Problem mit der externen Festplatte
Ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte. Es handelt sich hierbei um ein Modell von Maxtor mit einem Terabyte Speicherplatz. Sie ist gerade mal gute vier Monate alt, also noch ziemlich neu. Das Problem das ich habe, bestand allerdings schon von Anfang an und ich vermute fast, dass es von Haus aus gewollt ist.
Also: Jedesmal wenn ich die Festplatte für eine etwas längere Zeit nicht benutzt habe, schaltet sie sich in einen Standby-Modus oder sogar komplett ab, das weiß ich nicht so genau. An und für sich kein großes Problem, da ich ja eigentlich einfach kurz warten kann, bis sich die Festplatte wieder "hochgefahren" hat, nachdem ich auf sie zugegriffen habe.
Allerdings passiert das auch, wenn ich gerade einen Film schaue, diesen pausiere, und für kurze Zeit nicht da bin. Wenn ich den Film dann fortsetzen möchte, läuft der für eine Sekunde und bleibt dann hängen. Dann fängt die Festplatte wieder an zu arbeiten. Allerdings springt der Film dann immer ein bisschen nach vorne, das Bild ist verzerrt der Ton aysnchron und wenn ich weiterhin ein angenehmes Filmerlebnis haben möchte, muss ich den Film eigentlich immer neu starten.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich dagegen unternehmen könnte, wie ich vielleicht ein dauerhaftes Signal an die Festplatte schicken könnte, so dass sie sich eben nicht ständig abschaltet? Ich wäre jedem Helfenden sehr dankbar!
Hallo
ja es könnte wirklich von den Herstellern gewollt sein, da man so die Festplatte schont und nicht soviel Strom verbraucht. Umstellen kannst du es wahrscheinlich nicht so einfach. Was du machen könntest, wenn du eine schnellen Computer und eine schnelle Verbindung zwischen festplatte und Computer hast, ist, dass du einfach ein lied von der Festplatte im Hintergrund mit angestelltem Ton laufen lässt. Dieses kannst du entweder in die Endlosschleife beförden oder einfach wenn du aufstehst anschalten, wmit dein Rechner auch nicht so viel Leistung verbraucht. Wobei du bei diesem Weg allerdings aufpassen solltest, ist , dass du das Lied nicht mit dem gleichen Player startest, da sonst eventull der gesammte Vortschritt des Films weg ist und du den Film neustarten musst.
Ich hoffe, dass hilft dir bei denem wirklich lästigen Problem weiter.
Die Frage ist, ob die externe Festplatte den Standby-Modus selbst regelt oder ob dies das Betriebssystem tut. Man kann ja bspw. bei Windows einstellen, ab wann eine Festplatte in den Standby geschickt wird. Einfach mal bei den Energieeinstellungen schauen.
dass du einfach ein lied von der Festplatte im Hintergrund mit angestelltem Ton laufen lässt.
Das Funktioniert so nicht. Die Datei landet im Arbeitsspeicher und es wird nicht mehr auf die Festplatte zugegriffen und sie geht trotzdem in den Standby-Modes
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80870.html