Fürs Fernsehen wird nach den schlimmsten Familien gesucht!

vom 10.08.2009, 13:14 Uhr

Eine (mir persönlich bekannte) Redakteurin einer solchen Reihe hat mal (in einem privaten Gespräch) verlauten lassen, dass die Bewerbungen stark ausgesiebt werden und dann schon nur noch die wirklich besten Familien ausgewählt werden. Viele Bewerber sind wohl noch schlimmer als die, mit denen dann wirklich gedreht wird.

Ganz in der Nähe gibt es eine Familie, die auch schon durch sämtliche Talkshows, Realityshows und sogar im Frauentausch zu Gast war. Deren Motivation - mal ein wenig Abwechslung haben und so auch noch Geld verdienen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue solche Sendungen überhaupt nicht, da sie meinen Ansprüchen überhaupt nicht entsprechen. Auch ich empfinde diese Sendungen als absolutes Unterschichtenfernsehen und kann nicht verstehen, was einen halbwegs intelligenten Menschen dazu verleitet, solchen Schund anzuschauen.

Es ist aber doch völlig verständlich, dass in solchen Sendungen immer extreme Fälle gezeigt werden. Die Leute, die sich so etwas ansehen, sind meistens ja nicht an netten Stories interessiert, sondern an reisserischen Geschichten. Diese billig produzierten und massenhaft auf den Markt geworfenen Sendungen sind so zahlreich, dass es für die Produktionsfirmen nötig ist, sich mit immer extremeren Sendungen gegenseitig zu übertreffen, um die Gunst der Zuschauer zu behalten. Zudem ist es auch so, dass die Leute, die sich so etwas ansehen und überwiegend in ähnlichen desolaten Verhältnissen leben, sich mithilfe dieser Sendungen vergewissern können, dass es noch schlimmere Leute gibt als die eigene. So etwas kommt bei der Zielgruppe natürlich gut an.

Ich denke allerdings nicht, dass diese Sendungen repräsentativ für das jeweilige Volk sind. Solche Leute, die in diesen Serien dargestellt werden, haben nichts mit meinem Leben zu tun. In jedem Land gibt es tolle, spannende Menschen und es gibt andererseits auch absolute Vollpfosten, die einen primitiven Lebensstil führen, der dann von den Privatsendern aufgegriffen und präsentiert wird.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge