Spielzeug aus Cornflakes Packungen - Kind abgewöhnen
Ich habe zurzeit ein kleines Problem, bzw. meine Mutter hat eines, denn sie war gerade einkaufen und mein kleiner Bruder (6 Jahre alt) wollte natürlich wieder einmal Cornflakes, in denen Spielzeug von "Ice Age 3" enthalten war, haben. Dabei gibt es auch die gleichen Cornflakes ohne Spielzeug, fast um die Hälfte billiger. Meine Mutter hat diese dann auch gekauft, weil mein Bruder sonst keine Ruhe gegeben hätte und sie möchte nun meinem kleinen Bruder irgendwie abgewöhnen, dass sie nicht mehr die teuren Cornflakes kaufen muss, nur weil ein Spielzeug enthalten ist, das eine Woche später im Mülleimer liegt. Leider weiß meine Mutter jetzt aber nicht, wie sie das meinem Bruder abgewöhnen soll, denn er ist schon immer sehr scharf auf solches Spielzeug aus der Verpackung.
Kennt ihr auch dieses Problem und was habt ihr dagegen getan, damit euer Kleiner nicht mehr solche Cornflakes mit Spielzeug möchte? Was kann ich denn sonst noch dagegen tun? Glaubt ihr, dass man dagegen überhaupt noch etwas tun kann oder muss man warten, bis er älter ist?
Hallo!
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt. einfach nicht mehr kaufen. Dein Bruder wird vielleicht im ersten Moment verdutzt sein, dass deine Mutter so reagiert. Aber um das Spielzeug in den Müll zu schmeissen ist es einfach zu teuer und das muss man erklären und dann muss dein Bruder die Konsequenzen spüren und deine Mutter muss einfach konsequent sein. Da bringt es auch nicht zu warten, bis er älter ist. Denn er gewöhnt sich ja immer mehr daran.
Mit 6 Jahren sollte ein Kind soweit verstehen, dass man nicht alles haben kann und dass es auch billigere Sachen gibt, die genauso gut sind und er nicht immer ein Spielzeug bekommen kann. Das sollte deine Mutter sofort in Angriff nehmen und nicht erst, wenn er älter ist. Denn die Wünsche werden ja immer größer und warum sollte er sich nicht zum 18. Geburtstag ein Auto wünschen, wenn er bis dahin immer alles bekommen hat, was er will.
Da hilft nur Konsequenz. Und die scheint deine Mutter nicht zu haben, denn sonst hätte sie sich ja nicht auf den Kauf eingelassen. Auch wenn mein Kind deswegen Zeter und Mordio beim Einkaufen schreien würde, weil es seinen Willen nicht bekommt. Das würde mich als Mutter nicht wirklich beeindrucken. Auch wenn die anderen Leute dann komisch gucken.
Aber damit zeige ich meinem Kind, das ich es erziehe und nicht umgekehrt. Deiner Mutter wäre das gequängel, geheule oder was immer, wahrscheinlich peinlich gewesen und deswegen hat dein Bruder seinen Willen durchsetzen können. Kinder merken sich solche Dinge recht gut und er weiss jetzt, das er nur lange genug nerven muss, um seinen Wunsch durchzusetzen.
Jetzt hat deine Mutter eigentlich nur zwei Möglichkeiten, um diese Einkäufe zu vermeiden. Entweder setzt sie sich gleich im Laden durch und bleibt standhaft, das es eben diese Cornflakes nicht für deinen Bruder gibt. Oder sie geht ohne ihn einkaufen und vermeidet damit Diskussionen und geplärre direkt im Geschäft.
Ich sehe es genauso wie Diamante. Mit sechs Jahren ist ein Kind durchaus schon in der Lage, auch einmal auf etwas verzichten zu können. Natürlich scheint in der aktuellen Situation, wenn das Kind vor der Cornflakes-Packung steht, das enthaltene Spielzeug einfach wunderbar und absolut lebenswichtig zu sein, es MUSS es einfach haben, sonst droht der Weltuntergang. Das muss jetzt natürlich nicht in jedem Fall so sein, aber die Reaktion vieler Kinder scheint das zu bezeugen. Tatsächlich jedoch ist das Spielzeug meist schon nach wenigen Tagen nur noch uninteressant und wird kaum mehr beachtet.
Ich denke auch, dass Deine Mutter Deinem kleinen Bruder erklären sollte, dass es kein Weltuntergang ist, wenn er nun dieses Spielzeug nicht bekommt. Vielleicht kann sie ihm erklären, dass die bisherigen Spielzeuge aus den Cornflakes-Schachteln jedes Mal unbeachtet im Müll landeten und sie nun kein Geld mehr für dieses unnötige Zeug ausgeben will. Es geht nunmal auch hauptsächlich um die Cornflakes als Nahrungsmittel und nicht um das Spielzeug, darum kann man genausogut die günstigeren Cornflakes kaufen.
Das Spielzeug in der Packung wird ja eigentlich nur dazu genutzt kleine Kinder dazu zu bringen, unbedingt dieses Produkt zu kaufen und da kleine Kinder, wie du ja auch sagst sehr quengelig sein können, schaffen diese es fast immer ihre Eltern zu überreden und die Cornflakes Hersteller verdienen dran. Ähnlich ist das ja bei den Überraschungseiern welche ja für das bisschen Schokolade völlig überteuert sind. Als ich noch kleiner war, habe ich die auch immer gewollt und auch bekommen. Irgendwann fand ich die Spielzeuge darin einfach so langweilig, dass ich sie mir garnicht erst gekauft habe. Also glaube ich, dass das mit dem Cornflakes auch irgendwann aufhört, wenn er größer wird und das Spielzeug, welches ja meist nur ein geformtes und angemaltes Stück Plastik ist, ihn irgendwann langweilt, wird er aufhören immer darauf zu bestehen.
Was vielleicht hilft, ihn fürher ab zu gewöhnen ist es wie die anderen sagen einfach nicht kaufen oder ihm etwas anderes statt dessen anzubieten, vielleicht ein anderes kleines Spielzeug.
Wenn er das Spielzeug unbedingt will, soll er es sich eben von seinem Taschengeld kaufen. Da wird er dann ganz schnell merken, dass die Cornflakes teuer sind und es sein lassen, wenn zu hause eben die gleichen Cornflakes sowieso schon stehen, nur eben ohne Spielzeug. Und er wird ja vermutlich ohnehin genug Spielzeug schon in seinem Zimmer haben.
Ich würde auch empfehlen, da konsequent zu sein. Mag sein, dass es dann beim ersten Einkauf ohne die Spielzeug-Cornflakes ziemliches Theater gibt, beim zweiten Einkauf vielleicht auch noch, aber wenn die Mutter konsequent bleibt (und ihr keiner in den Rücken fällt, indem ein anderes Familienmitglied die Cornflakes mit Spielzeug kauft), ist das schnell durchgestanden.
Noch eine Idee: Vielleicht hilft es auch, ihm zu sagen, dass das Spielzeug nur für die Kindergartenkinder gedacht ist, also für die ganz Kleinen. Er aber doch schon ein richtig großer Junge sei (vermutlich kommt er ja nun in die erste Klasse, oder?) und doch mit so etwas nicht mehr spiele.
Hallo zusammen!
Ich würde die Packungen mit dem Spielzeug auch nicht mehr kaufen. Mit 6 Jahren sollte der Junge alt genug sein, zu verstehen, dass man nicht immer alles haben kann, was man sich wünscht. Ich denke, dass deine Mutter, deinem kleinen Bruder mal erklären sollte, dass er eben nicht alles haben kann und es nicht mehr geht, dass sie ständig die teuren Packungen kauft. Wenn er dann sowieso nach ein paar Tagen die Lust an dem Spielzeug verliert und es dann im Müll landet.
Ich würde ihn dann eben quengeln lassen, denn irgendwann wird ja dann merken, dass er seinen Willen trotzdem nicht bekommt. Er wird sonst sicher immer meinen, dass er nur lange genug nerven muss, wenn er etwas haben will.
Das ist ja nun wirklich kein Problem. Das ist dann maximal die Inkonsequenz deiner Mutter und das muss man nicht deinem Bruder beibringen, sondern man muss deiner Mama sagen, dass sie das nicht mehr kaufen soll. Wo kommen wir denn hin, wenn die Kinder einkaufen gehen? Sicher kann man sich wohl mal was aussuchen, aber wieso sollte Mama was kaufen, was doppelt so teuer is nur damit der Spross das Spielzeug bekommt?
Ein Kind probiert das generell erstmal, ob es das denn bekommt. Sagt die Mutter nein, dann ist das eben so. Möglicherweise weint es dann Elefantentränen - na und? Cornflakes werden nicht danach ausgesucht, wo es denn das beste Spielzeug gibt, sondern ob sie gegessen werden und schmecken. Und wird geweint, nimmt man eben gar keine Cornflakes mit.
Ich würde in diesem "Problem" auch kein ernsthaftes Problem sehen! Wenn deine Mutter das nächste Mal einkaufen geht, bringt sie einfach die Cornflakes ohne Spielzeug mit und damit ist die Sache gegessen. Auch denke ich, dass dein Bruder mit 6 Jahren durchaus schon imstande ist, zu verstehen, dass deine Mutter nicht die teuren Cornflakes kaufen möchte, nur weil ein kleines Spielzeug darin ist.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass meinem Bruder und mir diese kleinen Spielsachen sehr gut gefallen haben und dass es stets ein kleines Highlight war. Ich weiß aber auch noch, dass es niemals ein Drama gab, wenn mal kein Spielzeug mit drinnen war. Immerhin gibt es ja auch nicht immer ein Spielzeug!
Hi!
Ich finde das ist wirklich kein Problem. Deine Mutter muß sich einfach nur durch setzten, bei deinen Bruder. Auch wenn dein Bruder keine Ruhe gibt. Ich weiß das Kinder, sehr anstrengen werden können wenn sie ihren Willen nicht bekommen. Aber dies machen sie nur ein paarmal und hören dann auf wenn sie mitbekommen, das sie mit diesen Theater nicht durchkommen.
Mein Sohn ist selber 6 Jahre alt und wenn ich ihm sage es gibt, nur die billigeren Cornflakes ohne Spielzeug, habe ich bei ihm keine Probleme. Den ich habe ihm schon erklärt, das dieses Spielzeug nicht lange heile bleibt und ich nicht einsehe dafür soviel Geld bezahle. Und das wir dann lieber später mal ein vernünftiges Spielzeug kaufen, von dem Geld das wir sparen können, wenn wir die preiswerten Sachen kaufen. Und seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit meinen Sohn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80872.html