Geschenke auch für Schwestern des Geburtstagskindes
Hallo!
Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass viele Kinder auch etwas geschenkt bekommen, wenn beispielsweise ein anderes Familienmitglied Geburtstag hat. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass besonders kleine Kinder nicht damit umgehen können, wenn sie leer ausgehen, obwohl sie nicht Geburtstag haben und auch neidisch auf die Geschenke des "Geburtstagskindes" sind.
Ein guter Bekannter von mir hatte nämlich auch in der letzten Zeit Geburtstag und die beiden Schwestern, keine älter als 4 Jahre, haben auch etwas bekommen, obwohl sie nicht Geburtstag hatten. Ich finde es irgendwie ein bisschen unfair und ich möchte auch mal hören, ob es bei euch auch so war, wie ihr klein ward. Ich war besonders als kleines Kind so neidisch und habe auch immer Geschenke bekommen, aber ich war zu dieser Zeit auch erst ungefähr 3 Jahre alt.
Wie war das bei euch in der Vergangenheit? Kennt ihr es auch, dass es immer wieder vorkommt, dass kleinere Kinder auch Geschenke bekommen, obwohl sie nicht Geburtstag haben? Und was glaubt ihr, woran das liegen könnte - wirklich am Neid? Was habt ihr sonst noch zu ergänzen und zu sagen? Und habt ihr auch immer Geschenke bekommen, wenn ein anderes Familienmitglied Geburtstag hatte?
Geschwistern vom Geburtstagskind auch etwas schenken
Ich finde es relativ unnötig, auch den Geschwisterkindern Geschenke mitzubringen und nicht nur dem Geburtstagskind. Jedes Kind hat einmal im Jahr Geburtstag und feiert diesen besonderen Tag. Gerade für Kinder ist der eigene Geburtstag doch wirklich etwas besonderes - ein Tag, an dem sie selbst einmal richtig im Mittelpunkt stehen, ein Tag an dem vielleicht besondere Wünsche erfüllt werden können und vieles mehr. Natürlich reagieren Geschwisterkinder dann ein wenig neidisch, aber ich finde, das sollten sie gleich von Anfang an lernen, dass das nun einmal ein besonderer Tag für eine / einen von ihnen ist, dass aber ihr eigener besonderer Tag auch kommen wird, auf den sie sich ruhig schon freuen dürfen.
Meine Mutter hat es immer so gehandhabt, dass sie Geschwisterkindern an Geburtstagen zwar auch etwas mitgebracht hat, aber nur eine Kleinigkeit, eine hübsch verpackte Tafel Schokolade oder eine Packung Gummibärchen, "damit die Kleinen auch etwas zum Auspacken haben". Das würde ich vielleicht noch tolerieren, aber ein eigenes "richtiges" Geschenk für Geschwisterkinder fände ich einfach übertrieben.
Bei meinen eigenen Kindern möchte ich es gern so handhaben, dass wirklich nur das Geburtstagskind Geschenke bekommt und das andere Kind nichts. Auch wenn es sich vielleicht hart anhört - jeder muß einmal lernen, dass es auch Gelegenheiten gibt, bei denen man einfach mal die zweite Geige spielen muß; die eigene Sternstunde kommt bestimmt auch. Wobei ich bei meinen Kindern den Vorteil habe, dass die Geburtstage recht eng beieinanderliegen werden. Mein Erstgeborener hat Mitte Februar Geburtstag, der errechnete Geburtstermin meines derzeitigen Bauchbabys ist ebenfalls im Februar. So wird keiner lange auf seinen eigenen besonderen Tag warten müssen, an dem er selbst im Mittelpunkt steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-80867.html