Nachbarskinder schreien ununterbrochen
Hallo zusammen!
Ich finde auch, dass du etwas übertreibst. Man kann den Kindern noch nicht verbieten, zu spielen und dabei zu schreien oder zu lachen. Wir haben direkt gegenüber eine Familie mit mehreren Kindern, die viel spielen und dabei Lärm machen. Aber ich denke mir eben, dass es Kinder sind und die sind nun mal meistens etwas lauter. Wir waren selbst ja auch mal Kinder.
Warum sollten die Eltern da auch eingreifen? Die Kinder spielen ja zu normalen Zeiten und nicht spät Abends, wenn man seine Ruhe haben möchte. So lange die Kinder friedlich spielen und es dabei ab und zu mal etwas lauter zu geht, würde ich als Elternteil wohl auch nicht eingreifen. Ich meine auch, dass man Kinder nicht mit einem Hund vergleichen kann. Sicher, nervt es manchmal auch, wenn Kinder ständig Lärm machen und man auch mal seine Ruhe haben möchte. Aber da muss man eben drüber stehen, jeder war doch mal Kinder und etwas lauter.
Hallo winny2311!
Hier hast du noch was zum Lesen. klick und Klick . auch hier wirst du sehen, dass deine Reaktion völlig überzogen ist und dass man gegen Kinderlärm nichts machen kann.
Irgendwie sollte man doch auch froh sein, wenn Kinder noch ausgelassen spielen können. Ich finde es schrecklich, wenn man Kindern ständig den Mund verbietet und die Kinder nicht mal draussen kräftig schreien können. Wie sollen denn Kinder sonst ihre Agressionen los werden? Ist es nicht schlimm, wenn sie draussen spielen und nur ruhig spielen dürfen?
Ich kann dein Problem gut verstehen und würde es ebenfalls nicht einfach hinnehmen wollen, dass es täglich und das über einen längeren Zeitraum hinweg, so großen Lärm gibt.
An deiner Stelle würde ich einfach mal hinüber gehen und die Eltern bitten, etwas mehr darauf zu achten, dass die Kinder leiser spielen. Es ist zwar sicher keine einfache Situation und auch etwas unangenehm, aber es wird wohl auch der einzige Weg sein, der zu einer Verbesserung führt. Erkläre den Eltern einfach auf eine ruhige und nette Art und Weise, dass du den Lärm der Kinder sehr stark hörst. Vielleicht wissen die Eltern ja gar nicht, dass der Lärm auch bei dir so stark zu hören ist oder empfinden den Lärm ihrer Kinder als normal.
Das zwei, drei Kinder mehr Krach machen können, als eine ganze Kita (über die sich winny ja nicht beschwerte) kann ich mir locker vorstellen. Vor einigen Jahren hatte ich mal einige Kinder in der Nachbarschaft, die eine Geräuschkulisse veranstalteten, das man echt nicht so recht wusste: Spielen die oder massakrieren die sich gegenseitig? Ich hab echt öfter aus dem Fenster gesehen, um mich zu überzeugen das noch kein Blut fließt und noch alle am Leben sind.
Die Eltern meinten nur „Kinder sind eben laut“ - legten aber verdächtiger weise großen, wirklich großen Wert darauf, das die „brüllende Brut“ auf dem Teil des Hinterhofs spielte, der kaum an ihre Wohnung grenzte (nur mit dem Bad). Wer würde dabei etwas böses denken?) Irgendwann muss es ein paar der etwas größeren Ragazzi gereicht haben – oder vielleicht war das auch nur das übliche Halbwüchsige „Isch masch disch pladd, ey“ Verhalten – jedenfalls erfuhren wir das die Kids grässlich verdroschen worden waren. Allgemeines Entsetzen, denn eigentlich merkt man sowas ja, besonders wenn die dabei brüllen wie am Spieß. Ähm, ja, wahrscheinlich HABEN wir es sogar gehört, aber keiner konnte das eine Brüllen von dem anderen unterscheiden. Peinlich, peinlich.
Ich hab mich später mit der Mutter beim einkaufen unterhalten und versucht ihr klar zu machen, das es echt nicht normal war wie laut ihre Kinder waren, aber sie meinte nur, wir wären halt alle kinderfeindlich, was definitiv nicht stimmte. Denn mit den anderen Kindern auf den Hinterhöfen hatten wir alle gar kein Problem und leise waren die nun auch nicht grade. Ich sag nur Planschbecken und kreischen .
Aber ständiges, brechend lautes Brüllen ist NICHT normal. Das hat nichts mit kinderfeindlich zu tun. Kinder sollten Lärm machen dürfen, aber pausenlos? Da kommt mir eher der Verdacht, das da irgendwas grade schief geht.
Also manche hier verwechseln wohl Verständnis haben mit Engelsgeduld und einem Hörschaden, die man nicht haben muss - ich kann das völlig nachfühlen, wir haben / hatten (zum Glück wohn ich jetzt ja in LA, da nerven nur die dauernden Polizeisirenen) auch so einen Fall in der Nachbarschaft wo die Eltern entweder völlig taub sein müssen oder frei von jeglicher Scham anderen gegenüber.
Unser spezieller Fall hatte die Macke (deswegen von mir liebevoll als "Behindikind / Spasti" betitelt), den ganzen Tag über (!) immer laute, krächzende Geräusche zu machen um Vögel in den Bäumen zu ärgern. Sehr angenehm, wenn es auch noch hundert Meter weiter durch die Gegend schallt und kaum ohne Minderung in der Lautstärke, der Bebauung sei dank! Da mag man fern davon vielleicht noch Verständnis aufbringen, wenn das aber den ganzen Tag so geht und es sich eben nicht um zu tolerierenden Spiellärm handelt, sondern nur um Verhalten am Rande des Wahnsinns (welches Kind ist schon so bescheuert so etwas 7 Tage die Woche, 6 - 9 Stunden am Tag durchzuhalten über Monate) rinnt das wie Sand zwischen den Händen davon.
Da es immer nur einsam auf dem Spielplatz hockte und diesen Mist machte hat es wohl auch die Eltern nicht großartig gestört - zum Glück, und das wo ich sonst nichts von Gewalt gegenüber Kindern halte, scheint dieses Drecksbald nicht nur mir / uns und anderen (außer: die Eltern) gehörig auf die Nerven gegangen zu sein, sondern auch altersgleichen Kindern. In der Folge wurde das Gekrächze dann jäh von lautem Heulen unterbrochen, wenn es mal wieder von denen aufgemischt wurde. Und irgendwann war dann eben Schluss... , vielleicht krächzt es jetzt ja auf einem anderen Spielplatz , denn normales Verhalten ist so etwas nicht.
Und nur zum Mythos "Kinderlärm muss ertragen werden" - nein! Nur dann, wenn er sich in Grenzen hält und im normalen Bereich liegt, Eltern haben ihren Nachwuchs dazu anzuhalten, sich "normal" zu verhalten, also eben nicht rund um die Uhr die öffentliche Ruhe zu stören. Das wurde irgendwann mal als Freibrief seitens aller erziehungsfeindlich eingestellten Eltern missverstanden ohne weiterzulesen, so ist es aber eben nicht!
Kinderlärm muss stets nur bis zu einer gewissen Grenze ertragen werden - wird diese überschritten ist dies ein Grund für eine Mietminderung oder fristlose Kündigung. Die "gewisse Grenze" ist allerdings von Richter zu Richter bzw. Landgericht zu Landgericht verschieden hoch definiert: Mal muss schon eine extreme Belästigung jenseits der 80 db und nur in den Ruhezeiten vorliegen und mal reicht schon dauerhafter Lärm, der von den Eltern nicht nach Möglichkeit verhindert wird aus...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80894-10.html