Kaputte Tastatur oder andere Ursache?

vom 10.08.2009, 12:28 Uhr

Hallo,

wir haben bei uns im Kindergarten einen PC für das Personal. Dieser will aber in letzter Zeit mal öfter nicht so wie wir es wollen und spinnt herum. Heute gab es beim Aufdrehen das Problem, dass sich trotz Strg- Alt- Entf- Tasten- drücken nichts tat und wir den PC somit nicht starten bzw. uns nicht anmelden konnten.

Ich habe versucht heraus zubekommen, ob die Tastatur kaputt gegangen ist oder ob der PC spinnt, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich sehe auf dem Bildschirm, dass sich die Maus bewegen lässt und kann eigentlich auch ganz normal starten. Wenn ich auf der Tastatur beispielsweise die Nummern-Taste oder die Großschreibungs- Taste drücke, leuchten die Lämpchen nicht auf.

Ist unsere Tastatur kaputt oder könnte die Ursache auch wo anders versteckt liegen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ferndiagnosen sind ja immer schwierige und gewagte Unterfangen. Weil ich aber hier als Laie schreiben kann und man mir nicht glauben muss, versuche ich mal mein Glück.

Ein erster Test ist schon die Sache mit der Num-Lock Taste. Hier sollte es schon sein, dass das Lämpchen ein- und ausgeht, wenn Num-Lock gedrückt wird. Zusätzlich gibt es ja die LED für's CAPS-Lock (Feststelltaste) oder die "Rollen" Taste. Wenn Du eine der Tasten drückst, dann sollten die Lichtchen das auch anzeigen.

Wenn nicht, kann die Tastatur kaputt sein. Oder das Kabel steckt nicht richtig! Dann fliesst auch kein Strom und die Tastatur funktioniert nicht. Sollte die Tastatur einen USB Anschluss haben, reicht es, den Stecker raus und rein zu stecken. Ist es noch ein PS/2 Stecker, so muss nach dem reinstecken der Rechner neu gestartet werden. Ist das Problem anschliessend immer noch nicht behoben, würde ich eine andere Tastatur ausprobieren!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Danke für den Tipp mit dem Stecker ziehen und neu hochfahren des PCs. Ich habe es heute zwar auch mit an und ausstecken versucht, hatte damit aber kein Glück. Wenn du aber schreibst, dass ich dann erneut hochfahren muss, könnten wir noch eine Chance haben.

Einfach eine andere Tastatur zu testen ist leider nicht ganz so einfach. Denn wir müssten die neue Tastatur erst einmal bei der Servicestelle (Gemeinde) anfordern und würden dann wahrscheinlich ein bis zwei Wochen warten. Wenn die Tastatur dann auch nicht funktioniert, haben wir sie umsonst angefordert.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also vom Internet aus wird man dir hier auch leider keine 100 Prozentige Diagnose liefern können. Deine Vermutung mit der Tastatur kann durchaus richtig sein. Kauf dir doch einfach eine neue Tastatur. Die sind ja nicht teuer, wenn die Tastatur nur fürs arbeiten ist und nicht um zu spielen ist, dann reicht ein Modell für fünf bis zehn Euro. Wenn der Computer mit einer neuen Tastatur auch nicht läuft, dann liegt der Hase wo anders begraben. Einfach mal testen.

» DieApokaylptischenReiter » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,22 »

Hallo! Ja, das mit dem Besorgen einer neuen Tastatur über die offiziellen Wege kann schon zum Einen dauern und zum Anderen ein nicht unaufwendiger Verwaltungsakt werden. :x Wenn man nun bedenkt, dass Du vermutlich auch andere Dinge zu tun hast, sollte man sich was anderes überlegen.

Je nach dem wie wichtig es euch ist, würde ich vorschlagen, dass einer/eine aus der Gruppe die Tastatur mit Heim nimmt und am eigenen Rechner testet oder anders herum einfach eine Tastatur von zu Hause mitbringt.
- Der Test der Kindergartentastatur zu Hause kann zeigen, dass es nicht an der Tastatur liegt.
- Der Test einer eigenen Tastatur im Kindergarten stellt sicher, dass der Rechner in Ordnung ist.

Das sind Tipps über den kleinen Weg ohne die Verwaltung zu bemühen. Erst danach würde ich mehr Zeit investieren (besorgen einer neuen Tastatur) sofern es notwendig ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Habt ihr schon mal versucht, den PC im abgesicherten Modus zu starten? Ganz am Anfang, wenn der PC bootet, wird angezeigt, welche Taste du dafür drücken musst, bei mir ist es z.B. F10.

Ansonsten solltest du mal überprüfen, ob die Tastatur denn richtig eingesteckt ist und nicht das Kabel einfach raus gekommen ist. Gerade, wenn es ein Kindergarten ist, wird vielleicht ein Kind dran herumgespielt haben. Dabei kannst du auch gleich kontrollieren, ob das Kabel selbst irgendwie beschädigt ist.

Dann solltest du einfach mal eine andere Tastatur anschließen und austesten, ob diese funktioniert. Du schreibst, dass du eine von der Gemeinde anfordern müsstest. Warum? Kannst du nicht deine eigene Tastatur mitnehmen und das einfach mal austesten? Falls das nicht geht, frag doch mal bei den Eltern herum, denn heutzutage hat fast jeder eine alte Tastatur auf dem Dachboden liegen, mit der man das mal versuchen könnte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge