer Leute, die mit den Hunden raus gehen und sich einfach ein bisschen darum kümmern, dass die genügend Auslauf bekommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Du suchst also eine ehrenamtlich Arbeit. Das finde ich wirklich toll. Ich habe früher immer in einer Bücherei ausgeholfen, dort haben die Leute nur ehrenamtlich gearbeitet. Es war immer ein tolles Arbeitsklima und es hat wirklich Spaß gemacht, außerdem hat man nette neue Leute kennen gelernt.

Vielleicht könntest du auch einmal in dem Altenheim deiner Stadt nachfragen, ob sie möglicherweise noch jemanden zum Vorlesen gebrauchen könnten. Und selbst wenn nicht, sie werden sicher nichts dagegen haben, wenn du dich einfach zu ihnen setzt, und einfach etwas mit ihnen spielst. Die alten Leute freuen sich über so etwas immer so sehr, es ist wirklich schön anzusehen. Wenn du Behinderte betreuen willst, könnte das schon ein wenig schwieriger werden: Eigentlich werden da nur ausgebildete Fachkräfte dran gelassen. Das fällt also weg.

Immer über Hilfe freuen tun sich auch Tierheime. Wenn du also tierlieb bist: die können dort jede Hand gebrauchen. Ob es nun um das Saubermachen oder um das Spazierengehen mit den Hunden geht.

Wenn dir nichts davon besonders zusagt, könntest du auch einfach mal in deiner Nachbarschaft zusagt. Ob vielleicht irgendjemand älteres Hilf beim Einkaufen gebrauchen könnte, ob vielleicht irgendjemand gerne spazieren gehen würde, aber nicht so gut zu Fuß ist, und sich daher nicht nach draußen traut.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor Kurzem habe ich einen Bericht über eine Schule in München gelesen, in der Flüchtlingskinder gratis unterrichtet werden. Die meisten Kinder und Jugendlichen, die das Projekt nutzen, können kein Deutsch, wenn sie ankommen, bei manchen ist noch nicht geklärt, ob sie dauerhaft in Deutschland bleiben dürfen. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe ein ähnliches Projekt, das Flüchtlingen eine Ausbildung ermöglicht.

Ich habe gefragt, ob man sich dort engagieren kann und habe erfahren, dass man zum Beispiel ehrenamtlich Nachhilfe geben könnte. Leider habe ich die Zeit nicht, und der Weg dorthin würde zu lang dauern, aber das lässt mich nicht mehr los. Ich finde es sehr wichtig, dass die Flüchtlinge Bildung und eine Ausbildung erhalten. Sie mussten Schlimmes durchmachen und es ist wichtig, dass man dabei mithilft, ihnen neue Perspektiven zu verschaffen. Meiner Meinung nach genauso wichtig, wie im Altersheim zu helfen.

» -luzie- » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,53 »


Eigentlich gibt es da schon viele Möglichkeiten. Angefangen in der eigenen Nachbarschaft. Du könntest ja einen Zettel aushängen, dass du eben Einkäufe machen möchtest und da werden sich sicherlich auch ein paar Menschen melden. Ansonsten kannst du auf jeden Fall auch in die Heime gehen und dort bei der Leitung nachfragen, ob man aushelfen kann, helfen kann und sich sozial engagieren kann. Da gibt es wirklich viele Dinge zu machen und die werden sich sicherlich freuen, auch kann man sich bei dem deutschen roten Kreuz oder den Johannitern melden und da mal anfragen, die suchen eigentlich auch immer Helfer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^