Körpergröße versus Absatzhöhe

vom 10.08.2009, 20:57 Uhr

Sollten kleine Frauen vor allem hohe Schuhe tragen und große Frauen nur flache?

Ja, man sollte die eigenen Schwächen über die Mode kaschieren.
0
Keine Stimmen
Nein, jede sollte tragen, was ihr gefällt.
16
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Mit meinen knapp 1,60m bin ich in meinem Freundeskreis mit Abstand die kleinste. Dafür werde ich auch regelmäßig von den anderen geneckt, was im Prinzip kein Problem ist, weil sie es ja nicht böse meinen. -Wir kabbeln uns eben immer mal wieder und können alle auch ganz gut über uns selbst lachen.

Neulich hat mich jedoch eine Freundin ernsthaft gefragt, warum ich eigentlich nie Schuhe mit hohen Absätzen tragen würde. Immerhin wäre ich ja wirklich schon sehr klein und ein solcher Makel ließe sich ja leicht mit hohen Schuhen ausgleichen.Nun ist es ja nicht so, dass ich keine hohen Schuhe besitzen würde, oder damit nicht laufen könnte. Allerdings bin ich einfach ein sehr aktiv und kann selten lange still sitzen. Im Alltag finde ich es deshalb einfach praktischer, Schuhe zu tragen, mit denen ich zur Not auch spontan einige Kilometer wandern könnte. Im Gegensatz dazu habe ich eine andere Freundin, die über 1,80m groß ist. Sie trägt meistens sehr hohe Absätze, einfach weil ihr der Schuh-Typ besser gefällt und sie sich darin gut fühlt. Auch sie musste sich schon anhören, warum sie ihre Größe noch so unvorteilhaft betonen müsse.

Was meint ihr: Dürfen kleine Frauen flache und große Frauen hohe Schuhe tragen, auch, wenn man dann möglicherweise etwas seltsam aussieht? Oder sollte man, wenn die eigene Größe extrem vom Mittelmaß abweicht, vielleicht doch besser versuchen sich über die Absatzhöhe anzupassen?

» Miss Marple » Beiträge: 113 » Talkpoints: 6,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder Mensch muss für sich selbst wissen, was er bevorzugt und selbst damit klar kommen. Will man nicht, dass die Größe unvorteilhaft sein könnte, gehört das auch dazu und man zieht sich eben die passenden Schuhe an. Ist einem egal, wie die anderen über die eigene Größe denken und einem gefallen diese oder jene Schuhe besser, trägt man eben diese.

Außerdem würde ich es für idiotisch halten, den Schönheitswahn noch stärker in der Gesellschaft zu verankern und jetzt schon krampfhaft auf die Idealgröße zu achten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jeder sollte das tragen, was ihm gefällt. Aber ein bischen passen sollte es schon, aber nur, wenn man was auf die Meinung anderer gibt. Und das finde ich nicht zwangsläufig charackterschwach.

Ich selbst bin auch nur 1,64m. Damit zwar nicht die kleinste im Freundeskreis, aber schon klein. Ich trage immer mindestens 8cm hohe Absätze, meistens höher. Aber wenn man die auszieht fliegt das Schummeln auch auf. Ich wurde auch schon gefragt, nachdem ich die Schuhe auszog, wieso ich plötzlich so klein sei.

Eine andere Freundin ist 1,60 und trägt nur flache Schuhe. Soll sie doch. Längere Beine bekommt man durch Absätze nunmal auch nicht, man kann sich wirklich nur groß schummeln. Ich trage diese Schuhe eben, weil ich finde das es zu mir passt.

Ich denke aber, dass man als große Frau mit 1,80 nicht das Bestreben hat noch größer zu sein. Meine größeren Freundinnen finden sich so schon zu groß und würden niemals noch extra hohe Schuhe anziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich bin ebenfalls der Meinung, dass doch Jede(r) das tragen sollte, was ihm am besten gefällt. Wenn man als kleine Frau hohe Schuhe trägt, finde ich das persönlich passender, als wenn eine eh schon recht große Frau sich durch hohe Absätze noch ein Stückchen größer macht. Wer aber trotzdem gerne hohe Schuhe trägt, kann das meinetwegen ruhig machen.

Ich bin 1,59m "groß" und damit sicherlich nicht die Größte. Trotzdem trage ich meistens flache Schuhe, weil sie einfach bequemer sind. Ab und zu trage ich aber auch Schuhe mit Absätzen (bis 6cm etwa) und finde es auch ganz schön dadurch mal etwas größer zu sein.

Als Makel empfinde ich meine Größe nicht und wer das tut, der tut mir ehrlich gesagt leid. Solange man nicht übertrieben groß oder klein ist, finde ich es nicht weiter schlimm, schließlich kann Niemand etwas für seine Größe. Wie man dann damit umgeht, bleibt Jedem selbst überlassen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch nur 1,60m groß und trage im Alltag oft flache Schuhe. Es ist nun mal praktisch und ich kann nicht immer mit hohen Absätzen rumlaufe. Da tun mir meine Füße vorher schon leid :D

Wenn ich Schuhe mit Absätzen trage, dann weil sie zum Outfit oder zum Anlass passen, nicht weil ich unbedingt größer sein möchte. Ich mag meine Körpergröße wie sie ist und muss mich nicht durch dauerndes Tragen von hohen Schuhen groß schummeln.

Demnach stimme ich meine Schuhe nicht nach meiner Körpergröße ab, sondern nach meinem Outfit. Jeder, der seine Schuhe nach seiner Körpergröße wählt, tut mir wirklich leid. Man sollte sich so akzeptieren können wie man ist.

Wenn jemand bereits groß ist kann er meinetwegen auch Absätze tragen. Es müssen ja nicht gleich 14cm-Absätze sein, aber deswegen gar keine Absätze mehr anzuziehen wäre meiner Meinung nach blöd.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin mit knapp 1,75m doch recht groß und trage dennoch gerne hohe Schuhe. Ich achte beim Kauf aber dennoch darauf, dass die Schuhe nie mehr als 6cm Absatz haben. Das liegt aber weniger daran, dass es mir unangenehm wäre, so groß zu sein. Es liegt eher daran, dass ich mit den Schuhen dann größer als mein Mann wäre und dass wir beide finden, dass das ein eigenartiges Bild ist.

Ich finde auch nichts dabei, wenn eine kleine Frau flache Absätze trägt. Zwar könnte sie sich mit hohen Absätzen durchaus zu ein paar Zentimetern verhelfen, aber das ist doch keine Pflicht! Jeder sollte tragen, was ihm gefällt und worin er bzw. sie sich wohlfühlt!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und finde auch, dass jede(r) die Schuhe tragen sollte, die ihm gefallen. Wen besonders große oder besonders kleine Frauen stören, der soll eben einfach woanders hin schauen.

Mit 1,75 Metern zähle ich auch eher zu den großen Frauen. Ich mag meine Größe und trage auch sehr gerne Absatzschuhe, mit denen ich dann auch mal 1,85 Meter hoch bin. Blöde Sprüche habe ich deshalb noch nie gehört. Sie wären mir auch total egal. Ich finde es generell sehr schön, so groß zu sein. Aber ab und zu fühle mich mich dann doch etwas komisch, wenn Männer kleiner sind als ich. Das ist wohl noch das alte Klischee, dass ich dringend einmal ablegen sollte. :wink:

Mir ist aufgefallen, dass gerade auch Männer durch Absätze gerne mal ein paar Zentimeter dazumogeln. Natürlich nicht mit Pfennigabsätzen :wink:, sondern mit Sohlen, die im Ganzen ein paar Zentimeter höher sind. Das finde ich persönlich auch vollkommen unnötig.

» anja0815 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 25,04 »



Hallöchen!

Also ich finde es total blöd, wenn man, nur weil man klein ist, deswegen keine Ballerinas tragen sollte oder weil man groß ist, die Pfennigabsätze nichts im Schuhregal zu suchen hätten. Jeder sollte doch definitiv das tragen, womit er sich wohlfühlt und wovon er findet, dass es den eigenen Typ unterstreicht - und nicht wovon andere denken, dass es angemessen wäre.

Also ich bin beispielsweise 1,75 m groß und somit nicht die kleinste. Ich habe aber dennoch so einige Schuhe mit Pfennigabsätzen, die auch mal 10 cm Absatz haben. Warum? Einfach weil ich die Schuhe superschick finde und sexy noch dazu. Ich bin zwar in meinem Freundeskreis schon die größte, aber nur weil ich dann noch größer bin, werde ich nicht meinen Modegeschmack ändern. Noch dazu habe ich einen Freund, den ich mit seinen 1,91 m noch nicht einmal unter den extremsten Bedingungen überragen könnte - also warum sollte ich dann Abstriche machen?

Nein, definitiv jedem, wie er sich wohlfühlt. Wenn ich mich nach Absatzschuhen fühle, ziehe ich die an, wenn es FlipFlops sein sollen, dann nehme ich eben die. Und so sollte es jeder andere auch tun und sich nicht zu irgendetwas zwingen lassen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich finde, welche Schuhe man trägt, ist jedem völlig selbst überlassen. Je nachdem, worin man sich wohl fühlt und wie man mit sich selbst klar kommt. Wenn eine totale Komplexe hat, weil er sehr klein ist, dann soll sie eben Stöckelschuhe tragen. Und natürlich wird es überall auch eine paar große Frauen geben, die maximal Ballerinas tragen wollen. Dann sollen sie das eben tun.

Ich selbst finde es aber besser, wenn man sich nur nach sich selbst richtet. Jeder sollte einigermaßen mit sich im Reinen sein und eben dazu stehen, wenn man zum Beispiel ziemlich klein ist. Und nicht nur aus Zwang deshalb hohe Schuhe tragen.

Ich selbst bin 1,77m groß. Damit bin ich ja auch nicht gerade die kleinste. Aber ich bin voll zufrieden mit meiner Größe. Im Allgemeinen mag ich Stöckelschuhe, aber ich ziehe eigentlich nie welche an, weil die mir einfach zu unpraktisch sind. Den ganzen Tag auf solchen Hacken rumzulaufen, das wäre mir einfach zu viel. Wenn ich doch welche trage, dann mit eher mittlerem Absatz. Ich muss aber über mich noch sagen, dass ich es nicht leiden kann, wenn mein Freund oder Begleiter oder was auch immer kleiner ist als ich wegen meiner Schuhe. Ich finde einfach, dass das nicht so dolle aussieht. Deswegen achte ich in solchen Fällen schon auf meine Absatzhöhe. Aber selbst da hab ich aktuell weniger Probleme, weil mein Freund 1, 86 ist... :D

» SummerForever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Servus

Ich bin stolze 1,56 Meter groß und werde manchmal wirklich über den Haufen gerannt, wenn ich zum Beispiel irgendwo einkaufen gehe und größere Leute den Blick weit oben haben. :lol:

Aber nur deshalb würde ich keine hohen Schuhe anziehen. Ich kann in den Dingern ganz einfach nicht laufen. Ein bisschen Absatz ist ja okay, aber Stöckelschuhe, dann auch noch mit Pfennigabsätzen, kommen für mich nicht in Frage. Ich habe ein einziges mal im Schuhladen versucht, solche Dinger anzuziehen, die nicht einmal so arg hoch waren, das ging so grandios schief, dass ich lieber bei meinen flacheren Tretern bleibe.

Ich steh zu meiner Größe Marke "abgebrochener Riese" und arrangiere mich lieber mit meiner Umwelt, als auf hohen Stöckelschuhen durch die City zu staksen.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^