Kind ist nach dem Urlaub total verändert!

vom 10.08.2009, 19:45 Uhr

Hallo,

in den Sommermonaten sind die Kinder aus meinem Kindergarten selbstverständlich auch auf Urlaub. Eines meiner Kinder kam nun nach vier Wochen Urlaub wieder zurück in den Kindergarten. Der Junge war total verändert, hörte nicht mehr auf uns und testete seine Grenzen neu aus- und das obwohl er bereits 3 1/2 Jahre alt ist.

Als wir die Mutter darauf angesprochen haben, erzählte sie uns, dass ihr Sohn zwei der vier Wochen bei seiner Großmutter verbracht hatte und dort alles machen durfte. Sie und ihr Mann haben momentan zu Hause sogar die gleichen Probleme wie wir! Der Junge bekommt Wutanfälle und ist wirklich sehr schwierig.

Kennt ihr das auch von euren Kindern, dass sie nach einem Urlaub ohne Eltern total verändert sind? Wie lange brauchen eure Kinder um wieder in den Alltag zu finden? Der besagte Junge geht nun seit einer Woche wieder in den Kindergarten und ist immer noch sehr bockig.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich konnte sowas sogar beobachten, wenn meine Kinder nur am Wochenende mal bei ihrem Vater gewesen sind. Besonders mein Sohn war so verändert, dass er über Tisch und Bänke gegangen ist. Ich brauchte 4 Tage um es wieder einigermaßen in Ordnung zu bringen und dann kam wieder das Wochenende und es ging von vorne los.

Ich denke, dass es besonders sehr sensible Kinder trifft, die entweder bei den Großeltern oder bei einem getrennt lebenden Elternteil einfach alles dürfen und wenn sie wieder zu Hause sind, testen sie das bei den Eltern/dem Elternteil wieder aus, wieweit sie da gehen können.

Kinder, die sich sehr beeinflussen lassen sind da besonders gefährdet und das habe ich dann sogar gemerkt, als meine Kinder älter wurden und mal eine Woche bei ihrer Oma waren. Sie kamen sehr verändert wieder und ich hatte Mühe und Not, dass sie wieder einigermaßen hörten und sich was sagen liessen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Ich denke, dass die Dauer, bis der Zustand sich wieder "normalisiert" hat, unterschiedlich lang ist, und sehr vom Charakter der betroffenen Person abhängig ist. Wer weiß, ob sich bei manchen nicht für immer, unumkehrbar, etwas durch irgendwelche Erlebnisse verändert hat?

Außerdem habe ich das Gefühl, dass es nicht nur unbedingt bei Kindern so ist, dass sie ein anderes Umfeld charakterlich verändert. Nicht nur, weil wir ja alle durch Erlebnisse beeinflusst werden und die Erlebnisse an anderen Orten als zuhause natürlich von dem üblichen Alltag abweichen.

Es ist ja oft auch so, dass Menschen sich ihrem Umfeld irgendwie, bewusst wie unbewusst, anpassen. Vielleicht ist das psychisch einfach so "automatisiert", dass man nicht mehr so zwischen anderen Menschen auffällt, was, wenn man an die Geschichte des Menschen denkt, ja früher schon einmal einen Sinn gemacht hätte, wie in der Tierwelt auch. Also wieso sollte sich nicht gerade ein Kind möglicherweise an ein neues, ungewohntes Umfeld so anpassen, dass es sich dem im Verhalten und vielleicht auch in der Sprach angleicht?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hi!

Ich habe diese Problem, noch nicht gehabt mit meinen Sohn, wenn er paar Tage bei seinen Großeltern war. Er benimmt sich bei ihnen genau so, wie bei uns zu Hause und auch umgekehrt.

Bei uns liegt das wohl daran, das er sich auch bei meinen Eltern an die gleichen Regel halten muss, wie bei uns. Natürlich bekommt er bei meinen Eltern, mehr als bei uns. Das fängt an, es wird nur sein Lieblingsessen gekocht und es springt jedes mal auch, ein Spielzeug raus. Bei Oma und Opa darf man auch länger wach bleiben. Aber nur unter der Vorraussetzung, das der Kleine liebt ist.

Aber ich kenne das auch, das mein Sohn sich ändert, aber nur wenn er mal zu Besuch bei meiner Schwägerin ist. Deren Kinder dürfen fast alles und das möchte mein Sohn dann auch. Da habe ich ihm nur gesagt, vielleicht ist es bei deiner Tante so aber, du bist mein Sohn und da wird sich an meine Regel gehalten.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Kinder waren nun diesen Sommer auch zweimal für jeweils eine Woche bei meinen Eltern. Aber sie wussten danach genau, was sie zu Hause dürfen und was nicht und sind damit auch nicht übermässig über die Stränge geschlagen.

Wobei sie bei meinen Eltern auch nicht alles dürfen, sondern dort auch gewisse Regeln einzuhalten haben. Aber wenn ein Kind alles durfte, was es wollte, dann dauert es seine Zeit bis es wieder auf Normalzustand kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo!

Ich kenne dieses Problem leider auch - allerdings ist mein Sohn schon 11 Jahre. Als er letztes Jahr in den Sommerferien einen Monat bei meinen Schwiegereltern war (diese wohnen über 500 km von uns entfernt) durfte er auch alles tun und lassen, was er wollte.

Er ist eigentlich ein sehr umgänglicher und freundlicher Junge, aber was ich da zurückbekommen habe, hätte ich kaum mehr erkannt. Frech bis zum geht nicht mehr! Alles, was ich sagte, war blödsinn, wenn er etwas nicht durfte, drehte er halb durch und schrie durch die Gegend (ich hasse es, wenn geschrieen wird) und bei jeder Kleinigkeit, bekam ich zu hören, wie öd es doch zu Hause wäre und bei der Oma ist alles viel besser und schöner.

Mir ging es damals auch wirklich schlecht. Schließlich möchte man ja auch, dass einem Kind sein zu Hause gefällt und wenn man dann immer zu hören bekommt, dass es lieber bei der Oma wohnen würde, ist es auch nicht gerade toll. :(

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge