Wo zeitlich begrenzte Jobs finden?

vom 10.08.2009, 13:49 Uhr

Ich habe einen Job ab bei dem ich ab 01.10.2009 anfangen kann. Jetzt möchte ich die Zeit bis dahin sinnvoll nutzen und währenddessen irgendwas arbeiten. Aber wo finde ich solche zeitlich begrenzten Jobangebote und vorallem wonach soll ich überhaupt suchen? Ich habe jetzt im Internet gesucht allerdings weiß ich nicht, was ich eingeben soll.

Ich habe im Juni maturiert und habe den IT-Zweig gemacht, daher habe ich auch Erfahrung im Umgang mit PCs und leichte Programmierkenntnisse.

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt im Internet viele Jobbörsen, in denen man auch zeitlich begrenzte Jobangebote findet. Es gibt sowohl private Seiten als auch die Arbeitsvermittlung des Arbeitsamtes. Zumindest ist das in Deutschland so, aber ich denke, dass du auch in Österreich etwas derartiges finden wirst.

Dass du PC-Kenntnisse hast, ist sehr vorteilhaft. Vielleicht kannst du nach einem Ferienjob für Studenten schauen. Oftmals werden in Firmen während der Semesterferien Studenten gesucht, die Kenntnisse in den entsprechenden Bereichen haben. Auch Studenten der Anfangssemester finden meistens einen Job, so dass du keine großartigen Spezialkenntnisse haben musst. Frag einfach mal nach, ob die Kenntnisse, die du in der Schule erlangt hast, für den entsprechenden Job ausreichend sind.

Prinzipiell kannst du auch versuchen, über eine Zeitarbeitsfirma einen Job bis Ende September zu bekommen. In Deutschland ist es so, dass sehr viele einfache und zunehmend auch höherqualifizierte Jobs über diese Firmen vergeben werden. Du solltest dich in diesem Bereich aber vorher umhören, da es hier einige schwarze Schafe gibt. Zumindest in Deutschland ist es so.

Falls es dir nicht wichtig ist, in welchem Bereich du arbeitest, könntest du auch in der Gastronomie nachfragen. Der Tourismus ist ja schon ein bedeutender Faktor in Österreich. Im Winter und im Sommer kommen sehr viele Leute in euer schönes Land, um dort Ski zu fahren beziehungsweise wandern zu gehen. Einen Job als Kellnerin oder in einem anderen Zweig, der von dem Tourismus abhängt, kann man sicher zu diesen Zeiten recht gut finden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle mal bei einer Zeitarbeitsfirma fragen, dort ist die Kündigung auch einvernehmlich. Hab dort auch schon ein paar mal gearbeitet, so schlecht ist es nicht als Notlösung und man darf halt nicht ausgestochen sein was den Job anbelangt, ich habe bisher immer in der Produktion gearbeitet. Aber diese Firmen haben einen Mindestlohn den sie bezahlen müssen pro Stunde und daher ist für mich dies Möglicht zur Überbrückung nie so schlecht. Ich würde auch sofort wieder so arbeiten. Ich habe auch schon paar mal Ferial über diese Firmen gearbeitet. Es ist immerhin besser als wieder zu Hause zu sitzen und nichts zu verdienen.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bis zum 01.10 ist es nun wirklich nicht mehr lang. Im Prinzip wird dich wohl kaum einer suchen. Ich kann mir nur vorstellen, dass du das als eine Art Urlaubsvertretung einspringen kannst. Hier ist Eigeninitiative gefordert, denn gesucht wird nach sowas natürlich eher nicht.

Wobe im Konsum und bei McDonalds immer Vertretungen gesucht werden. Da musst du einfach mal hingehen, dich vorstellen und fragen, ob sie gerade jemanden suchen. Die Karten musst du dann gleich auf den Tisch legen, dass du nur in dem Monat kannst, bzw für die sechs Monate.

Ich habe auch mal bei Nanunana und im Bäckereifachgeschäft gesehen, dass die da einen kleinen Zettel an der Tür hatten, dass sie nur eine Urlaubsvertretung suchen für 2 Wochen. Sowas wäre ja sichrlich auch nicht schlecht für dich.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Du könntest zuerst einmal in Deinem Bereich (also jene Betriebe, die Mitarbeiter mit Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen haben) schauen, ob da vielleicht eine kurzfristige Vertretung gebraucht wird. Wenn da eine Arbeitskraft ausfällt (Mutterschaftsurlaub, Krankheit, usw.) kann es sein, dass Du einspringen kannst.

Ansonsten schau mal in Deiner Umgebung bei den Kiosken oder an den Tankstellen; die haben oftmals auch Schilder da hängen, dass Leute gesucht werden. Da lässt sich dann oft für einige Wochen was machen. Solltest Du natürlich vorher sagen, dass Du eben nur bis zum 1. Oktober etwas suchst. In solchen Jobs ist es allerdings meist ganz normal, dass die Arbeitskräfte immer wieder wechseln, von daher wird das dann auch kein großes Problem sein, wenn Du von Anfang an sagst, dass Du den Job nur kurzzeitig ausüben möchtest.

Auch wenn in der Nähe eine Kirmes ist, mal vorher schon hingehen und gucken, da werden auch immer wieder Helfer gesucht, für Auf- und Abbau, aber auch zum Karten verkaufen, usw. Und das ist dann sowieso nur für die Dauer der Kirmes, das sind mit Auf- und Abbau dann meist nur zwei bis drei Wochen, wäre für Dich also auch ideal.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als eingeschriebener Student ist das eigentlich kein Problem. Ich zumindest mache sowas jeden Sommer für 4 - 8 Wochen. Allerdings wollen die Firmen dann immer, dass man exmatrikuliert ist und das muss man dann auch nachweisen, deshalb glaub ich kaum, dass das für dich in Frage kommt. Da ist aber überhaupt kein Ding,e twas zu finden, das man nur 4 oder 5 Wochen machen kann.

Meistens ist es Arbeit in einer Fabrik oder in der Herstellung und auch immer im Schichtdienst. Damit muss man eben klarkommen, dass man dann auch mal von 22 bis 6 Uhr am Morgen arbeiten muss, meistens auch am Wochenende. Weil es aber zeitlich begrenzt ist, hat mich das nie besonders gestört, im Gegenteil. Das gab ja extra Zuschläge und die konnte ich natürlich gebrauchen. Aber als 'normaler' Arbeitloser oder Arbeitnehmer wirst du sowas wohl kaum machen können.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge